Vape Zündung richtig verkabelt?

Elektrik

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 09:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich baue mir gerade eine SR50/1C neu auf. Die alte Zündung habe ich durch eine Vape ersetzt. Jetzt habe ich ein gelbes Kabel über.
Es kommt vom Zündschloss Klemme 56 und ging bei der alten Zündung auf Klemme 31c auf den Wechsespannungsregler. Der ist ja nun nicht mehr da.
Vom Wechselspannungsregler Klemme 56 ging ein weisses Kabel auf die Klemme 56 zum Leitungsverbinder. Das gibt es jetzt auch nicht mehr, da der Spannungsregler ausgebaut wurde. Ist es möglich, das die gelbe Leitung jetzt auf Klemme 56 am Leitungsverbinder kommt, oder wo muß die hin?
Wäre nett wenn ich von euch Hilfe bekomme.
Gruß Rainer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 09:37 Uhr  ·  #2
Das gelbe Kabel war eine zusätzliche Masse, damit der Wechselspannungsregler erkennt, daß du das Zündschloß auf Nachtfahrt umschaltest (helleres Licht mit 14V bei Nachtfahrt).
Diese Leitung brauchst du nun gar nicht mehr.
Das weiße Kabel war die Scheinwerferleitung (42W Lichtspule) zum Wechselspannungsregler. Der EWR hat über diese Leitung mittels Thyristor die Lichtspule kontrolliert kurzgeschlossen, damit die Spannung an der Scheinwerferlampe bei Tagfahrt auf etwas über 12V abgesenkt wurde - damit die HS1 Birne länger hält.
Diese Leitung wird auch nicht mehr benötigt.

Entweder isolierst du beide Leitungen mit einem Stück Schrumpfschlauch am Ende, oder zu entfernst sie bis zur letzten Steckverbindung.
Warum hast du die schon vorhandene Elektronikzündung gegen eine VAPE getauscht - nur wegen möglicher höherer Lichtleistung mit H4?

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 10:52 Uhr  ·  #3
Hallo Maris,
erst mal vielen Dank für Deine saubere und verständliche Antwort.
Das weisse Kabel ist schon weg. Wollte es nur mal erwähnen weil ich dache es hätte etwas damit zu tun. Aber gut es ist weg. Das gelbe werde ich stillegen wie du beschrieben hast und dann kann man bald mal einen Test starten. Ich habe noch nicht alle Teile um das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Für die Vape habe ich mich entschieden, weil an meiner alten Zündung irgentetwas kaputt war. Entweder ne Spule auf der Grundplatte oder das Steuerteil, Regler, Zündspule ect. Ich habe ums verrecken keinen Zündfunke bekommen.
Elektrisch bin ich nicht so drauf und da habe ich das alte Zeug rausgeschmissen und ne Vape gekauft.
Die alte Zündumg habe ich noch und wenn ich wüste wie man die Komponenten durchprüfen kann würde ich das machen und hätte noch ne Zündung in Reserve.
Früher habe ich viel an Zündapp, Herkules und Kreidler geschraubt. Die Liebe zur Simson ist noch neu und ich arbeite mich gerade durch die Materie.
Gruß von der schwäbischen Alb
Rainer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 11:51 Uhr  ·  #4
Die Ladespule und den Geber auf der Grundplatte kannst du mit einem Ohmmeter durchmessen. Bei Mutschy.de gibt es glaub auch Sollwerte der Spulen.
Die Zündspule kann man auch durchmessen.
Schwieriger wird es beim Zündgerät. Da hat man am besten ein zweites Fahrzeug oder ein weiteres Steuergerät zum testen in der Garage.
Hat dein Zündgerät oben bei den Steckkontakten ein kleines Poti? Damit kann man die Einsatzdrehzahl beim ankicken einstellen.
Der Wechselspannungsregler hat mit der Zündanlage nichts zu tun - er ist neben der Gleichrichtung der Spannung für Blinker und Batterieladung nur noch für den "schoneneden" Umgang mit der Scheinwerferlampe zuständig.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 12:44 Uhr  ·  #5
@Raini Falscher Bereich, bitte besser aufpassen beim erstellen zukünftiger Themen !
Ich verschiebe nach "Elektrik".

Desweiteren pro Frage/Problem ein Thema !

Und das Moped in dein Profil eintragen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Vape Zündung richtig verkabelt?

 · 
Gepostet: 26.10.2014 - 13:06 Uhr  ·  #6
ok Thoti,
bin hier leider noch ein bischen unbeholfen unterwegs.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.