Nummernschild anbringen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 14:04 Uhr  ·  #1
eine etwas eigenartige Frage meinerseits: Darf man das Nummernschild (bis neue Löcher gebohrt wurden) auch über Lampe anbringen, sodass der Simson-Schriftzug des Sitzes leicht verdeckt wird.

Ich habe das Schild heute bekommen, komme aber erst Sonntag dazu, neue Löcher und Halterungen für die Unterseite zu basteln.

Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 14:45 Uhr  ·  #2
Klar, es muss nur vollständig lesbar sein.
Das ist bei deiner Variante denke ich sogar noch eher gegeben als unter der Lampe. Zumindest bei mir ist es da etwas verdeckt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die Antwort. Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, unten würde man es sogar schlechter sehen. Bei Nacht fahre ich so oder so nicht, daher ist die Beleuchtung des Nummernschildes mir erstmal zweitrangig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 15:02 Uhr  ·  #4
Die stvzo gibt vor, wo das kennzeichen zu befestigen ist. Da müssen gewisse maße und winkel eingehalten werden. Aber eine beleuchtung brauchst du beim versicherungskennzeichen nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 15:13 Uhr  ·  #5
Okay. Also was meinst du: Passt das so wie im Bild für ein paar Tage?
Zündkerzenschlüsselvergesser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2012
Moped(s): S 50 B1 -Stino-
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 16:10 Uhr  ·  #6
Zitat aus Paragraph 27 Abs. 3FZV
(3)
Das Versicherungskennzeichen ist an der Rückseite des Kraftfahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Kraftfahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse auf eine Entfernung von mindestens 15 m lesbar sein.

Dürfte also bei Dir so erlaubt sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 16:25 Uhr  ·  #7
Alles klar, danke!

Dann lasse ich das Schild erstmal über der Leuchte, ich ja so oder so nicht Nachts fahre.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 17:55 Uhr  ·  #8
Warum erwähnst du schon wieder "nachts"?
Ein Versicherungskennzeichen muß nicht beleuchtet sein. und die originalen runden Rücklicher von S50/51 haben auch keine Kennzeichenbeleuchtung.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 26
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): Simson S51 Enduro
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 14:38 Uhr  ·  #9
Okay, hast' Recht.

Habe es heute so oder so ordentlich an der Unterseite befestigt mit neuen Bohrungen. Danke für eure Ratschläge!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 17:29 Uhr  ·  #10
Puh..du hast aber doch nicht etwa das Schutzblech angebohrt?
Es gibt extra Nummernschildhalter, die mit den Schrauben des Rücklichtes befestigt werden.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Burkhardtroda
Alter: 56
Beiträge: 349
Dabei seit: 09 / 2014
Moped(s): S50 B2( M54), SR 4-3, VT 750 C2, S51E, SR4-2/1, SR 4-4
Betreff:

Re: Nummernschild anbringen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 21:59 Uhr  ·  #11
Das kann man doch wieder zuschweißen, bloß ist es ein Wenig mehr Arbeit. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.