Kabelfarben an Grundplatte passen nicht zum Kabelplan

 
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Kabelfarben an Grundplatte passen nicht zum Kabelplan

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Gepostet: 24.09.2014 - 20:51 Uhr  ·  #1
Moin, ich habe hier eine Grundplatte bei der ich die Lichtspule umbauen wollte auf 12V 35W. Jetzt habe ich geschaut welche Spule das ist und dann die Kabelfarben mit dem Kabelplan verglichen. Aber entweder sind die Spulen nicht da wo sie sein sollten oder die Kabel sind nicht an den richtigen Spulen. Auf dem Bild sieht man was ich meine, ist zwar umgedreht aber ich habs beschriftet.

Da wo die Lichtspule sitzen soll sind die Kabel für Tacho und Rücklicht und die Batterieladung dran. An der Rücklichtspule ist das Kabel für den Scheinwerfer dran. Die "angebliche" Spule für vorne ist auch kleiner als die andere. Hat jetzt hier jemand groß umgebaut oder nur die Spulen an ihren Plätzen vertauscht ? Das Grau/Rote Kabel musste ich anlöten nach dem Kauf, vorher war kein Zündfunke da



Gruß Marcel
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Re: Kabelfarben an Grundplatte passen nicht zum Kabelplan

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Gepostet: 24.09.2014 - 20:58 Uhr  ·  #2
Ja, da scheinen die Spulen nicht an ihren eigentlichen Plätzen zu sitzen, das macht aber funktionell keinen Unterschied.
Von den Spulen selbst sieht alles OK aus

Zu deinem Vorhaben - es gibt keine 12V-Spule mit 35W. Wenn, dann hat diese 42W.
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Re: Kabelfarben an Grundplatte passen nicht zum Kabelplan

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Gepostet: 24.09.2014 - 21:09 Uhr  ·  #3
Öhm ok ? Habe ich dann falsche Infos mir rausgesucht ? Die gebrauchte Grundplatte hat die Nummer 8305.2-100 und laut mutschy.de ist darauf eine 12V 35Watt Lichtspule verbaut, diese wollte ich draufsetzen. Welche Info ist dann richtig ?
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Gepostet: 24.09.2014 - 21:21 Uhr  ·  #4
Da stimmt was nicht. Die Grundplatte mit der Nummer 8305.2-100 ist eine 12V Elektronikzündung, welche im SR50 C und SR50 CE verbaut war. Auf Deinem Foto ist aber eine Unterbrecherzündung zu sehen.
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Re: Kabelfarben an Grundplatte passen nicht zum Kabelplan

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Gepostet: 24.09.2014 - 21:24 Uhr  ·  #5
Die 8305.2-100 12V SLEZ ist die von der ich die Lichstpule ausbauen und bei meiner einbauen will. Meine ist eine 8307.10-100 6V SLPZ
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Gepostet: 24.09.2014 - 21:27 Uhr  ·  #6
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Gepostet: 24.09.2014 - 21:34 Uhr  ·  #7
Ist das dann wie bei einer Batterie das die Lampe so viel Strom zieht wie sie braucht oder brennt mir die lampe wegen der höheren Wattzahl durch ? Sonst macht das ja keinen Sinn den Umbau zu machen
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Gepostet: 24.09.2014 - 21:47 Uhr  ·  #8
Die Lampe brennt ziemlich schnell durch, sind ja knapp 10W mehr, die sie zu fressen bekommt.
Wenn Rücklicht und Tachobeleuchtung aber auch auf 12V umgerüstet und entsprechend verdrahtet werden funktioniert das .

