Hauptständer verlängern - aber "in schön"

 
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Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 06.09.2014 - 22:54 Uhr  ·  #1
Nachdem nun die Tragrohre vom SR50, die Endurofederbeine und die etwas höhere Schwinge eines S53 drin sind, war klar, daß der Hauptständer verlängert werden muß.
Bilder von Ständern mit untergeschraubten Aluklötzen haben mir allerdings gar nicht gefallen, da die Linie der Füße gestört wird. Deshalb hab ich diese (allerdings recht einfach zu bewerkstelligende) Lösung ganz hintenan gestellt.
Was âlso tun? Zunächst gings as Bilder im Web suchen und sichten. Gelandet bin ich komischerweise bei einem Schwalbeständer, den ich kurz darauf auch für "eensfuffzisch" plus Versand als Versuchskaninchen in den Händen hilelt.
Nachdem ich der Meinung war, daß es irgendwie passen könnt, gings ans flexen und stundenlanges Anpassen mittels Feile.
So habe ich aus dem Oberteil eines S51 Ständers und dem Unterteil eines Schwalbe Ständers einen etwa 3cm höheren Mutanten fabriziert.

Der Endzustand ist noch nicht ganz erreicht, aber ich hatte für heute keine Lust mehr. Den oberen und unteren Anschlag muß ich noch etwas anpassen, damit er sauber hochklappt und sich im runtergeklappten Zustand sauber am Rahmen abstützt.

Insgesamt finde ich meine Lösung viel ansprechender, als die Klotzmethode.
Ich hab eine ganze Reihe Bilder gemacht, falls jemand Interesse hat, den Ständer so oder ähnlich zu modifizieren.

ciao Maris




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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 06.09.2014 - 22:57 Uhr  ·  #2
Die nächsten Bilder.

ciao Maris




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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 06.09.2014 - 23:00 Uhr  ·  #3
...und noch die letzen 5.

ciao Maris




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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 06.09.2014 - 23:21 Uhr  ·  #4
Schöne Idee, wieviel Platz hast du noch zwischen hoch geklappten Ständer und Hinterradmantel?
3cm länger ist zuwenig für mein Bock. Der steht mit untergeschweißten 4cm gerade so.
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 06.09.2014 - 23:46 Uhr  ·  #5
Seitlich ist mehr Platz als vorher, weil die Füße des Schwalbeständers oben schon weiter außen angesetzt sind. Es müsten links und rechs so etwa 4cm Luft sein - das hab ich aber nicht gemessen.
Zum Profil hin dürfte sich nicht viel getn haben, es könnte 1cm weniger Platz sein. Das relativiert sich aber, da der Schwalbeständer viel breiter baut und nicht das schmale "A" des S51 Ständers macht.
Ich kann ja morgen mal nachmessen.

ciao Maris
Edit: Wie lang sind deine Federbeine mit +2,5cm? Müsste ja dann bei etwa 39cm liegen?
Ich hab Endurobeine mit 36,5cm und 1cm Erhöhung wegen der S51 Schwinge - grad mal 1,5cm weniger als bei dir.
Die Scheibenbremsgabel vom Roller sollte doch gleich lang sein wie die normale Rollergabel, die ich dran hab.
Auf den Ständer gestellt ist ein Rad jeweils ca 3cm in der Luft.
Ach...du hast sicher die großen Räder - Vorn 19und hinten 17" - dann reicht der Ständer natürlich nicht.
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 07.09.2014 - 00:18 Uhr  ·  #6
Die SR50 Marzocci sollte solang sein wie die normale SR50 Gabel ist richtig.
Die hinteren Federbeine sind 2,5cm länger und haben zusätzlich längere Feder von Stoßdempfer-Schwarz bekommen. Das macht sie härter sollte sich aber nicht auf die Länge auswirken.

Vergleiche ich die Bodenfreiheit einer auf dem Ständer stehenden S51 mit der Bodenfreiheit einer Schwalbe, stellt sich mir die Frage ob der Schwalbeständer nicht schon länger ist als der S51 Ständer?

Die original restaurierte Schwalbe vom Kumpel hat min 10cm Bodenfreiheit am Vorderrad.
Laut eines "alten" Kollegen gab es zu DDR-Zeiten 2 unterschiedlich lange KR51 Ständer.
Kann natürlich sein, dass dieser verbaut ist.

Auf dem Bild in meiner Garage ist gans gut zusehen, dass Vorder- und Hinterrad auf dem Ständer noch Bodenkontackt haben.

(Ok, sind vielleicht nur noch 3,5cm der Ständer ist schon eine weile im Einsatz :))
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 08.09.2014 - 18:18 Uhr  ·  #7
Seitlich sind links 2,7cm, rechts 3,2cm und "stirnseitig ebenfalls 3,2cm Luft.
Das Profil des Hinterreifens ist ziemlich grob (es müsste ein Heidenau K46 sein) - bei einem Straßenreifen (beim nächsten Wechsel kommt ein K36 drauf) dürfte hauptsächlich seitlich zusätzlicher Freiraum entstehen.

ciao Maris
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 08.09.2014 - 22:10 Uhr  ·  #8
Danke
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 14.10.2015 - 21:42 Uhr  ·  #9
Gute Idee, danke nochmal.
Ich muss nur nochmal Hutmuttern und Schrauben mit ordentlichen Kopf für die Vertikale besorgen.
Schweißnaht unterstützen ist sicher nicht verkehrt.

3cm habe ich mit den K42 zwischen Straße und Rad Platz.
Zwischen zeitlich hatte ich ein altes DDR Rad mit K34 verbaut.
Ich musste feststellen, dass diese ein wesendlichen kleineren Umfang als die K42 haben.
Mit dem K34 reichte mein alter verlängerter Stränder.
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Re: Hauptständer verlängern - aber "in schön"

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Gepostet: 14.10.2015 - 22:03 Uhr  ·  #10
:bia: :gut: :bia:
Gefällt mir auch sehr gut.

ciao Maris
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