S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 00:40 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin dabei eine Simson 51 N zu kaufen (Keine Papiere, 60ccm). Ich habe den Führerschein B.

Ich wollte das Mofa dann standardmäßig versichern über die Rahmennummer.

Nun folgende Fragen:
1.) Kann ich das Mofa mit 60ccm und Führerschein B legal fahren? (Ich denke nicht)
2.) Wenn ich das Mofa wieder auf 50ccm umrüste (was ich momentan plane, die Teile dafür würde ich vom Verkäufer bekommen), ist es legal, oder?

Außerdem:
3.) Angenommen ich würde mit 60ccm fahren und das wäre so nicht legal und ich würde einen Unfall bauen mit Personen und Materialschäden (was ich definitv nicht vorhabe :o ). Was würde dann versicherungstechnisch anders laufen als wenn ich legal fahren würde. Sprich würde dann die Mofaversicherung nichts zahlen oder auch nicht meine Haftpflicht oder sonstige Versicherung die dann noch involviert ist?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich geschrieben. Bin Mofatechnisch absoluter Anfänger.

Viele Grüße

Dennis1001
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 05:03 Uhr  ·  #2
Sicher gibt es hier im Forum einige die es noch genauer wissen - hier ist mein Wissensstand:

zu 1:
- Führerschein: soweit ich weiss war die B nur Auto und maximal 50ccm - also fahren ohne Führerschein - illegal - wenn man erwischt wird (mit/ohne Unfall) -> Strafe
- Moped: das Moped hat mit 60ccm keine Zulassung mehr (Betriebserlaubnis erloschen, da diese nur für 50ccm gilt) - also fahren eines nicht zugelassenen Zweirades - auch illegal - wenn man erwischt wird (mit/ohne Unfall) -> Strafe

zu 2:
Das ist mein Hauptgrund warum ich nicht auf 60ccm oder höher gehe und bei STINO bleibe - die Versicherung. Wenn es dumm läuft (man muss ja nichtmal selbst schuld sein) siehst Du u.U. bei einem Unfall keinen Cent (von Deiner Versicherung, wenn diese es rausbekommt) und musst ggf. Deinen Gegner alles zahlen (z.B. bei Invalidität). Die Punkte unter 1 würde ich ja ggf. noch hinnehmen und es darauf ankommen lassen (obwohl die Führerscheinthematik bei mir mit Klasse 1b wegfällt). Meiner Meinung nach ist Punkt 1 finanziell kalkulierbar - Punkt 2 aber nicht mehr.
Die Mofaversicherung ist die Haftpflichtversicherung (muss abgeschlossen werden!) - diese kann man ggf. ergänzen ala Kasko - ich glaube nicht das Deine Privathaftpflicht hier gilt - sonst bräuchte es ja keine KfZ-Haftpflicht.
Ich hoffe mich muss niemand korrigieren sondern nur mögliche Strafen/Folgen/etc. ergänzen.

Fazit: bleib bei STINO oder gib (viel) Geld aus um die 60ccm legal zu machen (neue Zulassung, andere Versicherung für 60ccm).

Marcus

P.S.: Wenn die Simme keine Papiere hat wäre das auch einen Grund den Preis zu drücken und ggf. vorab die Rahmennummer checken zu lassen, um zu sehen ob das Moped (der Rahmen) ggf. geklaut ist. Dann kann man die immer noch beim KBA neu beantragen (aber auch nur mit 50ccm ;-))
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 10:25 Uhr  ·  #3
1. Es ist kein Mofa sondern ein Mokick
2. FS-Klasse B beinhaltet Klasse M - Kleinkrafträder bis 50ccm - DDR-Simson laut Einigungsvertrag 60km/h, alles andere 50 bzw. 45km/h.
3. bei 60ccm - Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz, auch mit Klasse A wäre es ohne Versicherungsschutz
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 20:33 Uhr  ·  #4
Naja wenn du richtig aktiv fahren willst, zB in der Stadt, nacht solltest du auf 50ccm umrüsten, das Unfallrisiko ist zu gross.
Wenn du aber auf dem Land wohnst und nicht oft im dunkeln fährst kannst du ruhig 60ccm fahren, da ist das Unfallrisiko bedeutend geringer...
Bin generell der Meinung dass sich da viele Fahrer etwas zu sehr in die Hosen scheissen, wenn man keinen Unfall baut kriegt das auch keiner raus!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 20:58 Uhr  ·  #5
Zitat

Bin generell der Meinung dass sich da viele Fahrer etwas zu sehr in die Hosen scheissen, wenn man keinen Unfall baut kriegt das auch keiner raus!

Typische Denkweise jugendlicher Verkehrsteilnehmer! Grandioser Leichtsinn und nobelste Selbstüberschätzung.

Irgendwann später kommt man darauf, auch an die Blö.heit anderer zu denken. Wie viele Mopedfahrer haben wohl selbst Schuld am Unfall ?
Wenige -
Viele werden durch Autofahrer etc. übersehen und vom Moped geholt. Und wenn dann Tuning am Moped festgestellt wird dreht sich der Spieß um
und man hat als sogenannter Geschädigter plötzlich noch ganz andere Probleme.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 23:30 Uhr  ·  #6
Zitat

Bin generell der Meinung dass sich da viele Fahrer etwas zu sehr in die Hosen scheissen, wenn man keinen Unfall baut kriegt das auch keiner raus!