Du könntest aber auch einfacher eine 6V-35W-Spule verbauen, macht so ziemlich das gleiche Vorderlicht
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Gepostet: 24.09.2014 - 21:53 Uhr  ·  #9
Dann muss ich halt die besorgen. bzw. müsste einen Regler dazwischensetzen der reduziert. Da mache ich mich mal als erstes schlau, weil die Lampe ist neu gekauft wie auch die Grundplatte

Tante Edit meint grad zu mir, ich könnte ja auch das Standlicht hinten umverkabeln und die Birne gegen eine 12V 10W tauschen. Dann würde da die restliche Leistung hingehen, das sollte ja klappen. Die Verkabelung ist bei der Simme ja recht fix geändert, selbst die Grundplatte ist ruck zuck gewechselt wenn die Sache nicht klappt
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Gepostet: 24.09.2014 - 22:34 Uhr  ·  #10
Du brauchst keine 10W ins Rücklicht bauen - einfach eine 12V/5W nehmen und parallel zum Scheinwerfer an Klemme 56 des Zündschlosses anschließen (wie S51/1 mit 12V).

Normalerweise ist es so, daß sich ein Verbraucher (hier Glühlampe) nur den Strom nimmt, den er braucht ,um seine Nennleistung zu erreichen. Dies bezieht sich aber nur auf eine relativ sabile Spannung, wie sie das Stromnetz oder eine Batterie bereitstellt.
Bei der in der Spule erzeugten Spannung verhält es sich aber anders. Die Spannung ist zum einen von der Motordrehzahl und zum anderen von der Belastung abhängig. Bei der richtigen Belastung durch Verbraucher stellt sich das richtige Gleichgewicht ein.
Ist zu wenig Belastung vorhanden, steigt die Spannung und läßt die Glühlampe durchbrennen.
Im entgegengestzten Fall bei zu viel Belastung sinkt die Spannung und die Glühlampen leuchten dunkler. Ggf erhitzt sich die Lichtspule übermäßig und brennt durch.

ciao Maris
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Gepostet: 24.09.2014 - 22:48 Uhr  ·  #11
OK danke, so ist das für einen Laien wie mich verständlich. Dann setzte ich eine 5Watt ein und pinne das um
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Gepostet: 24.09.2014 - 23:00 Uhr  ·  #12
Hab mir Mühe gegeben . bin ja schließlich Funkenschuster. :breitgrins:
Zusätzlich würde ich auch die ganze Geschichte mit der Ladedrossel auf ELBA (elektronischen Lade- und Blinkanlage) umbauen.
Hier gibts jede Menge leicht vetständliche farbige Schaltpläne für die einzelnen Modellausführungen.
http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html

ciao Maris
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Gepostet: 25.09.2014 - 23:21 Uhr  ·  #13
Also die Lichtspule habe ich erstmal umgebaut und das Rücklicht hänge ich dann mit dran. Je nach dem werde ich mal probieren einen Regler dazwischenhängen, eventuell lässt sich da was mit einem Regler vom Motorrad oder Roller bauen. Wenn das nicht klappt ist es nicht schlimm, auf was ich dann umbaue weiß ich noch nicht. VAPE finde ich nicht schlecht aber sehr teuer, eventuell 12V SLEZ. Aber da hätte ich die teure Batterie wieder umsonst gekauft. Mal sehen, erstmal will ich sie fahrbereit aufbauen und fahren, darauf freue ich mich schon so lange
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Gepostet: 26.09.2014 - 09:17 Uhr  ·  #14
Mir ist gerade im Schaltplan der S51 B1-3 etwas aufgefallen. Da ist am Laderegler ja das Kabel was nicht angeschlossen ist. Jetzt steht im Plan dafür einmal Leitung Grün:Wenig Ladung und Leitung Grün/Rot:Viel Ladung. Wozu gibt es denn den 2en Anschluss ? Ist der irgendwie belastbar für z.b. Spannungswandler für Navi oder Handy ?
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Gepostet: 26.09.2014 - 18:12 Uhr  ·  #15
Zitat

Wozu gibt es denn den 2en Anschluss ?

Die Antwort steht schon in deinem Beitrag,
je nachdem, welches der beiden Kabel man an die Sicherung anklemmt hat man halben oder vollen Ladestrom.
Das nicht angeschlossene Kabel bleibt isoliert frei liegen, kann auch für nichts anderes verwendet werden,
da es zur Ladeanlage führt und nicht von ihr kommt (Stromflußrichtung).

Für Navi oder Handy ist die Batterie der beste Partner.
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