Hallo,
Ich hatte meine Simson hier schon mal vorgestellt:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27433
Nun habe ich mich zum ersten mal daran gemacht, den Zündzeitpunkt zu überprüfen.
Habe eine S51 B 1-4 mit 6Volt SLPZ
Verbaut ist das Polrad 8307.8-010, zusammen mit der Grundplatte 8307.8 / 2-100
Die Kerbe von Grundplatte stimmte mit der Kerbe am Motorgehäuse überein.
Den Zündzeitpunkt habe ich mit einer Messuhr ermittelt, da das Polrad aussen ziemlich zerkratzt ist.
Da ist eine Abrißmarkierung auf dem Polrad, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige ist.
Wenn nun der Kolben 1,8mm vor OT ist steht diese Markierung des Polrads ca. 2mm unterhalb der Kerbe
des Motorgehäuses.
Der Halbmond in der Kurbelwelle ist vorhanden und intakt, am Polrad ist nichts abgeschert.
Der Unterbrecherkontakt beginnt sich erst bei OT zu öffnen und hat voll geöffnet
nur einen Abstand von 0,2mm.
(Zusätzlich hatte ich noch dem Simmering gewechselt da sich Öl durchdrückte.
Grundplatte und Motorgehäuse waren verölt.)
Das Verrückte daran ist, das meine S51 so 55-60 km/h läuft, trotz dieser Spätzündung.
Nun kann ich mir auch den hohen Verbrauch von ca. 3,5l auf 100km erklären aber das liegt
vielleicht auch daran, daß der Schwimmerstand im 16N1-11 Vergaser zu hoch eingestellt
war, entgegen den Behauptungen des Verkäufers.
Ich werde die Zündung morgen so einstellen, daß der Unterbrecher bei 1,8mm vor OT
anfängt sich zu öffnen und bin schon mal gespannt wie sie dann läuft.
gruß
simsomatic
Ich hatte meine Simson hier schon mal vorgestellt:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27433
Nun habe ich mich zum ersten mal daran gemacht, den Zündzeitpunkt zu überprüfen.
Habe eine S51 B 1-4 mit 6Volt SLPZ
Verbaut ist das Polrad 8307.8-010, zusammen mit der Grundplatte 8307.8 / 2-100
Die Kerbe von Grundplatte stimmte mit der Kerbe am Motorgehäuse überein.
Den Zündzeitpunkt habe ich mit einer Messuhr ermittelt, da das Polrad aussen ziemlich zerkratzt ist.
Da ist eine Abrißmarkierung auf dem Polrad, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige ist.
Wenn nun der Kolben 1,8mm vor OT ist steht diese Markierung des Polrads ca. 2mm unterhalb der Kerbe
des Motorgehäuses.
Der Halbmond in der Kurbelwelle ist vorhanden und intakt, am Polrad ist nichts abgeschert.
Der Unterbrecherkontakt beginnt sich erst bei OT zu öffnen und hat voll geöffnet
nur einen Abstand von 0,2mm.
(Zusätzlich hatte ich noch dem Simmering gewechselt da sich Öl durchdrückte.
Grundplatte und Motorgehäuse waren verölt.)
Das Verrückte daran ist, das meine S51 so 55-60 km/h läuft, trotz dieser Spätzündung.
Nun kann ich mir auch den hohen Verbrauch von ca. 3,5l auf 100km erklären aber das liegt
vielleicht auch daran, daß der Schwimmerstand im 16N1-11 Vergaser zu hoch eingestellt
war, entgegen den Behauptungen des Verkäufers.
Ich werde die Zündung morgen so einstellen, daß der Unterbrecher bei 1,8mm vor OT
anfängt sich zu öffnen und bin schon mal gespannt wie sie dann läuft.
gruß
simsomatic