VAPE ohne Zünduhr in neuen Motor einbauen ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

VAPE ohne Zünduhr in neuen Motor einbauen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich möchte nun endlich meinen neuen Motor in meine KR51/1 einbauen, dabei handelt es sich um einen Motor aus einem Sperber (4-Gang & Sperber-Zylinder).
Natürlich muss ich die Grundplatte und das Polrad aus dem alten Motor in den neuen einbauen...
Um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen, benötige ich ja eigentlich eine Zünduhr oder kann ich die alte Lage fotografieren und entsprechend in den neuen Motor einbauen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Grüße aus Berlin,
Joe 8-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: VAPE ohne Zünduhr in neuen Motor einbauen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 15:48 Uhr  ·  #2
So einfach geht das nicht, da jede kurbelwelle anders ist. Du kannst ot und zzp auch mit einem messschieber oder einem schraubendreher oder einer gradscheibe ermitteln.
Am zuverlässigsten ist allerdings abblitzen und nach diesem ergebnis einstellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 139
Dabei seit: 10 / 2013
Moped(s): KR51/1 Bj. 75 VAPE & S51 Enduro Ratte
Betreff:

Re: VAPE ohne Zünduhr in neuen Motor einbauen ?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 10:55 Uhr  ·  #3
Zitat
schraubendreher


Wie soll das gehen ?

Ist der ZZP beim Sperbermotor 1,5mm vor OT ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: VAPE ohne Zünduhr in neuen Motor einbauen ?

 · 
Gepostet: 28.08.2014 - 17:05 Uhr  ·  #4
Den schraubendreher durch die zündkerzenöffnung stecken und die kurbelwelle drehen. An den bewegungen des schraubendrehers lässt sich sehen, wo der ot ist.
Dann könnte man weitermachen und z.b. von der ot markierung auf dem polrad weitermessen (glaub 2cm warens) dann hat man 1,8 vor ot....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.