Meine Simson S51

 
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Meine Simson S51

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Gepostet: 02.03.2015 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe hier schon was geschrieben über meine ersten Eindrücke:

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27431

Nun möchte ich mal erzählen wie ich einige Probleme bei meiner Simson beseitigt habe.

Die Simmi markierte deutlich ihr Revier mit Getriebeöl, austretend aus der Abtriebswelle.
Erstens war viel zu viel Öl im Getriebe. Über die Inspektionsschraube M6 kamen allein
300ml raus.Habe das Öl komplett abgelassen und neues SAE80 400ml eingefüllt.
Zweitens hatte die Abtriebswelleeinen Simmering der nur eine Lippe hatte. Sowas
gibt es auch, dient aber mehr dem Staubschutz. Hinein kam dann ein MZA-Simmering mit
2 Lippen.
Dann war endlich schluss mit der Tropferei.

Da das Antriebsritzel jämmerlich aussah, habe ich es bei dieser Aktion direkt zusammen
mit der Kette erneuert.

Kurios: Eine Shimano-Fahrradkette ist teurer als eine Simson-Kette.

Aber auch aus dem Bing-Vergaser sippte der Sprit fröhlich raus, da fehlten Dichtungen, oder
waren defekt.
Habe mir den BVF-Vergaser 16 N1-11 gekauft, auch weil der mehr Platz beim Einbau lässt, aber
vor allem find ich den Drehverschluß vom Kolbenschieber genial, das man da schnell drankommt.
Vom Fahren her merke ich beim BVF keinen Unterschied zum Bing.

Am Tankverschluß trat etwas Benzin aus, eine neue Dichtung schaffte Abhilfe.
Habe noch einen Tankschutzring eingebaut.
Nun ist die Simmi komplett trocken.

Es waren Spiegel angebaut, die sahen zwar toll aus, habe aber mit denen nichts gesehen,
da sie nicht weit genug zu den Seiten rauskamen.
Da bei meiner Simmi die Gewinde an den Griffen auf M10 aufgebohrt wurden habe ich nun
Spiegel von der MZ dran, die sind super.

Habe verschiedene Kontaktprobleme beseitigt weil das Abblendlicht nicht funktionierte
(Kontaktproblem im Schalter), Blinker rechts gingen nicht (Masseproblem am Rücklicht).

Das Rücklicht ist nicht original, weil beide Birnen intern Masseverbindung zum Rahmen
hatten. Für das Bremslicht wurde die Masseverbindung getrennt und der Steck-Kabelschuh wurde
einfach am Kontakt angelehnt. Da der Kontakt eine Bohrung hatte hab ich einen Kabelschuh
mit Loch ans Kabel drangequetscht und dann verschraubt.
Obwohl das Licht nicht original ist gefällt es mir. Es hat übrigens Soffitten-Glühbirnen drin.
5 und 18 Watt. Vermute es ist von einer MZ.

Ich musste auf einer meiner ersten Fahrten die 2-Faden Glühlampe ersetzen, das war ein ziemliches
gefummel. Die M5er Schraube unterhalb des Scheinwerfers hab ich durch Inbus M5 ersetzt und
hinter der Bohrung hab ich nen Sprengring aufs Gewinde draufgeschoben. Nun kann die Schraube nicht mehr
verloren gehen. Die Metall-Lasche, die die Feder des Birnensockels hält hab ich weiter rumgebogen,
damit sie beim Glühbirnenwechsel nicht rausspringt.
Zum Schluß hab ich zwischen Reflektor und Gehäuse kleine Rasterbänder befestigt, damit der
Reflektor beim Glühbirnenwechsel nicht gegen die Gabel kommt.

Dann hab ich den Tankinhalt in einen Behälter abgelassen und den Sprit durch einen Lappen
gefiltert. Auf Reservestellung kam reichlich schnodder. Dann hab ich den Tank innen mit nem
Pinsel und Bremsenreiniger saubergemacht.
Ein neuer Benzinhahn mit Wasserabscheider wurde eingebaut und den rissigen alten
Benzinschlauch ersetzt.

Den Zylinder hab ich abgenommen um Ölkohle zu entfernen, dabei festgestellt, daß die
Kolbenringe ein Stoß von 0,8mm hatten. Bei den neuen Ringen waren es exakt 0,2mm.
Hatte mir außerdem von der Arbeit eine Mikrometer-Meßschraube und ein Zylinder-
Innenmeßgerät mit Meßuhr geliehen. War interessant sowas mal zu machen.
Kolben und Zylinder hatten nur einen Verschleiß von 2/100mm.
Habe jetzt 1:33 im Tank um die Simmi an die neuen Ringe zu gewöhnen.

