KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

S50 Motor, U-Zündung, Vergaser 16N1-8

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

Nun habe ich mal schnell aus dem Ersatzteillager eine KR51/2 aufgebaut, habe aber folgendes Problem:
Sie springt nach ein paar mal Kicken an und läuft kliometerlang super, wenn man sie aber ausmacht oder sie nach längeren Laufen im Standgas ausgeht geht sie nicht mehr an. Erst nach ca 20min, nach einigem Kicken.

Folgende Daten:
-S50 Motor mit weit ausgeschliffenen Zylinder
-Kontaktzündanlage, keine Elektrik ausser Zündung
-Vergaser BVF 16N1-8 korrekt bestückt

Habe schon den Kondensator im Verdacht, nur läuft sie auch warm gut...
Der Zylinder wird schnell heiss, ZK sieht aber ganz gut aus, Zündung ist korrekt eingestellt.
Dichtungen sind alle dicht und neu.

Woran kann es liegen?

Gruss
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Probleme mit KR51/2

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 23:38 Uhr  ·  #2
Enduro_Cruiser, bitte ändere Deinen Titel so ab, daß er Deiner Frage entspricht. "Probleme mit KR51/2" ist leider nicht aussagekräftig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 07:44 Uhr  ·  #3
Geht es so Conny? :)
Gruss
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 08:21 Uhr  ·  #4
Ich würde rein profilaktisch einfach mal den Kondensator wechseln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 18:58 Uhr  ·  #5
Jo, das mache ich morgen. Mal schauen ob ich noch einen da hab. Warm läuft sie auch gut, komisch.
Habe sowieso die Vermutung das es irgendwie an der Zündung liegt, aber diese ist richtig eingestellt.
Der Funke ist nicht der stärkste, die Masseverbindung, kann die das Problem sein?
Den Vergaser kann ich eigentlich ausschliessen, da habe ich alles probiert....
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 21:04 Uhr  ·  #6
Masseverbindungen müssen, genau wie alle anderen elektrischen Verbindungen, immer sauber sein.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR51/2 geht aus und sehr schwer wieder an - Woran liegts?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 23:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Enduro_Cruiser

Geht es so Conny? :)
Gruss


Ja wunderbar. :)

Den Kondensator würde ich jetzt noch nicht wechseln, da das Moped im warmen Zustand ohne zu Mucken läuft. Überprüfe auf jeden Fall noch einmal Deine Zündeinstellung. Daß der Zylinder schnell heiß wird, sollte nicht der Fall sein.

Bist Du mehrere Kilometer Vollgas gefahren? Wenn nicht, ist das Zündkerzenbild nicht wirklich aussagekräftig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.