Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 17:03 Uhr  ·  #1
Moin moin, ich bins mal wieder

Etwas liegt mir da auf dem Herzen: Ich hole Montag die Summi wieder vom Balkon runter, fülle die Flüssigkeiten ein und wollte das einfahren beginnen, soweit ist sie fertig das es endlich mal losgehen kann.

Nun ist ja der überholte neue Motor mit 60/4 Zylinder verbaut. Es geht mir darum wie ich nun am besten (bzw. am empfehlenswertesten) vorgehe um den Motor anständig und gut ein zufahren, dabei geht es mir nicht um Empfehlungen von Motorenbauern sondern um eure Erfahrungen und Erkentnisse.

Auch weniger um das wie, da sind sich die ganzen Anleitungen alle einig.

Ich suche eher nach dem richtigen Start Set-up. Bisher sieht das folgendermaßen aus:

Motor: Original neu aufgebaut aber mit 60/4 Zylinder
Ritzel: Standard
Vergaser: 16N3-4, überholt, original bedüst, Grundeinstellungen vorgenommen
Hauptdüse: 70
Gemisch: 1:33
Luftfilter: Original
Getriebeöl: Addinol GL 80 W
Mischöl: Addinol MZ 406

Folgendes stellt sich mir noch als Fragen:

Kann ich so die ersten Fahrten machen oder ob ich den Vergaser anders bedüsen sollte ?
Kann oder sollte ich unterwegs nach ? km die Zündkerze raus schrauben zwecks Kerzenbild ?
Sollte ich die Zylinderkopftemperatur prüfen ? Dafür hätte ich ein Infrarotthermometer

Ja so schauts, wie man sieht ich bin mir ziemlich unsicher. Für den Motor und das drumherum habe ich jetzt viel Geld hingelegt und schrecke etwas vor den ersten Fahren zurück. Ich denke etwas Zuspruch eurerseit würde mir da helfen

Gruß und schönes Wochenende
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 17:53 Uhr  ·  #2
Warum folgst Du nicht der Empfehlung des Motorenbauers? Die empfehlen doch eine passende Vergasereinstellung und ich glaube nicht, das da die 70er HD ausreicht. Für einen 60/4 habe ich bisher immer Vergaser mit größerer Nennweite gesehen, z.B. 19 oder 20 mm (z.B. Langtuning).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 19:37 Uhr  ·  #3
Mit der 70er Hauptdüse brauchst du garnicht erst losfahren, die ist def. zu klein.

Die richtige Größe geht in Richtung 80 laut einer sog. Faustformel D-Durchlass x 5 = 16x5 = 80.
Besorge dir ein Abstimmset, in dem alle Größen rund um den Wert enthalten sind ( z.B. 75 - 85 ) und baue die 82 ein,
nach einiger Fahrzeit schaust du dir dann die Kerze an, die entscheidet, ob kleiner (schwarz) oder größer (grau).

Der richtige Zündzeitpunkt ist auch sicherzustellen, Frühzündung kann am neuen Zylinder tödlich sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 20:09 Uhr  ·  #4
Alle 16 ner Vergaser von BVF können maximal 85 HD verarbeiten.
Luftfilterumbau nach Reichtuning oder ähnlichem. Vergaßergröße nach Zylindereinlass (19BVF bei 60/4 HD zwischen 90 und 100) immer bei der größeren Düse zum Abstimmer anfangen. Auspuff fängt bei AOA3 an, geht über ZT Reso und und und, jenachdem auf welche Drehzahlen der Zylinder ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 21:02 Uhr  ·  #5
Mit dem Motorenbauer habe ich eben nochmal telefoniert, er fährt schon seit langem nicht mehr sondern regeneriert nur noch die Motoren und verkauft sie. er sagte zwar das er größer einbauen würde aber welche konnte auch er nicht sagen

Ich habe grad einen 19N1 ein paar Orte weiter gefunden inkl. 6 Tuningdüsen verschiedener Größen. Welche genau hab ich mal angefragt. Würde der eher zu empfehlen sein oder besser meinen umdüsen und probieren ?

