Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonfahrer,

ich habe eine Frage zur Schaltung des M53.

Ich habe eine KR51/1K komplett neu aufgebaut und den Motor im Fachbetrieb regenerieren lassen. Das Moped fährt und schaltet sich so erstmal sehr ordentlich, so dass ich bereits den Motor fast vollständig eingefahren habe.

Beim Verkauf hatte der neue Besitzer jedoch Probleme beim Schalten, d.h. er konnte vom 3. Gang direkt in den 1. Gang schalten.

Mir ist das bei den vorangegangenen Testfahrten zwar ebenfalls aufgefallen, dass es rein theoretisch beim vollständigen "Durchtreten" der Schaltwippe möglich ist, direkt in den ersten Gang zu schalten, allerdings kann man auch mit Gefühl problemlos in den vom 3. Gang in den 2. Gang schalten bzw. sogar den Leerlauf treffen, sofern die Schaltwippe eben nicht komplett durchgetreten wird, sondern mit Gefühl bis zum Schaltpunkt des zweiten Gangs geführt wird.

Zuerst dachte ich, dass es evtl. eine Einstellungssache sei, sodass nochmals alle möglichen Einstellungen (insbesondere hintere Einstellschraube) ausprobiert habe. Der Motor lässt sich jedoch nur mit der aktuellen Einstellung vernünftig schalten, d.h. die Gänge rasten korrekt ein und werden nicht übersprungen (sofern man halt mit Gefühl schaltet).

Beim Hochschalten tritt dieses Verhalten nicht auf.

Kann hierfür ein Defekt eines Bauteils die Ursache sein bzw. woran kann das liegen?

Bin bisher überwiegend mit /2er Schwalben unterwegs gewesen.

Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Hauptstadt-Schwalbe
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 19:56 Uhr  ·  #2
Dann probiere doch einfach mal mit der vorderen Schraube etwas nachzustellen. Ich hatte das bei meinem Star auch, hab ewig gebraucht die Schaltung richtig einzustellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 11:26 Uhr  ·  #3
Hallo karlossi,

danke für Deine Antwort!

Das habe ich schon probiert - habe es auch schon mit einer kompletten Neueinstellung probiert - ohne Erfolg... :-(
Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass hier was defekt ist, da der Motor ja regeneriert wurde.

Gruß Hauptstadt-Schwalbe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 18:18 Uhr  ·  #4
Ist def. ein Überschaltungsproblem, welches durch richtige Einstellung behoben wird.
Entweder ist die vordere Stellschraube zu weit rausgedreht oder schlichtweg zu kurz.

Defekte, die ein solches Problem hervorrufen sind mir völlig unbekannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hey Thoti,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie lang müsste die Schraube denn sein? Kann ich sie einfach herausdrehen und nachmessen?

Gruß Hauptstadt-Schwalbe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 17:29 Uhr  ·  #6
Einfach rausdrehen kannst du sie, da passiert nichts weiter, sie dienen im inneren nur als Anschlag.
Wie lang sie nun sein müssen, kann ich dir hier vom Schreibtisch aus aber gerade nicht sagen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 19:47 Uhr  ·  #7
Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, meine vom S50 Motor (M53) ist ca. 4cm lang und der schaltet gut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 14:37 Uhr  ·  #8
Zum aktuellen Stand...

Ich kann einstellen wie ich möchte - es lässt sich nur richtig schalten, wenn ich die hintere schraube etwas weiter herausdrehe.
Die vordere Schraube hat darauf keinen Einfluss.

Sobald ich den Anschlag (hintere Schraube einschrauben) begrenze, komme ich nicht mehr in den ersten Gang. Vom 3-2 klappt gut. Vom 2-1 funktioniert nicht. Ich lande dann im Leerlauf.

Beide Anschlagschrauben sind um die 4 cm lang...
Jemand ne Idee? :-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 17:19 Uhr  ·  #9
Wenn du die Anschlagschraube ganz weit rausdrehst, schaltet der Motor gut? Warum fixierst du sie dann nicht einmal in der Stellung, und fährst eine Proberunde?
Haben deine Schaltversuche im Stand stattgefunden?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 19:50 Uhr  ·  #10
Hast du dir die Anleitung zur Schaltungseinstellung durchgelesen und auch dementsprechend gehandelt ?

http://www.mopedfreunde-oldenb…#schaltung


Zitat

Vom 2-1 funktioniert nicht. Ich lande dann im Leerlauf.