Hast Du Dich nicht selbst grad auf die Nase gelegt? ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:04 Uhr  ·  #7
Ja Conny hab ich das lag aber an fehlendem Licht und war beim rumcrossen auf dem Feld... ;)
Richtig auf der Strasse hab ich mich noch nie hingelegt, da pass ich mehr auf
Ist schon nen Risiko mit den 60ccm aber man muss es doch auch mit der Vorsicht nicht übertreiben...
"Typische Denkweise jugendlicher Verkehrsteilnehmer!" Deshalb muss ich auch mehr Versicherung zahlen O-)
PS: Ich wette du hast auch nen Moped mit 60ccm zuhause ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:16 Uhr  ·  #8
Enduro_Cruiser , wenn mich nicht alles täuscht, bist Du noch nicht volljährig und außerdem noch in der Probezeit. Da würde ich an Deiner Stelle 3x überlegen, ob ich illegal unterwegs bin oder nicht. Anderen Leuten sollte man schon gar nicht dazu raten, illegal zu fahren. Das kann letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden und dann auch die Konsequenzen tragen. Ein Mensch, der noch nicht volljährig ist, trägt die Konsequenzen nicht allein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:28 Uhr  ·  #9
Mit dem Mofa bin ich legal unterwegs ;)
Und wenn die mich mal kriegen dann trage ich die Konsequenzen, geht ja auch nicht anders
Und 60ccm kriegen die ohne Unfall nicht raus das ist ja wohl klar....
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:36 Uhr  ·  #10
Natürlich können die das rausbekommen. Gerate mal an Jemanden, der Ahnung hat.

Und nein - so lange Du nicht volljährig bist, trägst Du die Konsequenzen nicht allein. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:48 Uhr  ·  #11
Der hört aber 60ccm auch nicht raus... Soll der dann den Zylinderkopf abnehmen und nachmessen oder was?
Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden bzw überhaupt kontrolliert zu werden ist ausserhalb der Städte fast NULL.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 00:57 Uhr  ·  #12
Wenn die einen Verdacht haben, können die das Teil einsacken und prüfen lassen. Das kann auch außerhalb einer Stadt passieren. Zur Wahrscheinlichkeit kann ich Dir mal etwas schreiben, was mit diesem Thema nichts zu tun hat.

Ich habe meinen Autoführerschein, seit ich 18 bin. Ich wurde mit dem Auto noch NIE angehalten und überprüft. Zumindest erinnere ich mich nicht. Ich hatte eigentlich immer meinen Führerschein dabei. Vor ein paar Monaten hatte ich es eilig und habe meinen Führerschein in der Eile vergessen. Was passiert? Ich werde nachts um 1:30 Uhr angehalten und nach dem Führerschein gefragt. Weil ich Diesen nicht dabei hatte, sind sie mir bis nach Hause gefolgt, mitgekommen bis zur Wohnungstür (ich hätte ja flüchten können) und dann wurde mein Führerschein genau untersucht.

So viel zum Thema Wahrscheinlichkeit.

PS: Mit dem Moped wurde ich hingegen schon oft angehalten, manchmal aus reiner Neugierde, weil es eine Simson ist. Natürlich kam dann auch zu später Stunde gleich noch ein Alkoholtest dazu und ja - auch in Käffern, wo man nicht vermutet, daß dort noch Jemand kontrolliert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 10:53 Uhr  ·  #13
@Enduro_Cruiser Schön, das du das hier auch wieder bewiesen hast.

Ist ja kein Problem, ich war vor 23 Jahren auch mal 15 ;) und kenne die Denkweise.
Ich habe mich aber belehren lassen!


Ein Verdacht der Ordungshüter kann schon durch ungewöhnlich starke Beschleunigung des Gefährts entstehen.
Gerade hier in den neuen Bundesländern kennen sich noch viele Polizisten mit den Mopeds und auch mit MZ aus, daher nicht nur 3x, sondern besser 4x überlegen.

Für mich sind die "Tuning-Konsequenzen" deutlich geringer als für dich mit Mofa-Schein oder anderen mit Klasse M, daher würde ich mit dir keine Wette eingehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:38 Uhr  ·  #14
Conny, das mag in Oldenburg und Umgebung so sein, hier gibt es nur einige ehemalige VP's, die halt auf dem Dorf wohnen.
90% geht es am Arsch vorbei, ist ja Freizeit... Und wenn doch mal einer kommt hat Motorrad einige Vorteile...
Sobald man aber in die nichtmal 10km entfernte Stadt fährt, Polizei ohne Ende.
Meine Erfahrung zum Thema Wahrscheinlichkeit ;)

Thoti, ich lasse mich auch belehren... nur scheint die ganze Situation Tunen, Schwarzfahren hier sehr viel entspannter zu sein...
Alle Verfahren gegen Kumpels wegen Schwarzfahren wurden sofort eingestellt, auch Wiederholungsfälle...
Die waren aber auch so dumm ohne Kennzeichen in die Stadt zu fahren oder bei einer Verfolgung direkt nach haus zu fahren...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S51 N Führerschein B Keine Papiere 60ccm

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 17:47 Uhr  ·  #15
Ich glaube nicht, daß sich Deine Erfahrung mit meiner Erfahrung messen kann - das mag am Alter liegen. Mit persönlich ist aber egal was Du machst, geht mich nix an und Du mußt halt Deine eigenen Fehler machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.