VAPE Schaltung und Standlicht

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

VAPE Schaltung und Standlicht

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 00:51 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor kurzem mal den VAPE Schaltplan (Moser: s51-1c1_vape.pdf) angesehen und diesen mit der B2-4 Elektronik verglichen um zu ergründen, was bei einem hypotetischen VAPE Umbau am Kabelbaum geändert werden müsste.

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim VAPE Schaltplan das Standlicht/Tachobeleuchtung nur auf Schalter 2 gesteckt ist (59b) - die Tachobeleuchtung bei Fahrt ist ok, aber das Standlicht zusätzlich? Auf Schalter 3 geht kein Standlicht/Tachobeleuchtung/(Rücklicht?) mehr - ist dies gewollt oder übersehe ich etwas?

Marcus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE Schaltung und Standlicht

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 10:48 Uhr  ·  #2
Zitat

Auf Schalter 3 geht kein Standlicht/Tachobeleuchtung/(Rücklicht?) mehr -

Das ist auch bei der herkömmlichen Simson-Zündung mit 12V so gemacht, das Standlicht nur vorne leuchtet.
Da Scheinwerfer und Rücklicht hier über die gleiche Spule versorgt werden, würde bei einer Standlichtbelegung des Rücklichts auch der Scheinwerfer aufleuchten.
Das originale Zündschloss gibt keine wirkliche Möglichkeit her, dies zu trennen.

Man kann zwar das Standlicht von 2 auf 3 verlegen, aber auch dann nur für vorne.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: VAPE Schaltung und Standlicht

 · 
Gepostet: 24.12.2014 - 02:44 Uhr  ·  #3
Aha wieder was gelernt. Allerdings habe ich wohl den Schaltplan verwechselt. Es gibt ja noch einen VAPE-Schaltplan für S 50 B1 S 51 B 1-3, S 51 B 1-4 anstelle des oben genannten für S 51/1 C1, S 51/1 E S 70/1 E.
Wenn ich den anderen (s50b1_vape.pdf) für eine B2-4 vergleiche, passt fast alles. D.h. dieser ist der richtige VAPE-Schaltplan - auch für eine 6V-Elektronik, oder?

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: VAPE Schaltung und Standlicht

 · 
Gepostet: 30.12.2014 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hi Thoti / andere,

kannst Du mir ggf. kurz bestaetigen, dass der Schaltplan s50b1_vape.pdf der richtige ist fuer eine B2-4 mit VAPE? Sonst muesste man ja (beim anderen Schaltplan) derart viel am 6V-E-Zuendung Kabelbaum aendern...

Danke!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: VAPE Schaltung und Standlicht

 · 
Gepostet: 30.12.2014 - 22:31 Uhr  ·  #5
Der Plan gilt für alle S50 B, S51 B, E und C, also auch für dein Moped.

Die entsprechenden Änderungen sind an allen 6V-Modellen annähernd gleich, bei 12V etwas geringer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.