Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

Blinker werden nach dem Einschalten schneller und dunkel

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): S50 B1 Bj 1979
Betreff:

Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 11:50 Uhr  ·  #1
Also ich bin relativ neu zwischen den Mopedschraubern, dementsprechend ist auch meine Erfahrung damit. ^_^

Ich habe ein s50b1 und mein Problem gestaltet sich so:
Wenn ich meine Blinker einschalte gehen sie erstmal ordentlich wie sie es schon immer getan haben. Aber nach wenigen sekunden wird das Licht dunkler und das Blinkintervall wird schneller bis das Licht schließlich komplett verschwindet, danach gehen sie erstmal gar nicht mehr auch kein 'klick klack' vom blinkgeber. Allerdings funktioner.. auiert die hupe,das standlicht, und auch alles andch wenn man den motor anmacht tut sich bei den blinkern nichts. wartet man aber einen Tag, gehen die Blinker wieder für etwa 5 Sekunden und dann passiert wieder das selbe.
Meine Simme ist schon ziemlich verkeimt also schließe ich nicht aus das es irgendwas mit den Massekontakten ist. Sagt mir da bitte was ich überprüfen muss. :)

stellt mir alle fragen darüber was ihr wissen müsst :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Alter: 24
Beiträge: 494
Dabei seit: 09 / 2013
Moped(s): Simson S51 B1-4 Bj.1981 mit Vape Zündung ; Simson S50 B1 Bj. 1976 ; Simson KR51/1 Bj. 1971 mit S51 U-Zündung, SR50 C Bj. 1989
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Paul,
als erstes trage mal bitte dein Modell (S50 B1) in dein Profil ein, so wie es in den Forenregeln steht!
Zu deinem Problem: Meine erste Vermutung wäre eine ziemlich leere Batterie. Diese lädt sich durchs fahren immer etwas auf sodass der Strom für paar mal blinken reicht, aber auch nicht mehr. Lade die Batterie am besten mal extern voll.
Es könnte auch sein das dein Blinkgeber einen weg hat. War bei mir bevor ich die Vape eingebaut habe auch paar mal der Fall. Kostet ja auch nicht die Welt so ein Teil. ;)
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): S50 B1 Bj 1979
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 12:32 Uhr  ·  #3
Okay dankeschön :)
Tut mir leid ich bin gerade erst neu hier und bin noch dabei :p

Also ich fahre mal zu einem Freund und blicke nur mit den Händen und dann mal sehen. Aber warum funktioniert dann das standlicht.?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 12:49 Uhr  ·  #4
Weil das Standlicht nur 5W verbraucht, die Blinker aber 42W.
Die Batterie gibt denStrom für das Standlicht gerade noch her, ist aber mit den Blinkern überlastet (weil die Batterie entladen oder defekt ist).

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mainz / Marburg
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2014
Moped(s): S51 B2-4 Enduro Bj. 86, mit Vape (seit März 2017)
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 12:55 Uhr  ·  #5
Die Blinker funktionieren rein über die Batterie.
Original ist das meines Wissens nach ein lastabhängig geregelter Blinkgeber, (je heller bei Glühbirnen die Birne leuchtet, desto höher der Widerstand, also die Last), d.h. bei weniger Last blinkt er schneller.
Wenn die Batterie jetzt nicht mehr genügend Power liefert um den Widerstand aufzubauen, dann blinkt er immer schneller. Da deine Batterie offensichtlich leer ist und über Nacht die SPannung ganz leicht ansteigt, reicht es am Anfang fürs blinken und dann fällt die Spannung und Ampere-zahl rapide ab und die Blinker werden schneller und dunkler.

Wenn der Motor läuft und etwas über Standgas dreht, könnte es sein das es für ein sehr schwaches blinken reicht - natürlich nicht zu empfehlen im Verkehr.

Versuch mal sie extern aufzuladen, das klingt so als wäre sie noch nicht kaputt. Solltest das aber bald machen, sonst geht sie von der geringen Ladung kaputt und dann brauchst du definitiv eine neue.

Gruß
Richie
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2015
Moped(s): S50 B1 Bj 1979
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 12:58 Uhr  ·  #6
Ich hatte es ma probiert wenn der Motor an ist. Da habe ich etwas ganz leichtes gesehen, aber ignoriert weil es war wirklich viel zu schwach :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker funktionieren nicht !Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 13:13 Uhr  ·  #7
Zitat

Weil das Standlicht nur 8,2W verbraucht, die Blinker aber 42W.

5+2+1,2 ;)
Dazu kommt noch der doch recht hohe Eigenbedarf des originalen elektromechanischen Bimetall-Blinkgebers.
Wie schon mehrfach beschrieben halte auch ich die Batterie für leer, du solltest sie wirklich extern voll aufladen.

Gerne empfehle ich hier auch den Umbau auf ELBA oder zumindest auf ein elektronisches Blinkrelais.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.