Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 18:45 Uhr  ·  #1
Ich möchte einen Heidenau K36/1 in 2,75x17" auf einer 1,6x17" Akrontfelge (Alu) als Vorderrad fahren. Felge samt Nabe wurde aufgearbeitet, poliert und mit neuen Edelstahlspeichen eingespeicht/zentriert. Die Felge läuft auch top rund.

Das Problem jedoch ist, daß der Reifen einfach nicht mittig auf der Felge laufen will. Das aufziehen ging ohne Probleme.
Die Reifenwulst hat ja so eine Riffelung, die innen an der Riffelung der Felge anliegen soll. Diese Riffelung am Reifen schaut auf der Ventilseite ein paar Millimeter heraus und gegenüber vom Ventil ist sie um ein paar Millimeter in der Felge verschwunden. Die Reifenflanken sitzen hier also tiefer in der Felge.
Auch die anvulkanisierten Ringe/Markierungen auf dem Reifen sind unsymmetriesch zum Felgenrand.
Mehrmaliges aufstauchen, drücken, aufpumpen (Kompressor) und Luft wieder ablassen haben nichts genützt.
Der Schlauch ist ein Schwalbe, der für 2,75x16" und 2,75x17" geeignet ist.

Gestern habe ich noch irgendwo gelesen (finds nicht mehr), daß die Regelfelge für den K36/1 in 2,75x17" eine 1,85x17" sei. Aber er muß doch auf der 1,6"breiten Felge auch montierbar sein (so wie ein 2,75x16", der sogar als Regelfelge (Originalfelge Simson) mit 1,5" Breite gedacht ist.

Wo liegt nur mein Fehler?

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:20 Uhr  ·  #2
Vll ist ja einfach der Schlauch das Problem. Ich würde da mal nen anderen probieren am besten einen der nur für 17" gedacht ist. Denke der Gummi ist am Ventil etwas dünner als er soll und dehnt sich dadurch etwas stärker aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:41 Uhr  ·  #3
Danke, das wär ein guter Ansatzpunkt - morgen hol ich den Schlauch mal raus und pump ihn auf. Mal schauen, ob er sich im Ventilbereich "dicke" macht.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 19:43 Uhr  ·  #4
Nicht lang rumärgern und zum reifenhändler fahren, die machen das für kleines geld.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hast du schonmal was von Reifenmontagepaste gehört? Das schmierst du genau da an den Reifen, wo er mit der Felge in Verbindung kommt, also auf diese Riffelung. Dann rutscht der Reifen auch vernünftig da hin wo er hin soll, wenn du Luft reinpumpst. Das Zeug benutzen die, von blubb empfohlenen, Reifenhändler auch.

Alternativ kann man auch Silikonspray, Spüli, oder andere schmierige Sachen verwenden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 20:30 Uhr  ·  #6
Kabelgleitmittel und Gleitmittel für Sanitärrohrmuffen hab ich rumliegen - aber noch nie für einen Fahrrad- oder Mopedreifen gebraucht.
Diesmal hab ich sogar das Talkum weggelassen, welches ich normalerweise immer benutze. Irgendwo im Forum hat man davon abgeraten, Talkum zu benutzen.
Der Reifenhändler ist für mich der letzte Ausweg, wenn es gar nicht geht.
Wie gesagt hol ich morgen mal den Schlauch raus und dann seh ich weiter, was zu tun ist.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:07 Uhr  ·  #7
Zitat

Irgendwo im Forum hat man davon abgeraten, Talkum zu benutzen.

Tatsächlich ???
Talkum gehört ohne jeglichen Zweifel zwischen Reifen und Schlauch, es mindert die Reibung und das aneinanderkleben der Materialien !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:09 Uhr  ·  #8
Es wurde geschrieben, durch das Talkum würde der Schlauch im Mantel wandern, sich also verdrehen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:13 Uhr  ·  #9
Wenn man mit Plattfuß oder sehr wenig Luft fährt ist es am Hinterrad sicher möglich, das machts aber auch ohne Talkuum.
Die Motorkraft verdreht dann aber die Felge im Reifen .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): s50 b1
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:14 Uhr  ·  #10
Hallo,

Ich hatte das selbe Problem, hab einfach das felgenhorn innen mit spüli bestrichen und mit den kompressor ~4bar aufgepumpt danach saß er perfekt drauf.

Mfg
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 08:55 Uhr  ·  #11
Moin
Ich mache das immer so wie oben schon geschrieben.
mit etwas was schmiert und gerade zur Hand ist ( silionspray, Seife etc ) montieren und den Reifen
dann aufpumpen bis es "plopp" macht . Also bis 4,5 bar halten die das schon aus
Gruss
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kronach
Beiträge: 304
Dabei seit: 11 / 2010
Moped(s): KR 51/2L, S51E
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 09:23 Uhr  ·  #12
Nicht geeignete Schmiermittel sollte man meiden weil sie den Gummi angreifen und altern beschleunigen können. Das Thema gab es schon mal bei den Buchsen.
Ich bevorzuge Talkum.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 17:52 Uhr  ·  #13
So...nie wieder ohne...ähm...Talkum.

Gestern abend schnell den Schlauch rausgeholt und aufgepumpt - kaum Unregelmäßigkeiten im Ventilbereich, nichts was ungewöhnlich wäre.
Im Vergleich zu einem 16" Schlauch ist er auch etwa 2cm im Durchmesser größer.
Also Talkumin den Mantel und einmal im Kreis durchgeschüttelt.
Danach Schlauch wieder reingestopt und den Mantel wieder auf die Felge gezogen - schon war der Reifen viel besser zentriert.
Eben schmier ich noch (nicht agressives, wasserlösliches) Kabelgleitmittel auf den geriffelten Rand und pumpe den Reifen auf ein viertel Bar auf.
Schon saß das Ding, wie es gehört.
Schlußendlich noch mal das ganze Rad ringsum auf den Boden gestaucht und fertig aufgepumpt - alles paletti.
Also grundsätzlich in Zukunft Talkum in den Reifen und auf den Rand vom Mantel was "schlüpfriges".

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bekomme Reifen einfach nicht auf Felge zentriert

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 19:12 Uhr  ·  #14
Zitat

Also grundsätzlich in Zukunft Talkum in den Reifen und auf den Rand vom Mantel was "schlüpfriges".

:bindafür:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.