Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

naja eher restaurationbedürftig :D

 
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Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 16.11.2014 - 23:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Ich wollte hier mal mein neues Moped und übrigens meinen ersten Vogel vorstellen.
Nachdem die S51 und die S50 viiieel zu schön geworden sind um damit im Winter zu fahren suchte ich seit langem nach einer Winterschwalbe um auch in der kalten Jahreszeit von A nach B zu kommen. Im Internet wurde ich nicht fündig. Wie durch Zufall erfuhr ich von meinem Opa das eine alte Freundin von ihm eine fast Werksneue KR51/2L an jemand anderes für einen ECHTEN Spottpreis vertickt hat. Ich habe mich natürlich grün und blau geärgert das ich meinem Opa nicht eher von meiner Schwalbensuche erzählt habe, denn hätte ich das gemacht hätte ich jetzt eine wunderschöne Fahrbereite Schwalbe in der Garage. In meinem Ärger erzählte mir mein Op dann das er im Garten jener Freundin auch noch eine blaue ziemlich runtergekommene blaue Schwalbe gesehen hatte. DIE WILL ICH HABEN ging es sofort. Da die Schwalbe eigentlich immer mit Planen bedacht im Garten stand dachte ich das der Zustand gar nicht so schlecht sein kann. Wie sich heute herausstellte habe ich mich da etwas getäuscht. Wir sind heut mit dem Transporter in das kleine Dorf gefahren um das Teil zu holen. Naja der Zustand ist wirklich nicht gerade berauschend: viel Rost, Motor fest, Elektrik geht nichts. Da auch keine Anzeichen davon zu erkennen sind das je ein kennzeichen/Kennzeichenhalter verbaut war vermute ich das die KR schon seit mind. 23 Jahren an Ort und Stelle steht. Dementsprechend wenig habe ich dann auch bezahlt und das Teil nach etwas überlegen doch mitgenommen.
Da sie nur für den Winter ist wird der Lack erstmal noch so bleiben. Der Motor wird erstmal demontiert und der Zylinder neu geschliffen. Danach sollte er laufen. Kabelbaum wird komplett neu gemacht und auch alle Bowdenzüge sowie Gummiteile, Birnen erneuert. Auch Reifen, Schläuche usw usw. kommen neu. Bei den Dämpfern bin ich mir och nicht so sicher. Danach sollte es erstmal laufen und Anmeldungsfähig sein.
Hier mal noch ein paar Bilder. Sorry für die schlecht Qualität. Bin über Meinungen gespannt.







LG Joseph4.8
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 16.11.2014 - 23:33 Uhr  ·  #2
Wenn Du sie einmal richtig geschrubbt hast, sieht sie garantiert schon wieder besser aus. :)

Was den Motor angeht: Schraube die Zündkerze raus und sprühe etwas Kriechöl rein und lasse es gut einwirken. Eine Zündkerze war doch die ganze Zeit über verbaut, oder?

Baue den Vergaser ab, reinige ihn (falls noch möglich), schaue ob die Vergasereinstellung stimmt, schraube den Vergaser wieder dran, schaue nach ob der Tank rostfrei ist (wahrscheinlich nicht), also Tank reinigen und frisches Gemisch drauf und schaue dann, ob sich der Kolben wieder bewegen läßt. Vielleicht gibt sie dann ja schon einen Laut von sich. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 16.11.2014 - 23:52 Uhr  ·  #3
Jap Zündkerze war dauerhaft drinn. Kriechöl habe ich heute Abend schon gut reingesprüht sodass sich morgen vlt. schon was rührt, vermutlich muss der Zylinder aber ab. :(
Der Tank war halb voll. Also ist er leider auch zur Hälfte verrostet, ich probiers morgen mal mit Zitronensäure (hat bei der s50 eig. ganz gut geklappt.) Auch die komplette Verkleidung wird morgen wohl zum Teil abkommen damit ichs besser sauber bekomme (wird wohl der Kärcher zum einsatz kommen :D) und Reifen wechseln kann usw.
Das sie morgen schon läuft wäre zwar extrem cool, aber eher unwahrscheinlich, oder?
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 00:11 Uhr  ·  #4
Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich. Zitronensäure ist eine gute Idee, sollte aber doch einen ganzen Tag lang (und besser noch über Nacht) einwirken. danach immer schön volltanken, aber das weißt Du sicher auch selbst. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 00:26 Uhr  ·  #5
Ja. Ok dann werde ich morgen erstmal mit saubermachen beschäftigt sein (komplette Schwalbe, Tank und Vergaser von innen). Vielleicht probier ichs der Geschwindigkeit halber auch mal mit Kies zum entrosten. Dann noch schnell Ölwechsel und wer weiß vielleicht läuft sie ja schon ;)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 00:50 Uhr  ·  #6
Na da denke ich, ist Zitronensäure doch die angenehme Lösung es sei denn, Du besitzt einen Betonmischer. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 01:00 Uhr  ·  #7
Ja denn haben wir sogar da. Vielleicht probiert ichs mal mit Kies, halben tank voll Wasser und dazu noch so eine Zitronensäuretablette oder Pulver.Für ungefähr 2-3 Stunden. Bringt das was oder muss das länger drehen?

