Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hatte meine Simson hier schon mal vorgestellt:

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27433


Nun habe ich mich zum ersten mal daran gemacht, den Zündzeitpunkt zu überprüfen.

Habe eine S51 B 1-4 mit 6Volt SLPZ

Verbaut ist das Polrad 8307.8-010, zusammen mit der Grundplatte 8307.8 / 2-100

Die Kerbe von Grundplatte stimmte mit der Kerbe am Motorgehäuse überein.




Den Zündzeitpunkt habe ich mit einer Messuhr ermittelt, da das Polrad aussen ziemlich zerkratzt ist.




Da ist eine Abrißmarkierung auf dem Polrad, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige ist.



Wenn nun der Kolben 1,8mm vor OT ist steht diese Markierung des Polrads ca. 2mm unterhalb der Kerbe
des Motorgehäuses.



Der Halbmond in der Kurbelwelle ist vorhanden und intakt, am Polrad ist nichts abgeschert.

Der Unterbrecherkontakt beginnt sich erst bei OT zu öffnen und hat voll geöffnet
nur einen Abstand von 0,2mm.

(Zusätzlich hatte ich noch dem Simmering gewechselt da sich Öl durchdrückte.
Grundplatte und Motorgehäuse waren verölt.)

Das Verrückte daran ist, das meine S51 so 55-60 km/h läuft, trotz dieser Spätzündung.

Nun kann ich mir auch den hohen Verbrauch von ca. 3,5l auf 100km erklären aber das liegt
vielleicht auch daran, daß der Schwimmerstand im 16N1-11 Vergaser zu hoch eingestellt
war, entgegen den Behauptungen des Verkäufers.

Ich werde die Zündung morgen so einstellen, daß der Unterbrecher bei 1,8mm vor OT
anfängt sich zu öffnen und bin schon mal gespannt wie sie dann läuft.

gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 22:45 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich ist die Zündung nicht mehr die Originale ?
Wenn nicht, dann ist die Gehäusemarkierung sowieso ungültig und muß bei 1,8mm v.OT vom Polrad neu übertragen werden.
Ich schätze mal, das der Unterbrecher stark verschlissen ist ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,

die Grundplatte gehört laut Herstellertabelle zur S51-N, wobei das Polrad
8307.8-010 zu dieser Grundplatte passt.

An den Unterbrecherkontakten kann ich keinen Verschleiß erkennen und
der Betätigungsnocken hat das gleiche Maß wie bei dem neuen Kontakt.

Ich habe den Unterbrecher mal gewechselt.

Wenn die Zündung morgen eingestellt ist, werd ich mal mal sehen, wie
das mopped läuft.


Gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 23:36 Uhr  ·  #4
Zitat

die Grundplatte gehört laut Herstellertabelle zur S51-N, wobei das Polrad
8307.8-010 zu dieser Grundplatte passt.

Das spielt keine Rolle, es geht um diese eine Zündung, die ab Werk in diesen einen Motor eingebaut wurde,
denn danach wurde die Gehäusemarkierung gesetzt.
Selbst bei einer völlig identischen Zündung kann es durch Austausch zu Abweichungen kommen, wenn auch nur minimal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hallo Thoti,

Ich habe noch an der Kurbelwelle den Halbmond gewechselt, da der alte etwas
deformiert aussah, und siehe da:

Mit dem neuen Halbmond steht bei OT, auf einmal die Abrißmarkierung des Polrades
genau auf der Markierung am Motorgehäuse.
Dies habe ich kontrolliert mit der Meßuhr.

Wahrscheinlich lag die Abweichung am alten Halbmond.

Den neuen Schmierfilz hab ich mit ein paar Tropfen von dem Spezialöl versehen.
Ich habe die Schmierfilzplatte so eingestell, wie in der Originalanleitung:
Vom Mittelpunkt Kurbelwelle bis Anfang Schmierfilz 9,5mm.


Den Zündzeitpunkt hab ich so eingestellt:

Ich habe Alupapier zwischen den Unterbrecherkontakt geklemmt und ihn so eingestellt,
daß das Alupapier sich rausziehen lässt, wenn der Zündzeitpunkt erreicht ist.

Der Unterbrecher hatte dann auf OT auch genau 0,4mm Abstand.

Was hätte man machen müssen, wenn er einen anderen Abstand gehabt hätte ?

Dann hab ich alles zusammengebaut und das Ergebnis war erfreulich:

Beim 3. kick sprang sie an und dann hab ich eine Probefahrt gemacht.

Sie läuft nun locker zwischen 60 und 65km/h.
Im unteren Drehzahlbereich merke ich etwas mehr Drehmoment, die Drehzahl
geht nun nicht mehr so stark runter, wenn ich in den nächst höheren Gang schalte.

Auf jeden Fall ist nun noch mehr Fahrspaß dazugekommen.


gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 22:38 Uhr  ·  #6
Zitat

Was hätte man machen müssen, wenn er einen anderen Abstand gehabt hätte ?

Dann hätte man zuerst die maximale Öffnung des Unterbrechers auf 0,4mm einstellen müssen
und dann erst den Zündzeitpunkt.

Zur optimalen Kontrolle des ZZP mit der Strobo-Lampe bei 3000U/Min. abblitzen (lassen).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 22:47 Uhr  ·  #7
Hallo Thoti,

das heißt wenn die 0,4mm nicht stimmen stellt man das Polrad auf OT und stellt
die 0,4mm mit der Unterbrecherplatte ein?

Und den Zündzeitpunkt stellt man dann durch das verdrehen der Grundplatte ein,
ist das so richtig?

Gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 22:53 Uhr  ·  #8
So ist's korrekt ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2014
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 23:10 Uhr  ·  #9
Danke für die Info, Thoti.

Die Zündeinstellung war mir lange Zeit ein Rätsel.

Ist ein sehr hilfreiches Forum hier.

Gruß

simsomatic
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Spätzündung / Abrißmarkierung Polrad

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 23:29 Uhr  ·  #10
Bitte ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.