Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Schrauber,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Vape Zündung verbaut. Nach einiger Zeit war alles richtig verkabelt und es funktionierte alles aufs erste mal außer die Hupe.

Die mitgelieferte Hupe war mit 6v gekennzeichnet. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Ist doch ein 12V Stromkreis?!?

Die 12V liegen auch an aber die Hupe gibt keinen Klaren Ton von sich, es ist mehr so ein Röhren. Hört sich schrecklich an :'(

Was könnte das wohl sein, ist die Hupe einfach kaputt? An der Hupe habe ich auch schon an der Schraube gedreht verändert aber nichts...


Danke schon mal :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 16:45 Uhr  ·  #2
Dann könnte sie defekt sein, denn wenn 6V draufstanden ist sie eben nur für 6V geeignet. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 20:24 Uhr  ·  #3
Nimm deine alte Hupe, wenn nicht dauergehupt wird, hält die das aus. Die mitgelieferte Hupe ist vermutlich von schlechter Qualität. Ich habe so eine Prothese aus einem Set letztens entsorgt....
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 22:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Simson SR50 B4 Fahrer

Dann könnte sie defekt sein, denn wenn 6V draufstanden ist sie eben nur für 6V geeignet. :)


Falsch!

Diese Hupen sind für 6V und 12V geeignet. Mit den Hupen gibt es tatsächlich manchmal Probleme. Manche funktionieren, Manche leider nicht. An der Hupe befindet sich eine Einstellschraube. Diese bitte so lange stückchenweise drehen, bis ein vernünftiger Ton raus kommt. Meistens klappt das.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 23:19 Uhr  ·  #5
Die Hupen originalen 6V Hupen halten bei normalen gebrauch auch 12Volt aus. Sie schreien halt mehr...
Bau die neue Hupe nochmal ab und teste sie hängend. Ich hatte schon einige Hupen, bei denen der Halter kein Federstahlband war.
In diesen Fall kann die Hupe nicht schwingen und macht kein mux.
Ersetzt man den mitgelieferten Halter durch Federblech Funktioniert diese. Das "falsche" Blech ist optisch viel diecker ca. 2,5mm-3mm.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 26
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2013
Moped(s): Simson S51 B 1-4
Betreff:

Re: Nach Vape einbau funktioniert die Hupe nicht richtig

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 13:42 Uhr  ·  #6
Also danke mal, werde noch mal bisschen was probieren. Ich hab nur schon fast alle meiner Sicherungen durchgebrannt weil die Hupe an den Rahmen gekommen ist. O-)

Also meine alte Hupe brummt nur, ich werde mal Daniels vorschlag nachgehen.

Berichte wieder...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.