Meine neue S53M alpha BJ 1996

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,

Gestern haben wir meine S53M inspiziert, gekauft und mitgenommen. Habe sie gekauft, da ich in Kürze meine
Mofabescheinigung mache, und man mit dieser ja leider keine offene S51 fahren darf.
So, im grossen und ganzen ein feines Teil, an dem weitestgehend alles funktioniert, kleinigkeiten gibts aber.
Sie hat einen gesperrten 4-Gang Motor, super Zustand, eine PVL Zündung, Blinker, Hupe, Halogenlicht, alle möglichen
Kontrolllampen, 2 Bremslichtschalter, Facomsa Tachoeinheit, richtiges Zündschloss, Leerlaufanzeige, Unterzugsstreben
und andere technische Kleinigkeiten. Soweit funktioniert alles und sie fährt ca 35-40.
Der Auspuff ist so eine komische kurze Flüstertüte, der Krümmer ist mit 2 Federn befestigt. Das Ding hüpft bei Kopfstein-
pflaster hin und her wie sonstwas. Werde noch einen normalen montieren. Desweiteren ist die Kette so ausgeleitert,
Kettenspanner am Anschlag trotzdem zu viel Spiel. Da muss auch eine neue her. Bereifung wird noch K42, leichte Stollen.
Ölwechsel und Kupplung einstellen (Der Vorbesitzer hatte sie auf enorme Spannung gestellt.) hab ich bereits gemacht.
Der Rest bleibt 100% so wie er ist, Ärger mit den blauen Freunden muss nicht sein...
Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: links.s53m.jpg
Dateigröße: 213.73 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3905
Dateiname: links2.s53m.jpg
Dateigröße: 279.25 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4233
Dateiname: rechts.s53m.jpg
Dateigröße: 257.3 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4907
Dateiname: Tank.s53m.jpg
Dateigröße: 154.73 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3199
Dateiname: cockpit.s53m.jpg
Dateigröße: 230.06 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4917
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 18:10 Uhr  ·  #2
Ein richtiges feines teil^^
Auch wenns nur ein mofa ist, besser als die kastrierten scooter ist das allemal....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 18:32 Uhr  ·  #3
Jo, und mit 35-40kmh ist man ja schon fast so schnell wie die normalen Roller :D
Ist aber recht seltsam, da soweit alle Drosselteile verbaut sind... HD könnte evtl die normale sein, das hab ich noch nicht nachgekuckt...
Spass macht das Ding allemal, zumal ich es in 1,5monaten legal fahren darf :love:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 08.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #4
So, habe heute eine 12V 2,3A wartungsfreie Bleibatterie und einen neuen Auspuffdichtring gekauft, morgen geht's dann zur Dekra.
Tachopese ist gerissen, ist das schlimm? Hab vergessen eine neue zu besorgen... Kann es passieren dass ich keine ABE kriege?
Notfalls muss ich die von meiner Enduro montieren, und oben (breiteres Gewinde, Facomsa) mittels Schelle provisorisch befestigen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Erster richtiger Unfall...

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 22:56 Uhr  ·  #5
So, heute hatte ich den ersten Unfall mit meinem Mofa.
Wollte rasch einen Kumpel ein paar Meter nach Hause fahren, im Dunkeln.
Dann bin ich in einer Öllache ausgerutscht, der Sozius ist vorne rüber, ich ca 10m
gerutscht. Knie, Bein, Lampenmaske, 2 Blinker, Scheinwerfer, Fussrastenträger, Seitendeckel,
Spiegel und ein paar Halterungen sind kaputt. Sozius ist unverletzt, ein Glück.
Ergebnis: Mofa reparieren, ca 200€ weg, und erstmal mit der Enduro schwarzfahren :D
Gruss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 19:35 Uhr  ·  #6
Da das Mofa mein Alltagsfahrzeug ist und ich es den Winter durch gefahren habe, musste ich jetzt mal ran.
Beim Unfall ist ja so einiges kaputtgegangen, habe es damals nur notdürftig repariert... Heute war es dann soweit:
Lampenmaske professionel geklebt und lackiert, Seitendeckel, Kotflügel, Plastikabdeckungen und Kleinteile lackiert.
Den rostigen Auspuff hab ich vom Chrom befreit und in Schwarz lackiert, Rahmenfuss entrostet und lackiert.
Zylinder und Kupplung gemustert und für OK befunden, vieles gereinigt, Elektrik getestet, Bautenzüge geölt.
Das Ergebnis ist mM super geworden, ein in meinen Augen hübsches und zuverlässiges Moped!
Morgen gibts Bilder :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