Ist doch richtig so, der Leerlauf liegt nunmal zwischen den beiden Gängen.
Vom 2. in den Leerlauf, vom Leerlauf in den 1., alles andere wäre wieder eine Überschaltung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:58 Uhr  ·  #11
Hey ihr beiden,

@Cruiser
Wenn ich die Anschlagschraube weit hinausdrehe, dann kann ich vom 3 in den 1. Gang schalten. Wenn die Anschlagschraube hineingedreht wird, kann ich gar nicht mehr in den ersten Gang schalten, sondern lande im Leerlauf zwischen dem 1 und 2 Gang. - ich bekomme den 1.Gang dann gar nicht mehr rein.

@Thoti
Ich kenne die Anleitung und bin danach vorgegangen. - wie gesagt, ich komme ja gar nicht mehr in den 1.Gang, sobald die hintere Anschlagschraube etwas hineingedreht wurde.

Kann hier die Gangverrastung evtl. einen Knacks weghaben?

Gruß Hauptstadt-Schwalbe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 21:15 Uhr  ·  #12
Du sollst die hintere Schraube vorerst herausdrehen, den ersten Gang einlegen und den Hebel dabei sofort unten halten,
nun die Schraube nur soweit reindrehen bis sie leicht aufsetzt, nicht weiter.
Bei Schaltversuchen immer für Bewegung im Getriebe sorgen.


Wie ich oben schon schrieb, kenne ich keine Defekte an dieser Schaltmechanik.
Selbst an uralten Motoren funktioniert dies immer noch wunderbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Homepage: Schwalbepilot.de
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): 8 Schwalben
Betreff:

Re: Frage zur Schaltung des M53 (KR51/1K)

 · 
Gepostet: 07.09.2014 - 14:19 Uhr  ·  #13
Hey Thoti,

genau so habe ich es ja die ganze Zeit gemacht. Ich glaube, wir verstehen uns falsch. :-)

Also noch mal...

Ich habe den M53 gem. Anleitung genaustens eingestellt. Zuerst die Kontermutter beider Anschlagschrauben gelöst, die Schrauben beide 2 Umdrehungen herausgedreht, den 1 Gang eingelegt, den Hebel exakt in der Position gehalten und dann die hintere Anschlagschraube soweit eingeschraubt, bis ich den Anschlag am Schalthebel spüre - dann gekontert. Genauso bin ich bei der vorderen Schraube vorgegangen.
Bei dieser Einstellung kann ich Fahrbetrieb gut hochschalten, also 1 - Leerlauf - 2 - 3 Gang. Auch das Runterschalten klappt, sofern man mit Gefühl schaltet. Wenn ich vom 3. Gang runterschalte, kann ich den 2. Gang schalten (es macht "Klick"), allerdings kann ich die Schaltwippe noch weiter herunterdrücken, so dass ich als nächstes im Leerlauf bzw. gleich im 1. Gang lande.

Das deutet natürlich auf eine verstellte Anschlagschraube (hintere) hin - soweit klar.

Wenn ich jetzt allerdings die hintere Schraube weiter hineinschraube, um den Anschlag weiter zu begrenzen, dann passiert folgendes:
Ich schalte vom 3. Gang runter, kann weiterhin mit Gefühl in den 2. Gang schalten, allerdings kann ich die Schaltwippe noch weiter nach unten drücken, so dass ich dann zwar nicht mehr im ersten Gang lande, jedoch im Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang.
Vom Leerlauf komme ich dann bei einer neuen Schaltbewegung - egal wie ich mich bemühe - gar nicht mehr in den Leerlauf.

Mein Problem ist halt, dass ich mit einer Schaltbewegung vom dritten über den zweiten in den ersten Gang schalten kann.

Hoffe, ihr versteht mein Problem. Getestet habe ich alle Einstellungen immer bei laufendem Motor und in der Fahrbetrieb.

Ich sitze mittlerweile seit mehreren Wochenenden an dem Moped und finde einfach keine passende Schaltungseinstellung...

Ich bin in Sachen Schwalben ja auch nicht gänzlich unerfahren...

Gruß Hauptstadt-Schwalbe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.