Kupplung enduro schließt nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 14:57 Uhr  ·  #1
Hab folgendes Problem, habe heute einen original enduro Lenker eingebaut, dazu den enduro Kupplungsbowdenzug. Die Kupplung ist jetzt allerdings immer gezogen. Sprich auf 90 Grad gestellt. Habe die schraube am Motor ganz rein geschraubt dann gibt es aber kein Spiel mehr unten, und beim ganz rausdrehen schließt die Kupplung nicht mehr richtig. Wo ist da der Fehler?
Mfg aris
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 23:52 Uhr  ·  #2
Hallo Aris,

wenn Du unten am Motor den Kupplungszug aushängst und gegen den Kupplungshebel drückst, sollte er bei 90° blockieren, bzw. sehr schwergängig sein. Ist das bei Dir so? Dann ist die Frage - wie hast Du Deinen Zug verlegt? steht er evtl. auf Spannung? Der Kupplungshebel am Lenker ist so einzustellen, daß er ca. 3mm Spiel hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:12 Uhr  ·  #3
Habe ich auf 90 Grad gestellt und sonst klappt das ziehen der Kupplung auch. Nur trennt die Kupplung nicht mehr auch wenn ich den Hebel am Motor per Hand auf 90 Grad Stelle. Ich kann demnach das Moped nicht schieben wenn ein Gang eingelegt ist und ich den Hebel betätige.. Habe gelesen dass sich vielleicht die Kupplung verbacken hat und wollte nun das Öl ablassen und nachschauen, habe allerdings jetzt auch keinen zündfunken mehr um den Motor warmlaufen zu lassen! Mit der Verkabelung setz ich mich gerade auseinander..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 15:49 Uhr  ·  #4
Zitat

Nur trennt die Kupplung nicht mehr auch wenn ich den Hebel am Motor per Hand auf 90 Grad Stelle.

Bei der Stellung von 90° ist die Kupplung im Sollzustand auch noch nicht getrennt, sondern die Mechanik erst auf Anschlag.
Erst wenn man den Motorhebel nun mit großer Kraft aus dieser Stellung nach vorne drückt wird die Kupplung getrennt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 16:16 Uhr  ·  #5
Oh man... Ich bin froh dass es dieses Forum gibt... Wieder was gelernt.
Und woran könnte jetzt der nicht vorhandene zündfunken liegen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 16:32 Uhr  ·  #6
Dafür musst du ein neues Thema eröffnen.
Würde dir ja hier antworten aber dann gibt es Mecker ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 16:38 Uhr  ·  #7
Alles klar, stimmt! Ich öffne ein neues Thema!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 17:45 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: Kupplung enduro schließt nicht

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 18:36 Uhr  ·  #9
Also nach meinem Gefühl her ja, fahrverhalten konnte ich leider nicht testen ohne Zündung! Aber danke für eure Hilfe :)
Wenn einer von euch was zu dem Zündungsproblem weiß, hab ein neues Thema in der richtigen Rubrik erstellt.. Eigentlich wollte ich doch nur den original Lenker anbauen, hätte nicht gedacht dass da solche Probleme auf mich zu kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.