Tachobeleuchtung vs. Bremslicht

Tachobeleuchtung geht beim bremsen aus.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Feucht
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson s51 B2-4
Betreff:

Tachobeleuchtung vs. Bremslicht

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 22:42 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

Meine Tachobeleuchtung geht beim Betätigen der Hinterradbremse aus.
Auch ist jetzt die Birne der Tachobeleuchtung zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahrs durchgebrannt.

Woran kann das liegen? Ist das Normal? Hat das Folgen?

Gruß Max
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Tachobeleuchtung vs. Bremslicht

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 23:02 Uhr  ·  #2
Das die Tachobeleuchtung beim Aufleuchten des Bremslichts ausgeht ist normal, auch das Rücklicht erlischt und die Batterieladung wird für die Zeit unterbrochen.
Das liegt daran, das das Bremslicht die vollen 21Watt der Spule aufbraucht.


Leuchtet das Rücklicht überhaupt ? Falls nicht, ist es kein Wunder, wenn die TB durchbrennt.
Falls doch, könnte die Schlusslichtdrossel zu viel Spannung durchlassen, so das die Lampen an Überspannung sterben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Feucht
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson s51 B2-4
Betreff:

Re: Tachobeleuchtung vs. Bremslicht

 · 
Gepostet: 04.11.2014 - 17:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. So weit passt alles. Rücklicht leuchtet!
Bremslicht habe ich auch getauscht, das war eine 25 watt birne drin. Jetzt 21 Watt.

Thema kann geschlossen werden

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.