Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): Simson s50 b
Betreff:

Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 21:20 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe bei meiner simson s50 b das problem dass trotz richtiger Verkabelung laut schaltplan die Scheinwerferbirne nur auf aufblendlicht geht, die tachobeleuchtung leuchtet bei Abblendlicht extrem hell und auf aufblendlicht normal und das rücklicht knallt durch
Nun ist meine Frage woran das liegt das trotz richtiger Verkabelung sowas immer wieder passiert
Kann das die lichtdrossel sein?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
akzeptierte Forenregeln lesen und danach handeln.

Rücklichtdrossel ist nur für das Rücklicht, nicht für Scheinwerfer zuständig.
Bei der "richtigen Verkabelung" bin ich mir nicht sicher.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): Simson s50 b
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 22:55 Uhr  ·  #3
Kann das sein das der Anschluss für die tachobeleuchtung aus dem frontscheinwerfer kommt weil ich das kabel mal rausgebaut hatte und ich mich dunkel erinnern kann da ein kabel abgeklemmt zu haben
Wenn nicht, wo muss ich die tacholampe anschließen

Und das rücklicht brennt ja immer durch deswegen dachte ich ja an die drossel
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 23:10 Uhr  ·  #4
Zündschloss oben und unten vertauscht.?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 23:13 Uhr  ·  #5
Eine S50 B hat keine Drossel, hier wird alles von einer 21W-Spule gespeist.
Wenn ein Leuchtmittel durchbrennt, bekommen alle anderen Verbraucher Überspannung und brennen ebenfalls nach kurzer Zeit durch.
Die Tachobeleuchtung sollte an einem Kabelverbinder unter dem Tank angeschlossen sein, dort sollte auch
der Abblendschalter seine Zuleitung Weiß-schwarz bekommen.

Schaltplan --> http://www.a-k-f.de/moser/s50b.pdf

Und jetzt trägst du bitte dein Moped ins Profil ein.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): Simson s50 b
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 09:23 Uhr  ·  #6
Hab die tachobeleuchtung da angeschlossen an dieser kabelklemme und deswegen wunder ich mich ja so

Und das profil berichtigen mach ich wenn ich wieder mein pc zur Verfügung hab
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lampen Probleme trotz richtiger Verkabelung

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 10:21 Uhr  ·  #7
Das ist nichts zum wundern.
Ein sich selbst regelnder Stromkreis, das ist alles. Die Spule stellt 21Watt zur Verfügung,
alle Verbraucher summiert (15 + 5 + 1 = 21W) ergibt nun eine Spannung von 6V.
Bei Ausfall eines Verbrauchers sinkt die abgenommene Leistung und die Spannung im Stromkreis steigt an.
Ergebnis ist Überspannung an den verbleibenden Verbrauchern.

Du solltest nun alle Leuchtmittel prüfen, ggf. erneuern und alle Anschlusskontakte überprüfen, auch im Abblendschalter.
Vielleicht ist dort das Kabel für das Abblendlicht ab, wenn die Leuchtmittel intakt sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.