S51 enduro zündet nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 16:40 Uhr  ·  #1
So, ich habe jetzt die Kupplung eingestellt und das klappt gut jetzt :roll: nun habe ich seit gestern keinen zündfunken mehr, Zündkerze ist nahezu trocken und nach messen kommt auch Strom beim kicken im zündstecker an, woran könnte es liegen?

Als es gestern das letzte mal funktioniert hat, konnte ich das Moped nicht mit dem Knopf am Lenker ausschalten sondern musste innen die vom Schalter ausgesehen linken beiden Halterungen und die untere metallplatte mit einem Schraubenzieher überbrücken..
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 18:52 Uhr  ·  #2
Ich bin grad ein wenig verwirrt. Knopf am Lenker? Welcher Knopf, welche beiden Halterungen und welche Metallplatte? Du scheinst seltsame Teile an Deinem Moped zu haben. :)

Drehe den Zündkerzenstecker vom Zündkabel ab, schalte die Zündung ein und halte das Kabel schrägt gegen eine Rippe vom Zylinderkopf, so daß Du sehen kannst, obs funkt. Hast Du dann einen Funken?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 19:08 Uhr  ·  #3
Hier mal zwei Bilder, und ja habe einen funken
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1411146337332.jpg
Dateigröße: 589.08 KB
Titel: Lichtschalter
Information:
Heruntergeladen: 939
Dateiname: 1411146417838.jpg
Dateigröße: 493.81 KB
Titel: Unterbrecherknopf
Information:
Heruntergeladen: 869
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 19:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Conny

Ich bin grad ein wenig verwirrt. Knopf am Lenker? Welcher Knopf, welche beiden Halterungen und welche Metallplatte? Du scheinst seltsame Teile an Deinem Moped zu haben. :)


Eine S51 E4 hat rechts nur den Tottaster an der Armatur wie auch die N. Zündung ist demzufolge immer ein.

Links ist aber eigentlich die Hupe (Bild) ??


Zündfunke vorhanden und trockene Kerze klingt für mich eher nach Spritmangel
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Alter: 24
Beiträge: 494
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1981 mit Vape Zündung ; Simson S50 B1 Bj. 1976 ; Simson KR51/1 Bj. 1971 mit S51 U-Zündung, SR50 C Bj. 1989
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 19:16 Uhr  ·  #5
Meinst du mit Funken jetzt wenn du nur das Zünkabel an den Zyli hältst oder hast du jetzt einen Funken an der ZK. Bei ersterem:
Wenn Strom im ZK Stecker ankommt kann es theoretisch nur an der Zündkerze liegen das du keinen Funken hast. Vlt. Ein Haarrisse in der Keramik oder so etwas. Jedenfalls wäre das, das erste was ich an meiner checken würde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 19:18 Uhr  ·  #6
Habe es bereits mit geschlossenem und offenen benzinhahn versucht anzukicken und anzuschieben. Tank ist voll, benzinschlauch auch, und mein Bruder meinte es kommt ein wenig Rauch aus dem Auspuff wenn ich anschiebe

Ja, habe sowohl eine alte mit drahtbürste gereinigte als auch eine nagelneue Zündkerze getestet

Hupe ist keine montiert und ich habe damit immer das Moped ausgemacht, wer weiß was da verkabelt ist..

Der zündfunke ist beim Zündkabel, Kerze nicht, wird wohl der stecke defekt sein. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich gestern urplötzlich das Moped nicht mehr mit dem Knopf ausschalten konnte!?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Alter: 24
Beiträge: 494
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1981 mit Vape Zündung ; Simson S50 B1 Bj. 1976 ; Simson KR51/1 Bj. 1971 mit S51 U-Zündung, SR50 C Bj. 1989
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.09.2014 - 20:18 Uhr  ·  #7
Zitat
Allerdings verstehe ich nicht wieso ich gestern urplötzlich das Moped nicht mehr mit dem Knopf ausschalten konnte!?

Normaler weise ist das beim defekten Stecker genau umgedreht ;).
Vielleicht sind das nicht ausgehen und das nicht angehen zwei Probleme die unabhängig von einander sind(ist aber eher unwahrscheinlich). Ich könnte mir vorstellen das zb. das/die Kabel von dem Tottaster evt. defekt ist (Kenn mich damit nicht so gut aus weil ich ein Zündschloss habe). Wenn du ein Multimeter hast dann stell das mal auf Durchgangsprüfung und miss einfach mal die Kabeln zum Totschalter und so durch. Vielleicht ist (wenn da überhaupt vorhanden) bei dem Totknopf auch die Lötstelle gebrochen oder soetwas 😕 .
Bei dem nicht angehen Problem kann es eigentlich wirklich nur der ZK Stecker sein. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hoffe ich konnte helfen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 07:55 Uhr  ·  #8
Okay werde ich mal durchmessen..
Zum zündstecker, kann ich da Übergangsweise etwas reparieren, bis ich einen neuen Stecker habe?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 08:11 Uhr  ·  #9
Du könntest vom kabel vorn und hinten jeweils 5mm abschneiden. Dann hast mal frisches material da, hilft vielleicht auch schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 08:52 Uhr  ·  #10
Hab mal durchgemessen, Strom sollte durch das Kabel des totschalters gehen, hab auch mal direkt an der Zündkerze im Stecker gemessen, fließt Strom beim kicken zwischen den beiden Kontakten und ein Widerstand von 5 Ohm passen auch.. Habe soeben das zündkabel auf beiden Seiten gekürzt, leider ohne Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 11:15 Uhr  ·  #11
Also, keinen zündstecker dran, Nagel ins Kabel und mit Draht an der Zündkerze fest, Moped funktioniert einwandfrei. Kupplung auch.. Ausschalten muss ich jetzt über das zündschloss und nicht mehr über die Hupe :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 13:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat geschrieben von Conny

Ich bin grad ein wenig verwirrt. Knopf am Lenker? Welcher Knopf, welche beiden Halterungen und welche Metallplatte? Du scheinst seltsame Teile an Deinem Moped zu haben. :)


Eine S51 E4 hat rechts nur den Tottaster an der Armatur wie auch die N. Zündung ist demzufolge immer ein.



Na fein. Nun weiß ich auch, was mit Knopf, Halterungen und Metallplatte gemeint ist. :)


sportsman, da hats dann wohl tatsächlich den Zündkerzenstecker zerlegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 15:38 Uhr  ·  #13
ja dessen bin ich mir jetzt sicher.. nun noch eine frage: ich habe im Internet gelesen dass es eigentlich besser ist einen 1kOhm Stecker für die U-Zündung zu nehmen, ist das korrekt? Ich hatte bisher noch den Original 5kOhm Stecker von damals
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 15:53 Uhr  ·  #14
Zitat

ich habe im Internet gelesen dass es eigentlich besser ist einen 1kOhm Stecker für die U-Zündung zu nehmen


So isses. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 30
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): S51 E/4
Betreff:

Re: S51 enduro zündet nicht mehr

 · 
Gepostet: 20.09.2014 - 15:59 Uhr  ·  #15
alles klar ! danke :)

ich versuche grad herauszufinden ob es schädlich ist ohne den stecker zu fahren..hab noch nichts gefunden! Kann es zu Problemen kommen wenn ich länger ohne Stecker fahren sollte?
Hab ne normale ISO 260 drin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.