Welcher Zündzeitpunkt ist denn für den Zylinder einzustellen, da scheiden sich ja auch überall die Geister. Die einen sagen Stino ist ok, die anderen 1.6mm weil sonst nicht volle Leistung hat. Ich wollte schon die Leistung rausholen die er kann. Wie müsste ich die Zündung dann verstellen wenn ich das wollte ? Da liest man auch überall was anderes
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 21:27 Uhr  ·  #6
Wenn dein Zylinder ein üblicher MZA-4Kanäler ist, dann kannst du deinen Vergaser behalten und anpassen, allzu viel kommt da eh nicht.
Bei den besseren Tuning-Zylindern ist ein größerer Vergaser immer besser für die gewollte Leistung ( Düse auch hier D x 5 ).

ZZP fahre ich alle 60er 1,6mm v.OT, aber auch hier gibts dazu verschiedene Meinungen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 22:32 Uhr  ·  #7
Welches Zylinderset verbaut wurde weiß ich nicht. Erkennt man das wenn man den Zylinderkopf abnimmt ? Gefahren bin ich ja noch nicht als wäre das doch egal wenn ich nicht irre ?

Wenn ich jetzt von der Standardmarkeriung ausgehe kann ich das dann auch über die Gradzahl einstellen um den ZZP zu ändern oder besser über die Tiefenlehre am Messschieber ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 22:47 Uhr  ·  #8
Zitat

Erkennt man das wenn man den Zylinderkopf abnimmt ?

Nein, eigentlich nicht oder nur selten mit geschultem Blick auf die Kanäle.
Manche Tuner hinterlassen aber auf der Unterseite der unteren Kühlrippe eine Gravur.

Den ZZP kannst du je nach Können auf viele Arten einstellen o. ändern.
Wichtig ist immer eine weitere Kontrollmaßnahme wie z.B. das Abblitzen mit der Strobo-lampe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neumarkt i.d.Opf
Alter: 27
Beiträge: 299
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S50B1 [VAPE]
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 31.01.2015 - 23:46 Uhr  ·  #9
Der Zündzeitpunkt hängt von der maximalen Leistung der Drehzahl und dem drehverhalten ab. Sehr drehfreudige Zylinder mit maximaler Leistung bei beispielsweise 7800 Umdrehungen und maximal 10400 Umdrehungen haben den ZZP weiter hinten sprich bei 1,75 oder 1,7 Je mehr Drehzahl desto mehr Funken desto mehr Zeit braucht der Funke, um an OT anzukommen.. Aber mit 1,6 mm macht man nichts falsch, im Gegenteil bei Frühzündungen machst du den Motor kaputt. Und auch eher hochwertiges Öl verwenden und ruhig 1:45 mischen, je mehr Drehzahl, desto höher die Reibung und Belastung der Lager, da ist etwas mehr Schmierung gut. Auch lieber eine fettere Bedüsung wählen, zu Fett kostet Leistung, zu Mager den Motor und evtl auch deine Gesundheit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 13:49 Uhr  ·  #10
@ Thoti, welches Abstimmset würdest du denn empfehlen ? Ich habe jetzt diese beiden gefunden , die meisten enden ja bei 80 und gehen bei 83-85 weiter

http://www.simso-shop.de/Verga…mmung.html

http://www.simso-shop.de/Verga…mmung.html

Oder bietet die Simson-Klinik passende Sets an, auf den ihrer Seite konnte ich keine finden. Kurz mal nach Magdeburg rüber wäre kein Problem Ist halt ätzend wenn der Laden bei uns auch keine hat ist schon wieder ne Woche dahin ohne das ich fahren kann
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 14:04 Uhr  ·  #11
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 16:19 Uhr  ·  #12
Gut, die hab ich jetzt alle bestellt und noch ein paar Kleinteile. Muss ich halt noch ein paar Tage warten. Aber abgesehen davon kann ich die Simme mit dem Vergaser mal im Starten ? Will ja wissen ob der Motor den anspringt, das sollte er ja tun
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 16:33 Uhr  ·  #13
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 37
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 19:40 Uhr  ·  #14
Gut immerhin weiß ich dann ob er läuft und kann mal probieren wie der DZM richtig angeschlossen wird
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 131
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1E 60ccm³ Lt Sport 12V E Zündung
Betreff:

Re: Richtiges Set-up fürs einfahren und später

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 21:59 Uhr  ·  #15
Drehzahlmesser ist eine Freudige Sache hab immernoch Probleme an der Enduro mal Funktioniert er mal nicht...^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.