Untere Gabel Führung wechseln?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Simson Forum.
Heute ist mir beim schrauben leider ein großer Fehler passiert.
Als ich die untere Gabelführung festgezogen habe, habe ich leider etwas übertrieben sodass die Schraube abgebrochen ist und diese nun in der unteren Gabelführung klemmt und ich sie nicht mehr herausbekomme.
Nun muss ich die untere Gabelführung tauschen, bzw. ausbauen um den Schraubenrest herauszubekommen.
Nun ist meine Frage, wie ich die Demontage angehen soll. Muss ich dafür den ganzen Lenker und die obere Gabelführung demontieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht ganz so streng mit mir (Ich bin noch ein Anfänger im "schrauben").
Gruß,
Fabian.

PS: Habe eine SR50 B4, falls dies nicht unter meinem Profil stehen sollte (muss es noch einstellen)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 16:11 Uhr  ·  #2
Schraube der Länge nach anbohren und mit Linksdreher rausholen geht nicht?
Da der Kopf abgerissen ist, sollte ja kein Zug/keine Spannung mehr auf der Schraube sein. Wenn die Schraueb nicht zu weit hinten abgerissen ist, würde es sogar gehen, den Schraubenrest schräg anzubohren (etwa mit 4mm) um dann mit dem lose ins Bohrloch gesteckten Bohrer als Hebel die Schraube herauszudrehen.

Die gesamte untere Gabelbrücke dafür abzubauen, halte ich für übertrieben.

ciao Maris
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 20:35 Uhr  ·  #3
Hi Fabix,
mein Beileid. Wenn ich mich richtig entsinne ist es eine M8-Schraube. Nimm also einfach einen 5er oder 6er Bohrer in eine Bohrmaschine oder einen Akkubohrschrauber und versuche ganz langsam möglichst zentrisch den Rest der Schraube anzubohren. Der Rest erledigt sich dann von ganz allein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 22:44 Uhr  ·  #4
Schraube anbohren und einen passenden Torx-Bit in das Loch einschlagen.
Funktioniert fast immer.

Falls doch nötig:

die oberen Schrauben der Telegabel lösen, mittige Kontermutter lösen, Gabelbrücke samt Lenker beiseite,
dann oberen Gabellaufring abschrauben, nun die untere Gabelführung entnehmen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 17:43 Uhr  ·  #5
Zitat
Schraube anbohren und einen passenden Torx-Bit in das Loch einschlagen.


Das find ich nen guten Vorschlag.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 16:40 Uhr  ·  #6
Erstmal Danke für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen .
Leider antworte ich erst heute, da ich mit dem Forum noch nicht so vertraut bin und dachte hinter "Inbox" steht eine Zahl, wenn jemand auf meine Frage antwortet.
Zum Thema:
Ich habe bereits versucht die Schraube anzubohren, jedoch ist die Schraube kurz vor dem Gewinde abgebrochen, sodass es kaum möglich ist, diese anzubohren. Die Schraube ist auch sehr gerade abgebrochen, sodass mir immer der Bohrer abruscht.
Ich werde es morgen nochmal versuchen, denke aber nicht, dass ich morgen erfolgreich sein werde.
LG,
Fabian.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 17:40 Uhr  ·  #7
Zuerst einen Körner und dann schön scharfe Stahlbohrer verwenden .


Wenn du per E-Mail über Antworten informiert werden möchtest, dann mußt du in den ""Einstellungen"" die
""Abos und ungelesene Beiträge"" unter ""Typ des Abonnements"" von Forenbasiert auf E-Mailbasiert umstellen.

Die Inbox ist nur für die Privaten Nachrichten (PN).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2014
Moped(s): SR50 B4, S51 B1-3
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 16:22 Uhr  ·  #8
Habe es gerade geschafft :hurra: . Danke nochmal für die hilfe.
Ich habe einfach am anfang sehr kleine Bohrer genutzt und dannach einen sehr großen quasi im Loch verklemmt und somit die Schraube ohne Körner und Linksgewinde herausgebracht.
LG,
Fabian.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Untere Gabel Führung wechseln?

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 22:11 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.