Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Diagnose für meine Schwalbe, da ich selbst aktuell nicht weiter komme.
Ich habe eine kr51/2E, Bj '86.
Es ist so das sie gut eingestellt war und auch perfekt lief. Habe sie abgestellt und alles tat einwandfrei
Einige Tage später wollte ich fahren und sie lief einfach nicht mehr, kein mucks - auch nicht mit anschieben... Nach langem hin und her habe ich dann festgestellt das sie Getriebeöl in den Verbrennungsraum abgibt, leider recht viel - kamen so ca 15 ml ausm Krümmer raus, als ich den entfernt habe.
Die Tipp eines Freundes sind entweder Simmerringe oder Wellendichtringe je links und rechts von der Kurbelwelle. Was haltet ihr davon?

Ich muss gestehen das ich bisher lediglich den Zylinder und Kolben getauscht habe, bisher aber noch keinen Motor komplett zerlegt habe. Ist also durchaus Neuland für mich!

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Jan
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:03 Uhr  ·  #2
Bei Getriebeöl ist es der linke Wellendichtring... Beim rechten zieht der Motor Nebenluft...

Musst den Getriebedeckel abnehmen und dann das Primärritzel z.B. mit einem Lappen blockieren und dann die Mutter lösen.
Danach kannst du mit einem Schraubenzieher den Wellendichtring heraus drücken und durch einen neuen ersetzen.

Anschließend Ritzel wieder drauf und Mutter mit sicherungsbech fest ziehen...


Zur Not: 1h investieren und dieses schöne Video ansehen. Dann weißt du alles was du wissen musst. Dort wird der Motor komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Gruß ;)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hallo aempc,
Vielen Dank für die schnelle und konkrete Lösung! Und auch für das Video, das schaue ich mir echt an, ist ja super!

Mache mich bei Gelegenheit mal dran und Berichte dann :)

Eine Frage noch, mit diesem Set hier bin ich dann bedient, oder?
https://www.akf-shop.de/lagers…ton/a-7595

Macht es außer den Papierdichtungen Sinn anderes direkt zu tauschen wenn ich den Motor eh schon offen habe?

Viele Grüße
Jan
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo!

So wie es sich anhört sind die Simmerringe sehr alt und dadurch entsteht halt das Problem mit der Undichtigkeit.

Theoretisch würde ja ein simmering reichen, aber ich wäre am überlegen, ob man den kompletten Motor überholt. D.h. Papierdichtungen, Simmerringe, Lager. Und abhängig vom Verschleißgrad dann eventuell das Primärritzel, Kupplung, Kettenritzel. Eventuell halt Kurbelwelle. ! Sicherungsbleche nicht vergessen! => Die sind in deinem Set nicht enthalten.


Bau den Motor erstmal auseinander und sieh dir die Teile an, wie sie beschaffen sind. Danach bestellst du erst und suchst dir das passende Set zusammen.

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 18:08 Uhr  ·  #5
Bei dem Preis von dem Set bin sogar ich bedient :kicher:


Das Video ist zwar sehr gut, aber keine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Einige Sachen fehlen oder werden nicht erwähnt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Stimmt so leider wohl was nicht...

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 18:00 Uhr  ·  #6
Hallo =)
Habe gerade das Ritzel entfernt, da kommt aber kein Wellendichtring... Da kommt nur ein metallenes Abdeckungsblech das festgeschraubt ist.
Und wenn ich das runter mache kommt lediglich ein Lager...

Wer weiß weiter?

Viele Grüße
Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 18:03 Uhr  ·  #7
Cool. Mach mal ein bild davon:-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 18:07 Uhr  ·  #8
Zitat

Ich habe eine kr51/2E,

Forenregeln gelesen ?


Hinter dem Kettenritzel ist die sogenannte Dichtkappe, darin befindet sich ein kleiner Wellendichtring.
Hat aber nichts mit den Wellendichtringen der Kurbelwelle zu tun. Video angesehen ?

Meine Empfehlung : Laß es Leute machen, die sich damit besser auskennen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 00:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von aempc

Bei Getriebeöl ist es der linke Wellendichtring... Beim rechten zieht der Motor Nebenluft...

Musst den Getriebedeckel abnehmen und dann das Primärritzel z.B. mit einem Lappen blockieren und dann die Mutter lösen.
Danach kannst du mit einem Schraubenzieher den Wellendichtring heraus drücken und durch einen neuen ersetzen.

Anschließend Ritzel wieder drauf und Mutter mit sicherungsbech fest ziehen...


Zur Not: 1h investieren und dieses schöne Video ansehen. Dann weißt du alles was du wissen musst. Dort wird der Motor komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8

Gruß ;)


Hallo aempc,
habe den Getriebedeckel mal abgemacht und den Wellendichtring getauscht. Der kann ja aber nicht die Ursache sein warum Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangt. Hat ja keinerlei Kontakt zum Verbrennungsraum - und der Simmerring war auch noch recht gut! Habe mich also Entschieden auch das Getriebe zu öffnen, und hier liegt wohl auch das Problem. Die Papierdichtung ist absolut hinüber, und es trennen ja lediglich 5mm den Getriebekasten (weiß nicht wie man das genau nennt) und den Verbrennungsraum. Da die Dichtung richtig kaputt ist, vermute ich sehr stark das es daran liegt! Oder denkt ihr anderst?

Habe mir beim zerlegen überlegt, das ich dann gerne direkt ein 5-Gang getriebe verbauen möchte, und wenn ich schon dabei bin ne VAPE-Zündung!
Bei beidem steht dabei das es ohne Veränderungen gewechselt werden kann. Bestelle mir das also beides mal und rüste dann um =)

Vielen Dank euch!!
Jan
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Kr51/2 verliert Getriebeöl direkt in den Verbrennungsraum... =(

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 09:59 Uhr  ·  #10
Zitat
habe den Getriebedeckel mal abgemacht und den Wellendichtring getauscht. Der kann ja aber nicht die Ursache sein warum Getriebeöl in den Verbrennungsraum gelangt


Wenn du schon davon ausgehst,solltest du jemanden schrauben lassen der Ahnung hat. Ich bin mir auch sehr sicher das du die Vape nicht ohne weiteres eingebaut bekommst. Bitte schau dir nochmals das Lehrvideo an.
Wer schon bei einem Wellendichtring scheitert sollte sich auf jeden Fall jemanden dazu holen der Ahnung hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.