S53 in neuen Glanz

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 16:00 Uhr  ·  #7
So, nach Unfall habe ich sie komplett durchgecheckt, fast komplett zerlegt, neu lackiert und einiges geschmiert.
Wie findet ihr sie? :)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: S53.jpg
Dateigröße: 181.29 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3299
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 774
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 ; S50 B2 VAPE
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 17:10 Uhr  ·  #8
Steht gut da - top! Wo ist die Sitzbankabdeckung? :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 17:15 Uhr  ·  #9
Er hat ja schon 3 Postings weiter oben vom Sturz mit Sozius berichtet - von daher ist die Abdeckung wohl "wegoptimiert".
Hauptsache, er wird nicht mit Sozius und/oder demontierter Abdeckung angehalten.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 17:46 Uhr  ·  #10
Zitat

Wo ist die Sitzbankabdeckung?

Wo sind die Blinker und Spiegel ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 18:10 Uhr  ·  #11
Also die Blinker sind beim Sturz kaputtgegangen, eigentlich wollte ich neue kaufen, sieht so aber mM besser aus.
Die Spiegel waren hässlich, ausserdem kann ich durch meine spiegelnde Brille nach hinten sehen.
Jaa die Sitzbankabdeckung... Das Mistding hält einfach nicht richtig, ausserdem ist es mir mit zu eng und ich muss halb auf der Abdeckung sitzen...
Bin im jetzigen Zustand angehalten worden, keine Probleme. Also alles im grünen Bereich :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 18:33 Uhr  ·  #12
Sind aber allesamt Bestandteil der ABE, ums aussehen gehst dabei nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 19:04 Uhr  ·  #13
Du hast ja Recht Thoti...
Aber ich fahre ab und zu mit einem Kumpel im Wald, da sind Spiegel fehl am Platze...
Würde ja mit nem anderen Möp fahren aber die Förstersituation spitzt sich zu :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Surwold
Alter: 44
Homepage: lifeunited.iphpbb3…
Beiträge: 114
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S50 bj 79 umgebaut auf S51Enduro 12 Volt Kontaktloszündung und 4 Gang Motor . Zündapp gts5 Speed Originalzustand, Zündapp c50 Super Originalzustand, Hercules Kx5 wie werksneu, Sparta Buddy, Hercules Supra4 (keine GP) Vespa Pk50xl2 4 Gang Handschal
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 19:06 Uhr  ·  #14
Ich würde als erstes die Blinker wieder anbauen ( das war das erste das ich an meiner S50 nachgerüstet habe) Und zumindest eine Soziussperrtasche :D auf die Sitzbank machen .

Ansonsten sieht das Ding wohl aus.


Mal ne Frage . Passt der Tank der Habicht auch an eine S50 / 51?

Edit ,

Keine Spiegel , manchmal mit 2 Mann auf dem Mofa, dann auch noch durch den Wald und den Förster Ärgern , schwarzfahren mit der anderen Simson . .......


Aber einen Autoführerschen willst schon noch machen später oder>? Oder erstmal die Sozialstunden nehmen . :D :danke: :roll:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine neue S53M alpha BJ 1996

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 19:15 Uhr  ·  #15
Zitat

Passt der Tank der Habicht auch an eine S50 / 51?

Wenn man die Lasche hinten ein klein wenig umarbeitet passt das.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.