Grundplatte Unterbrecher/Elektronik?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Grundplatte Unterbrecher/Elektronik?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 13:22 Uhr  ·  #1
Ich habe ein paar Überlegungen zum Umbau von Unterbrecher- auf Elektronikzündung gemacht und es bleiben ein paar Fragen.


  • Sitzt der Geber der Elektronikzündung an der gleichen Position wie der Unterbrecher - soll heißen, kann ich auf der Grundplatte einfach den Unterbrecher ab- und den Geber anschrauben?
  • Sind die Primärspulen bei beiden Zündungen gleich?


Falls ich die Zündung auf Elektronik umbaue, könnte ich so zumindest die Kosten einer neuen Grundplatte einsparen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Grundplatte Unterbrecher/Elektronik?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 14:14 Uhr  ·  #2
Der Geber ist nicht an- oder abschraubbar, er ist in die E-Grundplatte eingegossen.
Die Primärspule der U-Zündung ist ebenfalls nicht in der E-Zündung verwendbar.
Und falls du es denkst, Nein, auch das Polrad fällt aus.

Bei einer 12V-Variante kannst du aber die beiden Lichtspulen wieder verwenden.
So benötigst du lediglich ein E-Polrad, eine Zündladespule und eine Grundplatte mit Geber ohne Spulen (Austauschplatte),
ein Steuerteil und eine EMZA-Zündspule.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Grundplatte Unterbrecher/Elektronik?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 14:27 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Daß ich die anderen von mir nicht erwähnten Teile (Zündspule, Polrad wegen Pollücke, Steuergerät) zusätzlich brauche, ist klar. Auch daß die beiden Lichtspulen gleich sind, war mir bekannt.
Aber daß der Geber angegossen ist, habe ich nicht gewußt.

Von daher erübrigen sich weitere Überlegungen dahin gehend, diverse Teile weiter zu verwenden.
Es bleiben ja nur die beiden Lichtspulen als Einsparpotential.
Da kommts auch vom Arbeitsaufwand günstiger, eine komplette Grundplatte mit Geber, Spulen und Kabel zu verbauen, anstatt alles einzeln umzuschrauben ( und löten).

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.