Moin moin, ich bins mal wieder
Etwas liegt mir da auf dem Herzen: Ich hole Montag die Summi wieder vom Balkon runter, fülle die Flüssigkeiten ein und wollte das einfahren beginnen, soweit ist sie fertig das es endlich mal losgehen kann.
Nun ist ja der überholte neue Motor mit 60/4 Zylinder verbaut. Es geht mir darum wie ich nun am besten (bzw. am empfehlenswertesten) vorgehe um den Motor anständig und gut ein zufahren, dabei geht es mir nicht um Empfehlungen von Motorenbauern sondern um eure Erfahrungen und Erkentnisse.
Auch weniger um das wie, da sind sich die ganzen Anleitungen alle einig.
Ich suche eher nach dem richtigen Start Set-up. Bisher sieht das folgendermaßen aus:
Motor: Original neu aufgebaut aber mit 60/4 Zylinder
Ritzel: Standard
Vergaser: 16N3-4, überholt, original bedüst, Grundeinstellungen vorgenommen
Hauptdüse: 70
Gemisch: 1:33
Luftfilter: Original
Getriebeöl: Addinol GL 80 W
Mischöl: Addinol MZ 406
Folgendes stellt sich mir noch als Fragen:
Kann ich so die ersten Fahrten machen oder ob ich den Vergaser anders bedüsen sollte ?
Kann oder sollte ich unterwegs nach ? km die Zündkerze raus schrauben zwecks Kerzenbild ?
Sollte ich die Zylinderkopftemperatur prüfen ? Dafür hätte ich ein Infrarotthermometer
Ja so schauts, wie man sieht ich bin mir ziemlich unsicher. Für den Motor und das drumherum habe ich jetzt viel Geld hingelegt und schrecke etwas vor den ersten Fahren zurück. Ich denke etwas Zuspruch eurerseit würde mir da helfen
Gruß und schönes Wochenende
Etwas liegt mir da auf dem Herzen: Ich hole Montag die Summi wieder vom Balkon runter, fülle die Flüssigkeiten ein und wollte das einfahren beginnen, soweit ist sie fertig das es endlich mal losgehen kann.
Nun ist ja der überholte neue Motor mit 60/4 Zylinder verbaut. Es geht mir darum wie ich nun am besten (bzw. am empfehlenswertesten) vorgehe um den Motor anständig und gut ein zufahren, dabei geht es mir nicht um Empfehlungen von Motorenbauern sondern um eure Erfahrungen und Erkentnisse.
Auch weniger um das wie, da sind sich die ganzen Anleitungen alle einig.
Ich suche eher nach dem richtigen Start Set-up. Bisher sieht das folgendermaßen aus:
Motor: Original neu aufgebaut aber mit 60/4 Zylinder
Ritzel: Standard
Vergaser: 16N3-4, überholt, original bedüst, Grundeinstellungen vorgenommen
Hauptdüse: 70
Gemisch: 1:33
Luftfilter: Original
Getriebeöl: Addinol GL 80 W
Mischöl: Addinol MZ 406
Folgendes stellt sich mir noch als Fragen:
Kann ich so die ersten Fahrten machen oder ob ich den Vergaser anders bedüsen sollte ?
Kann oder sollte ich unterwegs nach ? km die Zündkerze raus schrauben zwecks Kerzenbild ?
Sollte ich die Zylinderkopftemperatur prüfen ? Dafür hätte ich ein Infrarotthermometer
Ja so schauts, wie man sieht ich bin mir ziemlich unsicher. Für den Motor und das drumherum habe ich jetzt viel Geld hingelegt und schrecke etwas vor den ersten Fahren zurück. Ich denke etwas Zuspruch eurerseit würde mir da helfen
Gruß und schönes Wochenende