SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

 
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SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 04.04.2015 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob es beim SR möglich ist hinten statt der Trommelbremse eine Scheibenbremse zu nutzen?
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 04.04.2015 - 16:05 Uhr  ·  #2
Möglich ist das mit sicherheit. Aber ob der aufwand das wert ist...
Warum überhaupt hinten? Vorne wäre deutlich wirkungsvoller....
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 04.04.2015 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hinten kriegt man doch problemlos das Rad mit der Trommelbremse zum blockieren - wozu dann noch eine Scheibenbremse?

ciao Maris
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 05.04.2015 - 12:25 Uhr  ·  #4
Weil ich es einfacher finde eine Scheibenbremse zu warten am SR als ne Trommelbremse. Außerdem hat diese eine höhere Laufleistung und hat weniger Wartungswand.

Eil die weil kein Nocken sich abnutzen kann und man keine Einlagen brauch.
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 05.04.2015 - 12:39 Uhr  ·  #5
Man (n) nimmt sich doch sowieso einen Tag zeit wenn die Wartung ansteht. Dann noch die Bremsen mit zu machen sehe ich nicht extra als Aufwand.
Zumal du ja ,wie ich mich erinnere auch bei der Wartung deinen Zylinder runter nimmst. Ich denk das ist quatsch da ne Scheibenbremse anzubauen wenn es die normale auch tut.

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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 05.04.2015 - 12:48 Uhr  ·  #6
Wie schon erwähnt, möglich ist es. Mehr sinn macht aber eine scheibenbremse vorn, da hier die höhere bremswirkung genutzt werden kann. In punkto wartungsfreundlichkeit wäre es vorne auvh sinnvoller, da kommt man ja überall besser ran...
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 05.04.2015 - 13:47 Uhr  ·  #7
Vor allem wenn man nur hinten eine Scheibe verbaut, überbremst man dauernd die Hinterachse.
Wäre ja fast wie zu Anfangstagen des Automobils, wo man vordere Bremsen für unnötig (wenn nicht sogar gefählich) hielt und auf diese ganz verzichtete.

ciao Maris
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 11.04.2015 - 12:39 Uhr  ·  #8
Wieso überbremsen?
Tut man das nicht auch wenn man ständig mit nem Bleifuß den Bremshebel bearbeitet beim Fahren(scherz)....

Dann muss man halt mit Gefühl bremsen, muss man ja bei anderen Fahrzeugen auch würd ich sagen.... mir gehts ja nur darum obs mahbar is und dass dann der Wartungsaufwand geringer ausfällt?
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 11.04.2015 - 13:42 Uhr  ·  #9
Machbar - Bestimmt
STVZO - schon deutlich schwieriger, eine BE für einen solchen Eigenbau zu bekommen.
( Ja Eigenbau, da keine Originalteile verbaut werden könnten)

geringerer Wartungsaufwand ??? Wechselst du auch das Öl in den Stoßdämpfern ? :kicher:
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 11.04.2015 - 13:56 Uhr  ·  #10
Wieso keine Originalteile, was vorn passt sollte doch hinten auch so angepasst werden können dass es dem TÜV gefällt oder? :)
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 11.04.2015 - 22:14 Uhr  ·  #11
Wieso keine Originalteile ???
Hast du schon einen SR50 oder irgendeine andere Simson mit hinterer Scheibenbremse gesehen, dessen originale Schwinge du so verbauen könntest ??
Ich nicht ! Alles andere ist Eigenbau.

Das du Bremssattel und Scheibe nicht selber herstellst, war schon vorher klar <_<
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 12.04.2015 - 09:45 Uhr  ·  #12
Dann ists, so finde ich, mal an der Zeit das ein helles Köpfchen was STVZO-Taugliches bezücglich Scheibenbremse hinten erfindet. :)
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 12.04.2015 - 10:19 Uhr  ·  #13
Laß dich nicht aufhalten.

Egal was du oder jemand anderes erfindet, endet es immer in einer chancenarmen Einzelabnahme
oder zumindest mit dem Hinweiß, das der Artikel laut STVZO nicht zulässig ist, sofern es jemand zur Serienproduktion z.B. für den Rennsport schafft.
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Re: SR50 B4 Umbau auf Scheibenbremse hinten möglich?

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Gepostet: 12.04.2015 - 10:36 Uhr  ·  #14
Mal abgesehen davon, dass man eine hintere Scheibenbremse beim TÜV vermutlich nur mit hohen Kosten und Zeitaufwand durchbringen kann. Ist der Wartungsaufwand kaum geringer als bei der serienmäßigen Trommel. Musst regelmäßig die Bremsflüssigkeit tauschen und wenn du im Winter fährst musst du die Zange auch reinigen. Ansonsten wirst nicht lange Spaß haben, da sie durch das Salz stark angegriffen wird und festgammelt.
Wie bereits erwähnt wurde bringt es nicht mal Vorteile beim bremsen, da die zusätzliche Bremskraft nicht vom Rad auf die Straße gebracht wird. Dann lieber vorne auf Scheibenbremse umbauen.
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