Vlt. Ists doch besser ich lass den Tank einfach mal über Nacht mit Säure gefüllt stehen(ab und zu mal drehen) und gut ist. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 01:37 Uhr  ·  #8
2-3 Stunden könnten ausreichen, aber dann gib noch Spaxschrauben in den Tank uns polstere ihn gut. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 01:42 Uhr  ·  #9
OK dann mach ich das so. Danke ;)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 01:51 Uhr  ·  #10
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 04:37 Uhr  ·  #11
Glückwunsch zum günstigen Vogel ;)

Schaut aber eher nach einem Winterprojekt, als nach einem Wintermoped aus :D
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 17:41 Uhr  ·  #12
Toll, da wird ein Vogel wiederbelebt, Glückwunsch !


Wenn du den Lack erstmal so lassen willst und im Winter auf gesalzenen Wegen unterwegs sein wirst, dann
konserviere das Blechkleid nach dem säubern und wohl auch den Rahmen mit einem Schutz-Öl wie z.B. Ovatrol.
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 23:03 Uhr  ·  #13
Zitat
konserviere das Blechkleid nach dem säubern und wohl auch den Rahmen mit einem Schutz-Öl wie z.B. Ovatrol.

Schon geplant.

Heute haben wir einiges am Vogel geschafft. Zuerst das komplette Blechkleid demontiert (Bis auf Schutzblech vorne, kommt morgen) Danach kam der völlig verdreckte, feste Motor ab. Bei dem haben wir dann mit Holzscheiten und einigen Komplikationen denn Zylinder gezogen. War ziemlich fest doch nun dreht der Motor wieder. Danach haben wir das Öl abgelassen und mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Sieht alles relativ gut aus. Nur im Kurbelwellengehäuse siehts sehr schnoddrig aus. Also haben wir uns entschieden das mit Diesel zu spülen. Also haben wir Kolben demontiert und bis nichts mehr reingeht Diesel in die Kurbelkammer geschüttet. Das bleibt jetzt über Nacht drinn. War das ne dumme Idee mit dem Diesel und spült es dadurch denn Dreck raus und erspart mir evtl. ein spalten?.
Denn Vergaser haben wir heute natürlich auch gut gereinigt, der glänzt jetzt wieder von außen und innen...
Das entrosten vom Tank kann ich mir sparen denn mein Opa kann vor der Frau von der wir die Schwalbe geholt habe noch einen neuen kostenlos bekommen.

Da der Kolben und der Zylinder eigentlich noch wie neu aussahen wollte ich mir lediglich neue Ringe kaufen. Da auf dem Kolben 41,22 steht habe ich das der Verkäuferin im Mopedladen gesagt. Jedoch sagte diese in der Größe gibt es keine und gab mir welche für die Größe 41,26. Damit geht der Kolben aber nur extrem schwer in den Zylinder(probeweise) und lässt sich darin nur sehr schwer bewegen. Bei der S51 war das einfacher. Geht das trotzdem so oder lieber Ringe für eine größe kleiner kaufen?

Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder:



Hier der Motor kurz nach dem Ausbau


Motor von innen



Inzwischen sind die Motordeckel und das Gehäuse gut gereinigt und sehen echt aus wie neu (Dreck konserviert :D). Bilder folgen morgen

Ok. wie immer freue ich mich auf eure Meinugnen und Hilfe dazu...
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 23:08 Uhr  ·  #14
Diesel ist gut, aber nur, wenn auch Bewegung im Spiel ist. Also morgen mit einem Pinsel bisschen drinrumwurschteln.
Mache ich auch im Getriebe, wenn ich den Motor nicht von innen kenne und ihn vorerst auch nicht kennen lernen möchte.


Zitat

Da auf dem Kolben 41,22 steht


Zylinderschleifmaß wäre dann 41,25, die neuen Ringe sind 0,01mm zu groß und werden Probleme machen.

Kolbenringe (ohne Kolben) in den Zylinder eindrücken, am Ringstoß muß ein minimaler Spalt sichtbar sein.
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 17.11.2014 - 23:14 Uhr  ·  #15
Zitat
Mache ich auch im Getriebe, wenn ich den Motor nicht von innen kenne und ihn vorerst auch nicht kennen lernen möchte.
OK gut genau das ist bei mir der fall also alles richtig gemacht :D



Zitat
Kolbenringe (ohne Kolben) in den Zylinder eindrücken, am Ringstoß muß ein minimaler Spalt sichtbar sein.

Haben wir probiert. Da ist leider keiner, was nun? Wieso gibt es eig. Keine ringe für 41,22?
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