SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

Kurzschluss im system ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): SR50 C1
Betreff:

SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte schonmal 2013 das Problem , konnte aber den Blinker wieder fit machen. Nun stehe ich aber vor einem ähnlichen Problem, bei dem der Elba wohl nicht schuld ist.
Es blinkt nicht und die Elba rasselt schnell, egal ob links oder rechts geschaltet wird. Nach einem Blick in dieselbige war nichts zu entdecken. Alle Lampen sind in Ordnung. Die SImse läuft, Scheinwerfer und Hupe funktioniert wenn der Motor läuft. Nur Blinker halt nicht...
Habe alle Kabel vom Blinker durchgemessen und keinen Kurzschluss o.ä. gefunden, alle Pole sind da wo sie sein sollten. (Hoffe ich O-) )

Nur ist mir nach dem Ausbau der Batterie ( lade sie gerade auf, da eventl. zu schwach zum Blinken ) aufgefallen, das beide Bateriekabel beim durchmessen keinen Widerstand haben, voller Kontakt der Pole, dass kann doch nicht richtig sein oder ?!.
So entläd sich die Batterie wohl immer... - Wenn nach dem Aufladen der Blinker wieder geht, sagt mir meine Logik das irgendwo ein Kurzer sein muß, der die Batterie aussaugt...
Schaltplan habe ich dann auch gefunden und Blinkerwege durchgeprüft und nix gefunden ?!
Hat jemand eine Idee wo ich suchen bzw. was finden kann...

lieben Gruß
Rennier
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 07.10.2014 - 18:43 Uhr  ·  #2
Zitat
Nur ist mir nach dem Ausbau der Batterie ( lade sie gerade auf, da eventl. zu schwach zum Blinken ) aufgefallen, das beide Bateriekabel beim durchmessen keinen Widerstand haben, voller Kontakt der Pole, dass kann doch nicht richtig sein oder ?!.

Was soll das bedeuten und was hast du wie gemessen?
Wenn ein Kabel keinen Widerstand hat, wäre das die anzustrebende Idealform (Supraleiter). Derartiges hab ich aber weder an meinem Möp, noch in den Schaltplänen finden können. :Rollauge:
Grundsätzlich ist es aber möglich, daß bei niedriger Batteriespannung die Blinker nicht funktionieren.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): SR50 C1
Betreff:

Re: SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 01:23 Uhr  ·  #3
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrück oder will falsch verstanden werden :'( bin mir da unsicher....
Nochmal für Klarheit: Es gibt laut Messgerät keinen messbaren Widerstand zwischen dem Pluspol und dem Erdungspol
der Batterieanschlusskabel der SR50 / C1 ist wohl direkt mit der ERdung verbunden - Sollten diese nicht komplett getrennt sein ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 18:59 Uhr  ·  #4
Zitat
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrück oder will falsch verstanden werden

Ich habe das herausgelesen, was ich als Elektriker unter den Formulierungen zu verstehen habe!
Eine Leitung/Kabel sollte einen möglichst geringen Widerstand haben, da dann Leitungsverluste gering gehalten werden - demzufolge ist der Supraleiter das Optimum. Für mich war die Aussage, daß kein Widerstand zu messen sei, eine positive Aussage - sozusagen ein "Gutzustand".
Zitat
Nochmal für Klarheit: Es gibt laut Messgerät keinen messbaren Widerstand zwischen dem Pluspol und dem Erdungspol

Deine Formulierungen sind wirklich schwer zu deuten.
Warum sollte denn deiner Meinung nach überhaupt zwischen Plus und Masse (eine Erdung gibts hier nicht - schließlich hast du kein Schleppkabel mit einem Erdspieß am Möp) ein wie groß/klein gearteter Widerstand meßbar sein?
Der Minuspol der Batterie geht über eine Sicherung (zum Schutz von Batterie und E-Anlage) nach Masse - also eine Schraube am Rahmen, an dem auch andere Verbraucher (zB. Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht) angeschlossen sind.
So wird eine Leitug eingespart, da der Rahmen als Rückleiter verwendet wird.

Gibt es die Bezeichnung "C1" tatsächlich? - ich kenne nur einen 1C mit und ohne Dauerlicht.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): SR50 C1
Betreff:

Re: SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 10:05 Uhr  ·  #5
@ Rhodosmaris:
Es wird sehr nervend wenn man immer wieder belehrt wird und nur hochtrabende Fehlerpopeleien als Antwort auf eine Frage bekommt. Ich bin kein Elektriker und werde auch nicht die perfekte Termini für Sie finden. Weiterhin ist mir die Zeit zu schade mich mit ihren Profi - Ego Spielchen zu beschäftigen. Da ich bis jetzt nur nervende Belehrungen aber keinen wirklichen HIlfsversuch irgendneiner art erkennen kann, bitte ich von weitern Eintragungen ihrerseits hier abzusehen. Es wird hier bestimmt auch Menschen geben die mir wirklch helfen wollen und keine Perfektion voraussetzen.

ps: der minusppol kann auch als Erdung bezeichnet werden (Erdung) er wird auch im englischen als GND bezeichnet was für Ground steht... nur mal so....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: SR50 C1 - Blinker spielt wieder verrückt

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 12:32 Uhr  ·  #6
Wenn selbst auf Nachfragen keine Antwort oder für mich Unverständliches zurückkommt, werde ich doch wohl nochmal nachhaken dürfen.
Aber wer nicht will, der hat schon.
Komischerweise scheint aber auch sonst niemand etwas mit der Fragestellung anfangen zu können - schließlich hat sich kein weiterer User gemeldet.
Ich habe es wenigstens versucht.
Da wir inzwischen beim "sie" sind und meine Hilfe nicht gewünscht ist, wünsche ich ihnen noch viel Spaß beim suchen des Fehlers.

Ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.