schriftzug auf reifen weiß färben

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Nicht nur wegen der schöneren optik, sondern auch aus gründen der originalität möchte der ein oder andere seine reifen mit einem schönen weißen schriftzug verzieren. Mit den im fachhandel erhältlichen reifen-weiß-stiften wird das allerdings kein dauerhaftes vergnügen. Als ich das probiert habe, hat sich die farbe bereits nach wenigen wochen in krümelform vom reifen gelöst hat, obwohl die räder unmontiert und ungefahren in der garage standen.
Nach ein wenig recherche bin ich auf "veneziani gummipaint" gestoßen. Das wollt ich dann kurzerhand einfach ausprobieren. Also mal bestellt und einen versuch gestartet.
Ich habe etwas farbe auf ein stück kautschuk gestrichen und über nacht auf die heizung gelegt. Das ergebnis hat mir ganz gut gefallen. Eine dicke schicht, ähnlich einer folie, ist entstanden. Als referenz habe ich auf die rückseite des kautschukstücks den reifen-weiß-stift angewendet, ebenfalls trocknen lassen.
Das so entstandene prüfstück hab ich fann einfach mal in die länge gezogen,

ergebnis auf der stift-seite:


Ergebnis auf der farb-seite:


Während die stift-farbe bröselt, macht gummipaint die dehnung ohne schäden mit. Lediglich am rand kann man die farbe abkratzen und dann komplett in einem stück abziehen.

Da die heidenau-schriftzüge am reifen aber einen schönen rand haben sollte das kein problem sein, also drauf damit.
Ein wenig farbe mit einer einwegspritze aufziehen, luft ausdrücken umd kanüle aufstecken. Die kanüle muss gerade abgeschnitten sein. Anschließend kann man anfangen die gereinigten und vom trennmittel befreiten schriftzüge zu färben. Dafür die farbe mit der spritze vorsichtig in die buchstaben laufen lassen, bis diese bis zum oberen rand gefüllt sind. Beim trocknen entweicht lösemittel und die farbe fällt ein. Hiebei darauf achten, die farbe bis in die kante zu bekommen. Mit ein wenig geschick ist das auch gar nicht schwer:


Immer ein tuch bereit halten, die farbe tropft gern aus der spritze.

Eine seite weißeln, wenn die farbe nicht mehr läuft kann man den reifen umdrehen und die andere seite machen. Anschließend über nacht trocknen lassen. Ich habe das im ofen bei 40°C für 12h gemacht.


Um jetzt noch die ränder sauber zu bekommen kann man diese abschleifen. Entweder schleifpapier (p150) oder eine nagel-polierfeile aus der drogerie.


Von den montierten rädern hab ich jetzt leider noch kein bild, aber jeder kann sich denken, wie das aussieht. Sobald ich wieder auf der straße bin beginnt dann auch der langzeit-test zu haltbarkeit und waschbox-verträglichkeit. Ich bin positiver dinge.

Die farbe gibts übrigens nicht nur in weiß;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 37
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): KR 51/1
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo blubb.
Das gefällt mir richtig gut mit der weissen Schrift auf dem schwarzen Reifen, sieht klasse aus.
Ich bin gespannt wie sich diese Gummifarbe im Alltag bewährt.
🔝
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 18:08 Uhr  ·  #3
Sag ich doch - Schlauchbootfarbe - auch Weißwandreifen selbst zu gestalten ist damit kein Problem.

Aber die Größe deines Ofens ist beeindruckend, bei mir passt nur ne Pizza rein :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 18:17 Uhr  ·  #4
Richtig, schlauchbootfarbe, sollte was herhalten.
Kann auch gestrichen, gerollt und mit verdünnung auch gespritzt werden.

Der ofen gehört leider nicht mir. Aber wenn man schon zugang zu einem 6000€ gerät hat,....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Simson S50B Bj.: 1975 (komplett retauriert + 6V E-Zündung und H4 Beleuchtung)
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:07 Uhr  ·  #5
Sieht echt sehr schick aus. Was die Weißwandreifenidee angeht, wie schätzt du das ein, könnte dass auf dauer halten (Sprich ein, zwei Saisons lang) ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:26 Uhr  ·  #6
Wenn man auf der Straße bleibt, sollte das auch länger halten,
Modder- und Schotterpisten können denke ich schon ein paar Spuren hinterlassen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 19:55 Uhr  ·  #7
Ich denke, wenn entsprechende vorbereitungen getroffen werden, dann sollte das schon ne weile halten.
Also die neuen reifen gut reinigen. Entfetten, vom trennmittel befreien, evtl leicht aufrauhen..... Und nicht unbedingt im schmodder fahren....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2015
Moped(s): Simson S50B Bj.: 1975 (komplett retauriert + 6V E-Zündung und H4 Beleuchtung)
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 15:58 Uhr  ·  #8
Okey, danke.
Wenn im Sommer neue Reifen auf die S50 kommen denk ich mal ernsthaft drüber nach.
Ich finde nämlich die fertig zu kaufenden Weißwandreifen (zB bei AKF) recht teuer.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Szentendre Ungarn
Alter: 72
Beiträge: 167
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR51/1 und SR2
Betreff:

Schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 18:03 Uhr  ·  #9
Hallo Blubb.

Ich kann nur sagen, das fetzt! Hast schön gemacht und gründlich beschrieben! :danke:

Mit besten Grüssen
oldboy51
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 16:59 Uhr  ·  #10
hier schon mal fotos von den montierten rädern.
ich warte noch auf besseres wetter, dann kann die saison losgehen.



Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Erster waschbox-test

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 12:49 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

Jetzt sind die räder schon eine weile montiert, haben ein paar km gemacht umd wurden gerade in der waschbox mit einem hochdruckreiniger gereinigt.
Und das ist der aktuelle stand:




Mit der gelblichen verfärbung kann ich leben. Damit schaut das alles nicht so neu aus sondern hat schon ein wenig patina. Auch wenn die verfärbung stärker ist, als bei meinen 32 jahre alten pneumant.
Die ablösung ist dafür umso ärgerlicher. Ich muss dazu sagen, dass das aber erst passiert ist, als ich mit dem hochdruckreiniger bis auf wenige zentimeter ran bin. Die anderen schriftzüge haben sich nicht gelöst.

Fazit: veneziani gummipaint ist für den zu empfehlen, der sein fahrzeug von hand wäscht und eine gealterte optik mag. Sofern alle vorbereitungen gewissenhaft ausgeführt wurden ist auch eine längere haltbarkeit zu realisieren.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 13:18 Uhr  ·  #12
Zitat

als ich mit dem hochdruckreiniger bis auf wenige zentimeter ran bin.

Dann schau mal auf die Bedienungsanleitung des Gerätes ;)

Die Verfärbung, welche wohl an den Weichmachern im Gummi liegen könnte, finde ich garnicht so übel.
Hat was diese goldige Schrift.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: schriftzug auf reifen weiß färben

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 14:35 Uhr  ·  #13
Die bedienung ist mir bekannt, thoti.;-)
Für einen sinnvollen test sollte man allerdings grenzen überschreiten um das limit zu erkennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.