Bremslicht bei S53M Alpha Bj. 1996 PVL

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Bremslicht bei S53M Alpha Bj. 1996 PVL

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Mofa (S53M Alpha) geht kürzlich zur dekra. Da muss es natürlich technisch fit sein.
Das Bremslicht funktioniert nicht, Bremslichtschalter sind aber verkabelt und vorhanden, in der
Rücklichthalterung ist auch nur eine Birne, und kein weiterer Steckplatz. Sieht nicht nach Eigenbau aus,
das Mofa ist soweit auch original. Ist das normal so, und woran kann der Defekt liegen?
Beide Schalter wurden mehrfach eingestellt, Rücklicht funktioniert.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :) Ist Bremslicht bei Mofa vorgeschrieben?

Gruss
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bremslicht bei S53M Alpha Bj. 1996 PVL

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 20:03 Uhr  ·  #2
Die Rücklichtbirne ist eine Zweifadenlampe mit 2 Glühwendeln und 21/5W (Bay15d). Die 21W Glühwendel für das Bremslicht wird durchgebrannt sein. Miß die beiden Fußkontakte gegen den Blechsockel der Birne durch - beidesmal muß Durchgang vorhanden sein.
Aber kommt auch Spannung am Sockel an, wenn du bremst?

Ob das Bremslicht vorgeschrieben ist oder nicht, ist eher unerheblich. Da an deinem Fahrzeug ein Bremslicht vorhanden ist, muß es auch funktionieren. Vermutlich ist das Bremslicht auch in der Hersteller-ABE enthalten.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Bremslicht bei S53M Alpha Bj. 1996 PVL

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 20:11 Uhr  ·  #3
Die ABE werde ich bei der Dekra beantragen, da muss alles funktionieren.
Wenn es nur die Birne ist, ein Glück. Werde eine neue besorgen, ist ja ein Centartikel.
Danke dir. Zum durchmessen hab ich leider nix hier, bis jetzt hatte ich wenig Probleme mit der Elektrik.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bremslicht bei S53M Alpha Bj. 1996 PVL

 · 
Gepostet: 14.10.2014 - 20:23 Uhr  ·  #4
Okay, dann halt die Birne gegen das Licht - da erkennst du die beiden Glühfäden. Wenn einer durch ist, sollte man das auch sehen können.

Mit Hersteller-ABE meine ich nicht deine Betriebserlaubnis, sondern die ABE, die der Hersteller Simson damals vor der Markteinführung der S53 bekommen hat, damit die Fahrzeugserie überhaupt in den Verkauf kommen durfte. Dort sind sämtliche Details zur Technik enthalten. Sozusagen auch als spätere Prüf- und Vergleichsmöglichkeit, um ausschließen zu können, daß zB. als Kosteneinsparung während der Produktion irgendetwas wichtiges umkonstruiert oder gar weggelassen wird.
Dann müsste nämlich dafür die ABE erweitet werden.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.