KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pirna (bei Dresden)
Alter: 31
Homepage: handtkemacht.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4 60/2 BJ 1983 BING 17, VAPE III
Betreff:

KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 13:28 Uhr  ·  #1
Servus,

wie die Überschrift schon verlauten lässt, habe ich derzeit ein arges Problem bei meiner Aufbau-Schwalbe.

Folgendes:
Es ist eine neue Vape V3 Zündung verbaut, ein neuer Kabelbaum verlegt. Kabel stimmen alle soweit, Verbinder sind auch alle korrekt. Gestern wollte ich nun Zündung einstellen und schauen ob funke kommt. Nur leider... kam garnix. Nur die Leerlaufkontrollleuchte glimmte leicht auf beim kicken. Bin langsam am Verzweifeln, habe auch die Kabel 30 und 15/51 gebrückt, wo eig definitiv ein Funke kommen sollte. Fehlanzeige. Gekauft habe ich die Anlage 02.Sept. 2014, lag einige Zeit im Karton, wurde vor Kurzen eingebaut... (Ja, auch richtig.. nach anleitung)Strom hat sie vorher noch keinen gesehen. Sicherung ist eine drin, 5A von dem Pluspol der Batterie zum Zündschloss.


Wisst ihr noch einen Rat?

Verzweifelte Grüße
Steven
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 16:17 Uhr  ·  #2
Masseverbindung am Motor? Sehr Wichtig!

Generell alle Leitungen der Vape vom Anfang bis Ende auf durchgang durchmessen.
Bei mit hatte ein Kabel in einem gekrimpten Stecker kein Kontatkt,deshalb ging bei mir auch nichts.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 17:32 Uhr  ·  #3
Zitat

habe auch die Kabel 30 und 15/51 gebrückt,

Das ist der geschaltete Batterie Plus, hat auch an der Vape absolut nichts mit dem Zündfunken zu tun.
So sollten bei vorhandener und intakter Batterie lediglich Hupe und Blinker dauerhaft funktionieren, mehr nicht.

Um das Zündschloss auszuschließen ziehst du an diesem den Kontakt 31 oder 2 ab,
diese beiden Kabel dann aber nicht direkt miteinander verbinden, denn das würde "Motor aus" bedeuten.

Wie schon erwähnt Ganz Wichtig !!! Einwandfreie und ausreichend dimensionierte Masseverbindungen und alle Steckkontakte prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pirna (bei Dresden)
Alter: 31
Homepage: handtkemacht.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4 60/2 BJ 1983 BING 17, VAPE III
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 23:44 Uhr  ·  #4
Danke für eure bisherigen Tipps!

Masse liegt an, einmal direkt am Motor (Kontaktfahne an einer Getriebedeckelschraube)die hoch ans Stirnrohr geht. Die restlichen Punkte habe ich auch gelegt, Masse sollte demzufolge eigentlich vorhanden sein.

Kontakt 31 oder 2? ist das egal, oder kann ich ggf auch beide abziehen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 18:56 Uhr  ·  #5
Eins reicht, können auch beide sein, spielt keine Geige,
Hauptsache die beiden Kabel nicht miteinander verbinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pirna (bei Dresden)
Alter: 31
Homepage: handtkemacht.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4 60/2 BJ 1983 BING 17, VAPE III
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 11:41 Uhr  ·  #6
Habe es grad probiert, 31ab und Kick- nix. Bei der 2 ebenfalls
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 17:54 Uhr  ·  #7
Zitat

Bei mit hatte ein Kabel in einem gekrimpten Stecker kein Kontatkt,deshalb ging bei mir auch nichts.

Hast du das auch kontrolliert ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pirna (bei Dresden)
Alter: 31
Homepage: handtkemacht.de
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4 60/2 BJ 1983 BING 17, VAPE III
Betreff:

Re: KR51/1 Kein Funke bei VAPE Zündung

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 14:17 Uhr  ·  #8
Ja habe ich. So wie es ausschaut, ist die Grundplatte tot. von der kommt kein Lebenszeichen. also retour zum Händler (wenn er sie denn zurück nimmt)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.