Lenkkopflager wechseln

 
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Lenkkopflager wechseln

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Gepostet: 23.09.2014 - 22:40 Uhr  ·  #1
Ich habe heute beim fahren festgestellt, dass mein Lenker minimal nach Links beim Geradeausfahren zeigt, zudem wackelt die Gabel wenn ich im aufgebockten Zustand (Reifen in der Luft) an der Gabel von vorne ziehe ca. Nen halben bis nen cm.
Beim Bremsen rattert der Reifen auch leicht.

Liegt sowas am Lenkkopflager und wenn ja wie wechselt man dieses am besten, bzw. auf was muss man alles achten? Gibts komplette Reperatursets? Braucht man Spezialwerkzeug?

MfG
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Re: Lenkkopflager wechseln

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Gepostet: 23.09.2014 - 23:04 Uhr  ·  #2
Beim Wechseln des Lenkungslagers ist ein verstellbarer Hakenschlüssen von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Als Erstes muß der Lenker runter. Dann schraube die Nutmutter ab. Der rest erklärt sich eigentlich von selbst. Die neuen Lager fette ein.

Hier findest Du die Einzelteile, und auch die Sets. Wenn Du einen Artikel anklickst, bekommst Du eine Skizze, in welcher Reihenfolge das Ganze verbaut wird.

Evtl. ist kein neues Lager nötig. Du kannst erstmal schauen, ob Du den Gabellaufring und die Nutmutter ein wenig fester ziehen kannst. Natürlich nur so fest, daß der Lenker noch gut beweglich ist. ;)
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Re: Lenkkopflager wechseln

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Gepostet: 23.09.2014 - 23:09 Uhr  ·  #3
Dazu brauchst du den Hakenschlüssel oder eine Wasserpumpenzange.

Vorerst könntest du es mit nachziehen versuchen, dazu die obere Kontermutter unter der Plastekappe lösen,
dann den unter der Gabelbrücke liegenden Gabellaufring sachte nachziehen (handfest) und dann die Kontermutter wieder festziehen.

Die Schrägstellung des Lenkers kannst du dabei auch gleich beheben, indem du dazu noch die beiden Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke löst,
das Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker ausrichten, Klemmschrauben und obere Kontermutter festziehen.
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Re: Lenkkopflager wechseln

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Gepostet: 23.09.2014 - 23:30 Uhr  ·  #4
Zitat
zudem wackelt die Gabel wenn ich im aufgebockten Zustand (Reifen in der Luft) an der Gabel von vorne ziehe ca. Nen halben bis nen cm.
Beim Bremsen rattert der Reifen auch leicht.

Das kann auch gut an der Telegabel selbst liegen. Es gibt doch gerade den Thread mit dem Kippspiel zwischen Tauch- und Tragrohr.
Dieses Problem habe ich nämlich auch - das ausgefederte Vorderrad (aufgebockt) läßt sich etwa 5mm vor- und zurück bewegen und ich seh, daß die Rohre im Bereich der Simmerringe "kippen".

Zum nachziehen oder wechseln des Lenkkopflagers (habe ich die Tage erst samt Wechsel der kompletten Gabelbrücke) solltest du tatsächlich einen Hakenschlüssel und evtl. eine größere Rohrzange zum Gegenhalten benutzen.
Die alten Lagerschalen gingen recht leicht raus, aber die neuen haben sich absolut nicht einschlagen lassen (mit Holzzwischenlage). Ich habe sie dann leicht außen gefettet und mit den alten Lagern und dem alten oberen Gabellaufring eingezogen.

ciao Maris
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Re: Lenkkopflager wechseln

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Gepostet: 10.10.2014 - 18:44 Uhr  ·  #5
Wenn du die Gabelbrücke ausgebaut hast und dir kommt die untere Lagerschale entgegen, ist auch ein neuer Rahmen empfehlenswert, hatte ich leider auch schon.
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