Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 22:01 Uhr  ·  #1
Moin moin

kann mir jemand helfen meine Blinker unter Kontrolle zu bringen. Umgebaut sind sie mit Eigenbau-Blinkerplatinen und einem elektronischen Wechselblinker, welcher abwechselnd die Blinker und eine LED auf der Platine ansteuert.

Wenn ich Zündung anhabe blinkt alles mit ca. 1 Hz. Starte ich den Motor sind es schon 2-3Hz und das steigert sich je mehr Gas ich gebe, bis es fast ein gleichmäßiges Leuchten ist. Ich denke das wird an der Ladespule liegen, Spannung habe ich nicht gemessen das hole ich aber morgen nach.

Jetzt überlege ich die Spannungsversorgung mit einem Spannungsregler auf 6V zu begrenzen und die Spannung zu filtern. Ich dachte an diesen Regler

http://www.conrad.de/ce/de/pro…A?ref=list

Nur reichen meine Kentnisse nicht aus das ich einen anständigen Filter planen kann. Könnt ihr mir da helfen welche Teile ich da brauche, die würde ich dann Freitag bei Conrad holen

Würde mir die Beschaltung im Datenblatt des Spannungsreglers helfen, dann baue ich das so nach. Ob es reicht frage ich mich, ich habe leider kein Oszi um mir das anzusehen was da im Kabel rumsaut

Gruß Marcel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hast du 6 oder 12V Bordspannung?
Wenn es 6 Volt sind, nützt dir der Spannungsregler überhaupt nichts (zumal der auch noch ein paar Kondensatoren außen rum baucht), weil er zwischen Eingangs- und Ausgangsspannun eine Differenz von etwa 3 Volt oder mehr baucht. Die Eingangsspannung müsste also wenigstens 9 Volt betragen.
Eventuell würde ein so genannter LowDrop Regler funktionieren - die brauchen zwischen Ein- und Ausgang nur etwa 0,5Volt.

Warum nimmst du aber nicht einen lastunabhängigen Blinkgeber?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 08.10.2014 - 22:55 Uhr  ·  #3
Ich habe eine 6V Anlage verbaut. Den Spannunsgregler dachte ich mir eher im Sinne als Bregrenzer, nicht als Regler das ich nicht über 6V komme, dafür habe ich auch die Widerstände an den LEDs ausgelegt. Wenn ich die Spannung am Netzteil erhöht habe blieb die Blinkfrequenz gleich. An der Simme klappt das nicht also müsste es durch Störungen verursacht werden, eventuell reicht der Filter ?

Das elektronische Blinkrelais wollte ich halt nicht weil ich die zu teuer finde, das hatte ich gehofft zu vermeiden
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 15:18 Uhr  ·  #4
um ein lastunabhängiges blinkrelais wirst du nicht herumkommen, um dein frequenzproblem zu lösen und die kosten sind überschaubar

für unter 10€

das ding funktioniert bestens in meinem renner
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 20:54 Uhr  ·  #5
Das ist wirklich günstig. Nächsten Monat werde ich sehen ob ich es brauche oder nicht. Da ich die Teile noch in meinen Kisten gefunden habe, habe ich mir einen Spannungsregler mit Filter gebaut, nach dem Schaltbild dieses Festspannungsreglers

http://www.conrad.de/ce/de/pro…V-Iout-1-A

dazu im Eingang noch eine Spule aus einem Kaltlichtkathodenstarter, die dort auch im Eingang saß. Der Fehler ist nicht ganz weg aber merklich besser, wahrscheinlich sind die Werte nicht ganz richtig oder der Filter muss aufwendiger gestaltet werden. Die 5V reichen jedenfalls voll aus

Wenn ich meinen Nachbar demnächst mal erwische werde ich ihn mal bitten mit dem Oszi die Spannung zu messen, ich denke dann kann man besser sehen was da alles so rumkreucht in der Leitung. Und so sieht das Ergebnis jetzt aus, gleich mit Lichttest. Der Bremslichtschalter muss noch eingestellt werden, deswegen leuchtet das dauerhaft

https://www.youtube.com/watch?v=oWoarlKrl6A
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lübeck
Alter: 55
Beiträge: 647
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): S50B Cafe-Racer, Japankillerbiene VN800C
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 10:53 Uhr  ·  #6
du musst ja zeit haben....was ein aufwand fürn paar blinker :roll: aber wenns spass macht
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 12:36 Uhr  ·  #7
Ich brauche sie ja nicht als Hauptfahrzeug, also ist sie ein Hobby. Und Hobbys dürfen Zeit und Geld kosten, außerdem ist das ja individuell an meinem Möp
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 20:28 Uhr  ·  #8
Ist das nun ein Problem bei der Videowiedergabe oder sind die Blinker eher Blitzer ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Eigenbau LED-Blinker sind zu schnell wenn Motor läuft

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 23:18 Uhr  ·  #9
Das ist eher ein Problem mit der Kamera, ist in Wirklichkeit nicht so blitzerartig. Ich werde es aber noch etwas langsamer einstelllen. Das Problem des zu schnelle blinkens ist auch noch nicht ganz weg, zwischendurch kommt es mal vor das sie mehr als 4x die Sekunde blitzen, dann wieder normal. Mein Filter ist nicht effizient genug aber ich hoffe ja noch auf Hilfe dabei. ein fertiges Blinkerrelais ist sicher die einfachste Lösung aber warum geld ausgeben wenn ich zig Bauteile noch liegen habe und die vielleicht passen ? Und selbstgebaut hat sowas doch auch mehr Charme, ist dann Handarbeit. Trotzdem ich sie schön aufbauen will muss ich doch mit dem Geld knausern. Lehrling halt und noch genug anderer Ausgaben die wichtiger sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.