Neu aufgezogener Reifen läuft unrund

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 51377 Leverkusen
Alter: 82
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SimsonS51B1-4 mit Vape-Zündung
Betreff:

Neu aufgezogener Reifen läuft unrund

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo, Spezialisten,
habe bei meiner S51 hinten einen neuen Heidenau Reifen aufgezogen. Obwohl ich die Flanken vorher mit Spüli behandelt hatte, läuft der Reifen nicht rund: die Simme "hoppelt" ganz leicht; vor allem bei langsamer Fahrt. Bei Sichtprüfung ist nicht zu erkennen, daß der Reifen irgendwo zu tief drin ist, aber wenn ich aufbocke und laufen lasse, ist ein ganz leichter Schlag erkennbar. Nun habe ich gelesen, daß man Überdruck drauf geben soll und daß sich dann der Reifen gerade zieht. Frage: Der normale Luftdruck hinten ist 1,8 Bar; bis zu welchem Überdruck kann ich maximal gehen und wie lange soll ich den dann drauflassen ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 536
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): Simson S53 (mit einigen Umbauten)
Betreff:

Re: Neu aufgezogener Reifen läuft unrund

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 12:00 Uhr  ·  #2
Ich mache auf meine Reifen grundsätzlich 3,0 Bar drauf, halten die aus.
Bist du dir Sicher dass der Schlag im Reifen ist?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittenberge
Alter: 55
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s): S51 B1-4, SRA 50 (Star 50)
Betreff:

Re: Neu aufgezogener Reifen läuft unrund

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 15:17 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 51377 Leverkusen
Alter: 82
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2011
Moped(s): SimsonS51B1-4 mit Vape-Zündung
Betreff:

Re: Neu aufgezogener Reifen läuft unrund

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 12:20 Uhr  ·  #4
@Phileastim: Habe jetzt auch 3 Bar drauf und Federung auf weich gestellt.
@Enduro-Cruiser: genau so habe ich es jetzt gemacht.

Resultat aus beiden Maßnahmen: Jetzt ist alles gut: DANKE !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.