S51E Stoßdämpfer verstellen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): S51/1
Betreff:

S51E Stoßdämpfer verstellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 17:57 Uhr  ·  #1
HAllo,

habe mir für meine S51 die Stoßdämpfer der S51E gekauft und angebaut. Es sind die verstellbaren mit dem Hebel.
Wenn ich den Hebel zu mir hin ziehe, dann zieht sich die Feder zusammen. Der Hebel rastet nicht aber ein und stellt sich wieder auf das Ausgangsmaß zurück. Mache ich da irgendwas falsch? Wie blockiere ich die denn?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51E Stoßdämpfer verstellen?

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 18:06 Uhr  ·  #2
Du mußt den Hebel eine halbe Umdrehung um den Stoßdämpfer bewegen, nicht nur ein viertel.

Sind ja nur 2-fach verstellbar, also Hebel nach hinten oder vorne.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: S51E Stoßdämpfer verstellen?

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 07:59 Uhr  ·  #3
Manchmal verdreht sich auch die Feder in sich, beim Verstellen. Dann ist auf der Feder so viel Spannung, das Sie sich samt Hebel nach dem Verstellen wieder zurückdreht. Also auch drauf achten das sich nur der Verstellring unter der Feder dreht.

Ansonsten, so machen wie Thoti das schon schrieb. Da kann man eigentlich nix falsch machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51E Stoßdämpfer verstellen?

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 11:33 Uhr  ·  #4
...oder wenn die Federbeine gebraucht und entsprechend alt sind, ist die Keilverstellung schwergängig. So meint man, der Hebel ließe sich nicht vollständig drehen.
Dann zerlegt man den Stoßdämpfer und reinigt den "Verstellmechanismus" und fettet ihn anschließend reichlich.
Zerlegen geht am einfachsten zu zweit, indem eine Person den Dämpfer senkrecht hinstellt und die Feder am oberen Ende anfasst und nach unten drückt. Dabei werden die beiden oberen Halbschalen entlastet und die zweite Person kann diese entnehmen.
Es ist nicht so viel Federspannung vorhanden, daß man einen Spanner bräuchte.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): S51/1
Betreff:

Re: S51E Stoßdämpfer verstellen?

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 11:46 Uhr  ·  #5
Tut mir leid, habe ganz vergssen zu antworten :o

Es war mein Fehler, denn die Stoßis sind in der Tat nur 2-fach verstellbar. Ich hatte aber 5-fach im Kopf und war daher etwas verwirrt. Die Federbeine sind neu und daher noch etwas schwergängig, ich wollte sie halt nicht akputt machen :)

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.