KR51/1 K auf E- Zündung umbauen

was brauche ich alles?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: m-v
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1 K; S53E; S50 B2 Vape
Betreff:

KR51/1 K auf E- Zündung umbauen

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter und öfter behandelt, ich habe auch in anderen Foren ein paar Infos gefunden aber einige davon widersprechen sich und vllt hilft diese Zusammenfassung auch anderen Leuten mit dem Problem :-)

Zum Sache:
Mich nervt die Unterbrecherzündung einfach ^^

Für den Umbau brauche ich erstmal: Grundplatte, Polrad (mit neuen Bohrungen), Steuerteil und externe Zündspule ist soweit klar.

Werden noch weitere Teile benötigt, da sich ja, glaube ich, auch die Lichtleistung verändert, oder reicht da einfach eine neue Birne?
Kann die Ladeanlage die gleiche bleiben?
Ist es richtig, dass der Schaltplan von der /2L problemlos verwendet werden kann?

Und was passiert mit dem Luftfilter, kann ich den einfach nach unten verlegen wie bei der /2, um Platz für das Steuerteil zu haben? Wo bleibt in dem Fall der lange graue Luftschlauch der vom jetzigen Luftfilter zum Ansauggeräuschdämpfer geht, kann ich den dann einfach weglassen?

Vielen Dank im Voraus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 K auf E- Zündung umbauen

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 13:22 Uhr  ·  #2
Ladeanlage 8871.5/1 der /2L und eine 35/35W-Bilux-Lampe für den Scheinwerfer.

Luftansaugweg und Vergaser bleibt wie es ist, (alternativer) Platz fürs Steuerteil ist in Lampenmaske und Knieblech genug vorhanden.

Falls du doch umbauen willst, mußt du die Luftfilteraufnahme am Knieblech entfernen, der Luftansaugschlauch wird nicht entfernt.
Vergaser in einen N1-12 ändern oder den -5 entsprechend anpassen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: m-v
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1 K; S53E; S50 B2 Vape
Betreff:

Re: KR51/1 K auf E- Zündung umbauen

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 13:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

also zu dem was ich aufgezählt habe, noch die andere Ladeanlage und eben die 35W bilux Birne und das wars?

Ok, dann lasse ich den Luftfilter wie er ist, hat jemand einen Tip zum befestigen des Steuerteils?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 K auf E- Zündung umbauen

 · 
Gepostet: 14.02.2015 - 21:12 Uhr  ·  #4
Habe zwar gerade nicht den großen Überblick über die exakten Platzverhältnisse,
würde aber als schnelle und einfache Lösung das Steuerteil mittels 2 Kabelbinder hinter den Rahmenstreben befestigen, die das Knieblech oben tragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.