KR 51/2 Motor umbauen

 
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KR 51/2 Motor umbauen

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Gepostet: 25.01.2015 - 21:13 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

Ich habe eine KR51/2 seit dem Letzten herbst läuft sie nicht mehr der Motor baut nicht genug Kompression auf, die Kupplung is auch *offen* und ingesamt läuft er unrund.
Nun möchte ich meinen Motor einmal komplett ausbauen und neu Lagern und abdichten!
zudem möchte ich auch noch den Motor auf 5 Gang umrüsten!
ein weiterer Gedanke war auch das ich einen größeren Zylinder verbaue!

nun meine fragen beim 5 gang getriebe gibt es eine lange oder kurze übersetzung was bedeutet das?
WO sollten man die schaltung kaufen? von welchem Hersteller?

was muss ich alles beachten wenn ich einen Neuen Größeren Zylinder verbauen will???


Gruß schorti
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Re: KR 51/2 Motor umbauen

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Gepostet: 25.01.2015 - 21:22 Uhr  ·  #2
Mit der kurzen Übersetzung hast du mehr Kraft, mit der langen mehr Geschwindigkeit aber wiederum weniger Kraft. Das heißt wenn ich mich recht erinnere wirst du bei einem KR51/2 original Motor damit keine Freude haben, außer du machst das Ritzel so klein dass er auch gut zieht bei originaler Endgeschwindigkeit. :)
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Re: KR 51/2 Motor umbauen

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Gepostet: 25.01.2015 - 21:35 Uhr  ·  #3
keine freude mit 5gang???? oh ha!
das natürlich doof!
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Re: KR 51/2 Motor umbauen

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Gepostet: 25.01.2015 - 21:36 Uhr  ·  #4
Naja könnte sein dass du auf 70ccm umbauen müsstest wenn du das originalritzel lassen willst, weil dann hätte der 50ccm motor nicht die kraft für den 5ten gang. :)
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Re: KR 51/2 Motor umbauen

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Gepostet: 25.01.2015 - 21:56 Uhr  ·  #5
@Schorti, Bitte Moped ins Profil, Forenregeln !!

Richtig, ein 50ccm oder 60ccm hat mit Stino-Kettenritzel nicht genügend Kraft.
Die Sache würde zu einem ständigen Gangwechsel führen, mehr nicht.
Man müsste schon auf 12 oder 13 Zähne runter, was aber letztendlich auch nichts an Vmax. bringt außer einmal mehr schalten
und etwas mehr Kraft in den unteren Gängen.

Das kurze Getriebe hat auf der Kupplungswelle 1 Zahn mehr, das lange Getriebe 2 Zähne mehr als der 4. (3.) Gang.
Kaufen kannst du das Getriebe überall, da alle Verkäufer von den gleichen Großhändlern ihre Ware beziehen.

Für mehr als 60ccm muß der Motorblock aufgebohrt werden!
Das kann man privat nicht selber machen, wenn man nicht über die Maschinen verfügt.
Ideen mit Dremel aufschleifen oder Laufbuchse abschneiden vergesse lieber gleich.
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