S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

Hupe und Blinker hinten ok

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Flensburg
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 , KR51/1s
Betreff:

S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem bei meiner S51 B 1-4:

Die vorderen Blinker sind ohne Funktion, ebenso Vorder- und Rücklicht.
Die hinteren Blinker funktionieren, Hupe auch.

Blinker vorne und Frontlicht waren an den Massepunkt am Rahmen "hinter dem Lenker". Ich habe sie dann an den Massepunkt im Herzkasten gelegt - ohne Veränderung.

So jetzt meine Fragen bzw Behauptungen: :-)

Frontlicht und Rücklicht sollten auch funktionieren wenn nur die Zündung an ist (Stellung 3)!?

Wenn die hinteren Blinker funktionieren, kann der Fehler an den vorderen Blinkern nur von der Zuleitung kommen!?

Leider habe ich grad kein Messgerät um irgendwas zu messen...

Danke für die Hilfe!

Gruß Björn
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 17:32 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Burno230

So jetzt meine Fragen bzw Behauptungen: :-)

Frontlicht und Rücklicht sollten auch funktionieren wenn nur die Zündung an ist (Stellung 3)!?

Auf Stellung 3 ist die Zündung gar nicht an. Das ist nur das Standlicht. Vorne leuchtet dann die 4W Standlichtglühlampe und hinten das Rücklicht.
Scheinwerfer und Rücklicht leuchten nur bei laufendem Motor und Zündschloßstellung 2.

Zitat geschrieben von Burno230
Wenn die hinteren Blinker funktionieren, kann der Fehler an den vorderen Blinkern nur von der Zuleitung kommen!?

Naja, die Zuleitung für die hinteren Blinker ist aber die gleiche wie für die Vorderen. Da wird ja nach rechts und links unterschieden und nicht nach vorne und hinten.

Wenn es hinten leuchtet und vorne nicht ist es sehr oft ein Massefehler. Wobei das in Deinem Fall schon zwei (Blinker rechts und links) sein müßten. Auch nicht so wahrscheinlich. Es sei denn es ist eher ein genereller Massefehler. Was macht denn das Rücklicht beim Blinken? Leuchtet das evtl. leicht mit?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Flensburg
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 , KR51/1s
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 18:02 Uhr  ·  #3
Bzgl des Rücklichts. Da habe ich bisher nicht dauf geachtet, aber ich denke das wäre mir aufgefallen...Also ich denke eher es leuchtet nicht.
Kann ich aber erst morgen bestätigen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 18:41 Uhr  ·  #4
Wenn es beim Blinken leicht mitleuchtet wäre das ein Indiz für einen Massefehler. Das kann auch nur ein Glimmen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Flensburg
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 , KR51/1s
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 13:18 Uhr  ·  #5
So einmal ein Update...
Wie beim PC auch, der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm! :-D

Muss erstmal was korrigieren, und zwar sprach ich im ersten Post von Schlüsselstellung 3. Ich meinte aber Stellung 2...

Heute hab ich dann durch Zufall den Schlüssel mal auf Stellung 3 gedreht, dabei ist sofort die 8 Ampere Sicherung geflogen...
Hab mir dann mal den Front Scheinwerfer angeschaut, um zu prüfen, ob das Standlicht ordnungsgemäß an Stecker 57 geht. War nicht so, Stecker 57 war angeschlossen an Pin31 vom Frontlicht (Masse)

Keine Ahnung was mich da geritten hat...

Beim Versuch das Kabel richtig anzuschliessen, bin ich dann an meine Grenzen gestoßen, kann es sein dass ich garkein Standlicht habe? (siehe Foto)

Ich habe dann einen weiteren Fehler bei der Tachobeleuchtung gefunden, und zwar war da kein Masse angeschlossen.
Nun bin ich mir beim Tacho unsicher wieso da 3 Stecker sind? Könnt ihr mich da aufklären? (siehe Foto 2)

Danke :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20141116_124534klein.jpg
Dateigröße: 254.78 KB
Titel: frontlicht
Information: Hier ist kein Stecker fürs Standlicht
Heruntergeladen: 1170
Dateiname: 20141116_125056klein.jpg
Dateigröße: 130.12 KB
Titel: tacho
Information: Wieso sind hier so viele Anschlüsse
Heruntergeladen: 1003
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 13:27 Uhr  ·  #6
Anscheinend wurde ein Vogel-Reflektor verbaut, funktioniert auch, aber ohne Standlicht.



Tacho :
herausstehende Fassung = Tachobeleuchtung ( Masse geht direkt über Gehäuse )
andere Fassung = Blinkkontrolleuchte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Flensburg
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 , KR51/1s
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 13:34 Uhr  ·  #7
Danke für die schnelle Antwort.
Okay, dann lass ich den Standlicht Stecker in Leere laufen...
Tacho Stecker war dann schon der richtige... hatte mich halt nur über die Masse gewundert!

Na dann warte ich mal auf meine eh schon bestellten Sicherungen um mal zu schauen was die Elektrik bei laufendem Motor sagt.
Werd dann wieder berichten!

Vielen Dank erstmal!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 14:02 Uhr  ·  #8
Solltest aber die eine Kontaktfeder von der Scheinwerferfassung etwas zurechtbiegen, die ist ganz schön nah an der anderen dran.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 16:37 Uhr  ·  #9
Von der Teilenummer her ist das aber eigentlich ein S51 Refklektor. Fehlt vielleicht einfach nur die Standlichtfassung? Ist auf dem Bild echt schlecht zu sehen ob das Loch im Reflektor da ist.
Vergleiche doch mal mit diesem Bild:
http://www.simso-shop.de/Beleu…t-S51.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nähe Flensburg
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 , KR51/1s
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 19:55 Uhr  ·  #10
Ah, so soll das aussehen o.O

In meinem Reflektor ist kein Loch... Nun gut, dann gibt's erstmal kein Standlicht! Auch nicht schlimm!

Das kommt dann mit auf die Liste wenn sie restauriert wird! :-D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B 1-4 - Blinker vorne und Fahrlicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 21:42 Uhr  ·  #11
Zitat

Von der Teilenummer her ist das aber eigentlich ein S51 Refklektor.

Stimmt, und zwar einer von der S51 N.
Die Schwalbe und einige andere Vögel haben aber den gleichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.