Schaltpläne

 
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Schaltpläne

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Gepostet: 23.09.2014 - 10:57 Uhr  ·  #1
Will meine E-Anlage i.o.bringen,deshalb studiere ich die Schaltpläne für 51/2L.
Es geht mir um die Anordnung der Lichtspulen auf der Grundplatte.
Gehe ich auf Simson Mopeds DDR, dann auf Schaltpläne so sind die Spulen anders angeordnet als bei den Moser Schaltplänen.
Welcher Schaltplan entspricht dem Orginal.
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Re: Schaltpläne

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Gepostet: 23.09.2014 - 18:11 Uhr  ·  #2
Alle Pläne sind korrekt.
Die Anordung der Spulen auf der Grundplatte spielt keine Rolle und kann mitunter auch variieren.
Wichtig ist, das das richtige Kabel jeweils an die richtige Spule verlötet ist.

Im Normalfall von vorne draufgeschaut - unten Geber - links Zündladespule - rechts Licht-Ladespule 21W - oben Lichtspule 35W
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Re: Schaltpläne

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Gepostet: 23.09.2014 - 19:00 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
So ist es bei mir aber nicht b ei Moser. Ende
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Re: Schaltpläne

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Gepostet: 23.09.2014 - 19:12 Uhr  ·  #4
Doch, auch bei Moser im Plan ist die Anordnung der Spulen so (von vorne draufgeschaut).
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Re: Schaltpläne

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Gepostet: 23.09.2014 - 19:17 Uhr  ·  #5
So ein Schaltplan stellt ja nicht unbedingt die exakte räumliche Wirklichkeit dar. Das Wichtigste ist, daß die elektrische Funktion richtig dargestellt ist und da sich das Polrad dreht, kommt natürlich bei jeder Umdrehung die gleiche Anzahl an Magneten an den Spulen vorbei. Damit wird auch bei unterschiedlicher Spulenanordnung jeweils die gleiche Spannung induziert/erzeugt.
Beim Schaltplan für das S51/1B sind zB. die Blinkerkontrolle und die Tachobeleuchtung in der Fahrzeugmitte auf Höhe des Zündschlosses gezeichnet - wie gesagt für die elektrische Darstellung und Funktion unerheblich.

In den Plänen sind ja auch nicht 100%ig die verschiedenen Knotenpunkte (Leitungsverbindungen) an den richtigen Stellen eingezeichnet.
Wieder ein Beispiel am gleichen Plan.
Die Leitung des Standlichts (grau/rot) verläuft vom Zündschloß Kl.59b zur Standlichtbirne im Scheinwerfer. Die Tachobeleuchtung geht im Plan von der gleichen Klemme ab - in Wirklichkeit nimmt sie aber den viel kürzeren Weg aus dem Scheinwerfer heraus. So wird am Fahrzeug auch rund ein Meter Leitungslänge gespart. Wieder hat das auf die elektrische Funktion keinen Einfluß.

ciao Maris
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