Motor von meiner KR51/1

....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da auch gleich ne frage. ich habe mir kr51/1 gekauft und bin dabei sie aufzubauen. jetzt die frage! was ist das für ein moror den ich da habe motornummer:3718163. 
Kann mir einer helfen. und was für einen vergaser brauche ich. und was für ein luftfilter sytem muss ich verbauen. 
Fotos folgen morgen
Gruss thomas
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Alter: 24
Beiträge: 494
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1981 mit Vape Zündung ; Simson S50 B1 Bj. 1976 ; Simson KR51/1 Bj. 1971 mit S51 U-Zündung, SR50 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:40 Uhr  ·  #2
Bei einer KR51/1 gehört soweit ich weiß immer ein 16N1-5 Vergaser dran.
Luftfiltersystem: Am Vergaser ist eine große Gummimuffe, die auf der anderen Seite am Luftberuhigungskasten befestigt ist. Von dort aus geht dann ein Schlauch zur eigentlichen Luftfilterpatrone unter der Aluabdeckung beim Lenker.;)

Wenn alles original ist, müsste die genaue Bezeichnung deines Motors "M 53/1 KFR" sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:51 Uhr  ·  #3
Die Motornummer macht mich stutzig, ich glaube, das ist ein S50-Motorblock, finde bloß grad nix genaueres.

Wäre kein Drama, kann trotzdem verwendet werden, hängt dann hinten allerdings ungedämpft im Rahmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 21:56 Uhr  ·  #4
wo steht denn die bezeichnung vom motor und wieso hängt er ungedämpft, der hat doch vorne und hinten einen gummidämpfer.

achso und wenn das der falsche motor ist was brauche ich für einen vergaser und was für eine luftfilterführung
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 22:06 Uhr  ·  #5
Das bezog sich jetzt nur auf den S50-Block. Wenn der Motor hinten ein Gummilager hat ist alles OK. Dann passt das schon. (M53/1 KFR)

Vergaser und Luftführung sind immer die selben für die KR51/1, die Bezeichnung des Motors steht nirgends auf dem Motor, das ergibt sich durch dessen Aufbau.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 23:08 Uhr  ·  #6
ich will den motor auch noch regenerieren, das heist doch auch ich muss wissen was das für ein motor ist. wie bekomme ich das raus? oder ist das egel zb. wenn ich eine kurbelwelle tauschen muss, brauche ich da nicht die genaue bezeichnung???
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 23:14 Uhr  ·  #7
Dank dem damaligen Baukastensystem ist fast alles gleich, das Benötigte findest du alles unter "M53/1" oder "KR51/1".

z.B. : http://www.simso-shop.de/Motor…agern.html

( Einziger Unterschied zum S50-Rep.-Satz ist die Motormitteldichtung und eine einzelne Schraube, alles andere völlig gleich)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 13:59 Uhr  ·  #8
So jetzt habe ich noch einmal nachgesehen , der motor hat hinten keine gummilagerung aber dafür oben und unten löcher zum aufhängen. Der zylinder ist leicht eckig aber der kopf ist rund mit gummipuffer.
Jetzt meine weiteren fragen.
1. Kann ich den motor lassen oder kann es zu rissen im rahmen kommen weil er hinten nicht gummigelagert ist.
2.kann ich zum regenerieren den satz nehmen den thoti mir gezeigt hat.
3. Oder soll ich gleich n neuen motor kaufen (ich meine einen der orginal da rein past.

gruss thomas
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 15:28 Uhr  ·  #9
Du hast schon den Motor der in die Schwalbe reingehört. Die alte Ausführung war hinten gummigelagert und die neue Ausführung nicht mehr. Deinen Motor kann man in eine KR51/1 bauen, aber auch in die S50. Nur Seitendeckel und Zylindergarnitur der S50 sind anders. In beiden Fällen ist es der M53.

Den von Thoti verlinkten Reparatursatz könntest Du nehmen, aber die Mitteldichtung paßt dann nicht. Du brauchst zusätzlich diese Mitteldichtung oder Du nimmst diesen Reparatursatz, dann fehlen Dir aber Gehäuseschrauben, da der Motor der S50 luftgekühlt und der der KR51/1 gebläsegekühlt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 18:09 Uhr  ·  #10
Nein meiner ist auch gebläsegekühlt.
Wie kann ich denn hier n foto hochladen? dann zeig ich den mal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 21:20 Uhr  ·  #11
Um Bilder einzustellen wechsele in den vollen Editor und benutze über dem Antwortfeld den vorletzten Button in der oberen Reihe .
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 23:08 Uhr  ·  #12
So das sind bilder vom motor
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 23:20 Uhr  ·  #13
Ja, wie ich schon anhand der Nummer meinte ist es ein S50-Motorgehäuse,
welches seit 1975 - 79 wohl teilweise auch in den Vögeln eingepflanzt oder auch als AT-Motor eingebaut wurde,
kannst du natürlich auch so ohne weiteres verwenden.

Über Reg.-Satz und Mitteldichtung wurdest du ja schon aufgeklärt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köthen Anhalt
Alter: 52
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Triumph Trophy 1200 und KR51/1
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 23:33 Uhr  ·  #14
Und jetzt noch eine frage, was brauche ich für einen vergaser?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor von meiner KR51/1

 · 
Gepostet: 15.02.2015 - 10:12 Uhr  ·  #15
BVF 16N1-5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.