Ich bin begeistert, wie schnell man an der Simson Sachen reparierenkan und das noch
mit relativ einfachen Werkzeugen.

Meine S51 lief rein fahrtechnisch von Anfang an ohne Probleme, die Undichtigkeiten mussten
natürlich beseitigt werden. Die anderen Punkte hab ich abgearbeitet, damit ich nicht unterwegs
irgendwann stehen bleibe

Und nun liegen noch der Kofferträger und der Pneumantkoffer bereit, dann hat das Gepäckproblem endlich
ein Ende.

Wenn der Koffer dran ist, kann die Saison beginnen 8-)


Gruß

Simsomatic
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Re: Meine Simson S51

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Gepostet: 02.03.2015 - 22:41 Uhr  ·  #2
Keine Bilder ?
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Re: Meine Simson S51

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Gepostet: 02.03.2015 - 22:50 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,

kann ich meine Bilder direkt in dieses Forum laden, oder geht das nur über
andere webseiten mit link?

Gruß

Simsomatik
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Re: Meine Simson S51

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Gepostet: 02.03.2015 - 23:22 Uhr  ·  #4
Grüss dich, vielleicht kann ich dir weiter helfen.
Ich mache es hier: http://de.tinypic.com/
Wenn du dort 15" Screen (800x600) wählst haben die Bilder eine schöne Größe.
Der Rest ist dort selbsterklärend 🔝
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Re: Meine Simson S51

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Gepostet: 03.03.2015 - 06:51 Uhr  ·  #5
Die Bilder kannst und solltest du im Forum hochladen, da die anderen Webseiten
sie irgendwann löschen. Ausserdem kann man einige mit dem Smartphone nicht
ansehen, wie zB bei Pipporelli...
Im vollen Editor gibts die Option Anhänge hinzufügen.
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Fotos zu meiner S51- Erster Teil

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Gepostet: 03.03.2015 - 14:29 Uhr  ·  #6
Hallo,
hier mal ein paar Bilder meiner S51:

Diese Spiegel taugen leider nichts. Nun sind MZ-Spiegel dran.









Den VDO-Tacho find ich Super. Er ist leicht abzulesen durch den Kontrast Orange/Schwarz.
Er pendelte anfangs stark, ich wechselte die Schnecken am Motorgehäuse aus, passend
für ein 15er Ritzel. Außerdem fand ich heraus, daß die Originaltachos den W, oder K-Faktor 1,0 haben.
Den Faktor hat der VDO-Tacho auch, somit sollte er richtig anzeigen.




So kurz sollten die Stoßdämpferbolzen nicht sein:
Habe längere Schrauben eingesetzt




Eine Tankreinigung war nötig:




Mit der neue Sitzbank sitz ich endlich nicht mehr auf dem Blech und durch die
Strukturierung rutsche ich nicht mehr so.
Die Stoßdämfer von SEBAC/Italy 3-fach verstellbar sind wunderbar abgestimmt
für ein Rückenschonendes Fahren.



6 Volt anlage mit Unterbrecherzündung



Simmerring mit nur einer Lippe und zuviel Getriebeöl:

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Fotos zu meiner S51- Zweiter Teil

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Gepostet: 03.03.2015 - 17:15 Uhr  ·  #7
Hier der zweite Teil der Fotos:

Das kuriose Innenleben des Rücklichtes:



Trotzdem finde ich es Stilvoll



Mein Zylinder hat das Grundmaß 38,01mm:



Mikrometer:



Innenmeßgerät.
Man mißt bem Innenmeßgerät den Abstand der Kugeln im entlasteten Zustand mit dem Mikrometer.
Die Meßuhr stellt man am Skalenring auf Null
Dann führt man das Meßgerät in den Zylinder ein. Die Kugeln gehen dann gegen die Federkraft nach innen.
Innen ist eine Hebelumsetzung um 90 Grad in Richtung Meßuhr.
Den angezeigten Wert zieht man vom Nullmaß ab, dann hat man dem korrekten Meßwert.







Ich habe an drei unterschiedliche Höhen gemessen.
38,01mm Soll und 38,04mm Istmaß



Man bewegt das Meßgerät hin und her, der höchste Zeigerasusschlag ist der
richtige Meßwert.



Der Kolben hat 37,98mm Sollmaß, Istmaß beträgt nun37,96mm
Hatte erst Probleme rauszukriegen, welche Kolbenringe ich brauche, aber
bei www.dumcke.de gab es die Info, daß ich 38,00mm benötige.
Mit den Ringen ging der Kolben geschmeidig in den Zylinder rein.

Radialspiel an den Nadellagern konnte ich nicht feststellen.


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