gestohlenes Moped durch Versicherung wiederfinden?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

gestohlenes Moped durch Versicherung wiederfinden?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse.
Wenn einem das Moped getohlen wurde (was ich wirklich niemandem wünsche) ist ja der
1. Schritt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. dabei gebe ich ja auch immer die Rahmennummer bei der Polizei an.

Der 2. Schritt ist natürlich die Versicherung informieren. Die Versicherung hat ja auch immer die Rahmennummer hinterlegt.

Bei vielen Versicherungen genügt es ja die Marke des Mopeds und die Seriennummer zu nennen und schon ist man versichert.

Fällt es eigentlich irgendeiner Versicherung oder Polizeibehörde auf wenn jemand das gestohlene Moped wieder versichern will?
Kann ja sein das der Dieb zu einer ganz anderen Versicherung geht, dann einfach die Marke und Seriennummer nennt. Und schon hat er das gestohlenen Moped versichert.

Bei Polizeikontrollen wird auch oft nur die Seriennummer am Rahmen mit der Nummer im Versicherungsschein verglichen und nicht immer auf Diebstahl überprüft.
Auch genügt es oft, wenn man sagt, man habe die Papiere verloren und will demnächst neue beantragen. Habe ich schon 2-3 im Bekanntenkreis gehört.

Kann also die Polizei die versicherten Mopeds überprüfen? Ob das Moped erneut wieder versichert wurde?
Oder gibt es eine Datenbank an die die Versicherung verpflichtet ist alle versicherten Seriennummer weiterzuleiten?

PS: Ich weiß nur das es beim KBA auffallen wird, wenn man von einem gestohlenen Moped neue Papiere beantragt.

Danke im voraus für eure Infos.

Viele Grüße
Christian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: gestohlenes Moped durch Versicherung wiederfinden?

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:16 Uhr  ·  #2
Es kommt schon darauf an, wie sich die Versicherungsgesellschaften untereinander austauschen in solchen Sachen.
Wie und ob überhaupt kann dir ein Versicherungsfachmann besser erklären. Das es generell getan wird, ist mir nicht bekannt.

Wird ein Moped bei der Polizei als gestohlen gemeldet, kommt es auf die Fahndungsliste. Die FIN wird deutschlandweit bekannt.
Nun liegt es an den Kollegen, ob sie bei einer Kontrolle die Nummern nur abgleichen oder auch abfragen. Oft wird dies bei Auffälligkeiten auch getan.
(Kollege nimmt Papiere und geht zum Dienstfahrzeug)

Beim KBA wird bei Antrag immer die Nummer mit der Fahndungsliste der Polizei abgeglichen.
ist die Nummer in der Fahndung wird die Adresse des Antragstellers überprüft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Guben
Homepage: richter-frank.de
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: gestohlenes Moped durch Versicherung wiederfinden?

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 19:30 Uhr  ·  #3
Ich hatte das Problem, dass der Vorbesitzer den Herstellerschlüssel als FIN angab und der Versicherer bei mir die Daten aus diesem Vertrag übernommen hatte. Ihr werdet es nicht glauben, der Herstellerschlüssel steht 2 mal auf der Fahndungsliste. Habe dem Polizisten die möglichen FINs zum Abgleich gegeben, fühlt sich aber nicht zuständig oder kompetent, diese an den Zuständigen weiter zugeben. Wir können also davon ausgehen, dass nach dem Herstellerschlüssel immer noch gefahndet wird und die Polizeisoftware (Excel?) doppelte FINs schluckt ohne Fehlermeldung.
Zumindest an diesem Tag habe ich damit gut 10 Polizisten gut 2 Stunden beschäftigt. Moped wurde konfisziert, ich "vorläufig festgenommen?" und das ganze wahrscheinlich als doppelter Fahndungserfolg gewertet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.