Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 18:12 Uhr  ·  #1
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit gerissenem und verostetem vorderen Blechkotflügel rumfahre, will ich es nun endlich angehen und einen Neuen besorgen.
Ursprünglich habe ich zwischen Standard-Blech und der Kunststoffausführung von der S53 geschwankt, inzwischen weiß ich aber nicht, ob es doch ein Endurokotflügel werden soll (komplette Gußgabelbrücke ist verbaut).

Auf diversen Bildern ist mir dabei innen an der Hinterkante eine Art eingesetzte Kante oder Lippe aufgefallen. Meist sieht man in den Shops aber die Teile nur von der Außenseite.
Ich geh mal davon aus, daß diese Lippe dafür gedacht ist, Regen uä. steiler nach unten, anstatt nach hinten abzuleiten.
Meine Fragen jetzt -

  • Ist diese Lippe an allen Endurokotflügeln vorhanden (es gibt ja wohl diverse Nachbauten in annähernd Originalform), oder ist die Lippe nur bei bestimmten Herstellern vorhanden?
  • Bringt die Lippe überhaupt großartig etwas - daß die Beine mit dem Endurokotflügel prinzipbedingt mehr Dreck abbekommen, ist soweit schon klar.

http://www.2takt24.de/images/p…3-OR-9.jpg
(Bild nur als Link, weil es nicht von mir ist)

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 20:19 Uhr  ·  #2
Frage 1 kann ich mit Ja beantworten, alle Nachbauten, die ich kenne, haben diese "Lippe".
Aber eigentlich am vorderen Ende des Kotflügels innen, wenn wir über das gleiche reden.

Links im Bild
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:35 Uhr  ·  #3
Ach links auf dem Bild ist das vordere Ende?
Ich dachte, das wäre hinten - eben um vom Rad aufgewirbelten Dreck besser nach unten abzuleiten, anstatt ihn der Hose des Piloten "zuzuführen".
Das verwirrt mich jetzt etwas, da sich mir der Zweck dann nicht erschließt.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:44 Uhr  ·  #4
Ja, links ist das vordere Ende mit der Aufschrift "Enduro", hinten rechts steht übrigens beim Original "Simson", bei den Nachbauten "Sport" oder auch nichts.

Der wahre Sinn dieser Sache ist mir auch unbekannt, obwohl die Enduro bei mir 2 x vorhanden ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 21:55 Uhr  ·  #5
Die unterschiedlichen Beschriftungen habe ich schon bemerkt - den Hinweis auf "Simson" als Original finde ich aber sehr gut. :danke:

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hab noch mal überlegt.
Wenn die Lippe tatsächlich vorn ist, könnte der Zweck sein, daß sich der Fahrtwind in dem Spalt fängt und so das Schutzblech "stabilisiert".
Anderenfalls könnte es evtl. vom Fahrtwind angehoben werden und flattern oder sich nach oben biegen.

Ist jetzt nur mal eine Theorie, da ich nicht weiß, wie stabil und verwindungssteif der Kunststoff ist.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 20:11 Uhr  ·  #7
Gute Überlegung, könnte schon sein.
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 00:09 Uhr  ·  #8
Hab heute mal unsere Verkaufs Dame im Shop gefragt ob sie zu dem Thema was weiß (Über 30 Jahre hat Sie im Shop/Simson Werkstatt gearbeitet ) und sie konnte mir folgendes berichten. Bei Regenfahrten wird das Wasser was sich auf der Fahrbahn befindet vom Rad an den Kotflügel geworfen und durch den Steg nach unten abgeleitet. Somit spritzt das Wasser nicht nach vorn bei schneller Fahrt. Des Weiteren stabilisiert es das Bauteil bei Geschwindigkeiten höher als 40 km/h. (Verwindungssteifer)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 16:49 Uhr  ·  #9
Zitat

Bei Regenfahrten wird das Wasser was sich auf der Fahrbahn befindet vom Rad an den Kotflügel geworfen

Soweit die Theorie :D

In der Praxis landet das Wasser aber immer an meinen Schuhen und Hosenbeinen, nachdem es unter dem Kotflügel durch ist.

Aber trotzdem auch eine Möglichkeit.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 13.11.2014 - 18:42 Uhr  ·  #10
Wird wahrscheinlich daran liegen, das damit gemeint ist, das das Wasser (bei einer Enduro wahrscheinlich eher der Dreck) was nach vorn geschleudert wird nicht vom Fahrtwind über den Kotflügel auf deinen Scheinwerfer und Oberkörper gedrückt wird. Beim Fahren im Regen ist es völlig egal wo das Schutzblech ist, man kriegt eh nasse Füße.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 20:04 Uhr  ·  #11
Ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sagen das es das Wasser dennoch über den Kotflügel wirft und dann oben drauf und am Scheinwerfer landet.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Nachbauversion mit der Aufschrift Sport kantiger sind als die ohne Schrift (unten).
Diese Lippe haben jedoch beide. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 07.12.2014 - 22:54 Uhr  ·  #12
Danke für die Vergleichsbilder. Die eckige Nachbauversion gefällt mir etwas besser.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Kotflügel Enduro verschiedene Ausführungen

 · 
Gepostet: 08.12.2014 - 16:04 Uhr  ·  #13
Die eckigere Version ist wohl wie die Originale gehalten. Steht zumindest bei Ebayverkäufen immer mal mit dabei.

Das rechte hab ich auch nur von einem Kumpel bekommen das als Ersatz dient sollte bei meinem mal was sein. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.