S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo Mopedfreunde,

Habe mir eine S53M Mofa 25kmh gekauft. Sie ist BJ 1996 und damit ja nicht mehr DDR-Produkt.
Sie hat ein Typenschild und eine 17-Stellige Nummer. Wo kann ich eine ABE für diese wie beantragen?
KBA? Und wie komme ich an eine Versicherung und Nr. Schild? Muss ich mit ihr zum TÜV?

Gruss
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:05 Uhr  ·  #2
Zitat

Wo kann ich eine ABE für diese wie beantragen?

Diese bekommst du beim TÜV oder bei der Dekra.

Lade dir das hier http://mutschy.de/downloads/abe_s53m.rar als Vorlage runter,
drucke es dir aus und nehm es mit, das erleichtert und beschleunigt die Sache sehr. Moped nicht vergessen mitzunehmen.
Kennwort zum entpacken : mutschy.de

Mit der neuerworbenen ABE gehst du dann zu einem Versicherungsbüro deiner Wahl,
dort schließt du die Mofa-Versicherung ab und bekommst dein Kennzeichen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:20 Uhr  ·  #3
War da nicht noch irgendwas mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung oder so?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:27 Uhr  ·  #4
Meinst einen Kaufvertrag o.ä. , was die Herkunft bescheinigt, wenn vorhanden ??

Ansonsten wäre da nichts weiter, da kein Umbau, sondern ein Original-Mofa ( siehe Typenschild)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:42 Uhr  ·  #5
Möglich...
Ich meine, dass man von zulassungstelle oder polizeibehörde einen nachweis braucht, dass dieses fahrzeug aktuell nicht als gestohlen gemeldet ist. Könnte mich aber auch täuschen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 20:43 Uhr  ·  #6
Kaufvertrag ist natürlich vorhanden, der Verkäufer ist Besitzer eines grossen Auto- und Motorradhauses, der hat die S53 garantiert nicht geklaut...
Nur die Papiere hatte er nicht, da der Vorbesitzer sie verbummelt hat. Wenn ich zur Dekra (ist um die Ecke) schiebe, den Ausdruck mitnehmen,
sonst noch was anderes? Stellen die nach Kontrolle des Mofas die ABE einfach aus und ich kann los, oder gibt es da längere Wartezeit o.ä.?
Was kostet der Spass denn etwa? Das mit der Versicherung kriege ich vmtl. hin...
Danke euch.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S53M Mofa - wie komme ich an ABE und Versicherung?

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 21:04 Uhr  ·  #7
Den Ausdruck als Vorlage und den Kaufvertrag als Herkunftsnachweiß, mehr benötigst du nicht.
Die Kosten werden sich wohl auf 80,-€ belaufen und Wartezeit erfährst du sicherlich vor Ort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.