Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

Wie funktioniert die Verkabelung?

 
Neuling
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Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 26.04.2015 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einigen Wochen eine Simson S51 gekauft und musste schon den kompletten Kabelbaum neu machen, da mein Vorgänger leider sehr viel gebastelt hat. Aber ich habe wohl in meinem Eifer die alte Elektrik zu entfernen auch die Kabel, die zum Motor führen(nicht selbst im Motor), abgemacht ohne mir einzuprägen wo diese Verbunden waren.
Jetzt stehe ich vor dem Problem eine Grundplatte und Zündspule (beide nicht original) vor mir zu haben und nicht zu wissen, wo und wie diese angeschlossen werden. Kennt jemand vielleicht eines der beiden Teile und kann mir helfen?
Danke schonmal im vorraus.
LenniRenni




Hier sind noch Bilder von der Grundplatte und der Zündspule



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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 26.04.2015 - 21:11 Uhr  ·  #2
Das ist wohl eine Innenrotorzündung für Rennzwecke ???
Die dürfte dann nur einen Zündfunken machen, aber keine Batterieladung oder Beleuchtung speisen, wenn ich mich nicht irre.
Hab ich so noch nicht gesehen.
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 26.04.2015 - 22:55 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Also kannst du den Gebrauch von Licht bei solch einer Zündung ausschließen?
Ich kenn mich bei dieser Art Technik leider nicht sehr gut aus aber welchen Zweck haben dann die weiteren Spulen?
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 26.04.2015 - 23:15 Uhr  ·  #4
Wie ich schon schrieb, hab ich das so noch nicht gesehen,
möchte deshalb Licht etc. auch nicht völlig ausschließen, kann mir aber kaum vorstellen,
das dort aufgrund der Spulengröße und Anzahl eine großartige Lichtleistung zu erwarten wäre.

Eine der Spulen liefert den Strom für die Zündung, eine weitere Spule wird den Zündfunken auslösen (Geberspule).
Bleiben 2 Spulen übrig.

Hatte kurz den Gedanken, das es sich um die Zündung eines kleinen Bootsmotors, größeren Rasenmähers o.ä. handeln könnte.
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 27.04.2015 - 22:34 Uhr  ·  #5
Hier hat der TE auch gepostet und man ist zu einem Ergebnis gekommen.
http://www.simsonforum.de/wbb/…adID=91298

ciao Maris
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 27.04.2015 - 22:45 Uhr  ·  #6
Sieh einer an.

Würde ich trotzdem rausschmeißen...
denn wenn man sich diesen Plan dazu anschaut, dann bewahrheitet sich meine Befürchtung der schwachen Lichtleistung,
grandiose 15 Watt im Scheinwerfer und kein Bremslicht. :kicher:

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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 28.04.2015 - 00:10 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühen Thoti. :D

Also wurde hier einfach eine billige Alternative zum Original eingebaut, die sehr wenig Leistung hat?
Kann man die Spulen vlt austauschen, um eine höhere Leistung zu erhalten oder sollte man sich direkt nach einer neuen Grundplatte umschauen?
Oder wäre es garnicht möglich mit dieser Grundplatte den Anforderungen wie Bremslicht nachzukommen?

MfG LenniRenni
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 28.04.2015 - 17:29 Uhr  ·  #8
An einen möglichen Austausch von Spulen glaube ich nicht,
wenn dann könnte man sie entsprechend mit einer neuen stärkeren Wicklung versehen, aber ob es das bringt ? Wohl kaum.

Mit 22 Watt Gesamtleistung ist diese Zündung jedenfalls nicht in der Lage,
ein Bremslicht aufleuchten zu lassen, ohne das der Scheinwerfer dabei ausgeht.
Man würde sozusagen beim Bremsen im Dunkeln stehen.


Halte am besten Ausschau nach einer guten 12V-Simson-Zündung oder investiere in eine Vape.
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Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 08:28 Uhr  ·  #9
Hallo LenniRenni !
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass es sich um eine Jawa Babetta elektronik Zündung handelt. Bei diese ist vorn eine 6V15W, hinten 6V5W Glühbirnen sind.
Wenn Du im Internet danach suchst kannst eine Schaltplan dafür finden. Ob es sich lohnt diese Zündung zu behalten, bezweifle ich denn diese Belläuchtung genügt nur für Fahradgeschwindigkeit.
Mfg
Oldboy51
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 11:40 Uhr  ·  #10
Ok also is diese Zündung nicht für den Straßenverkehr zu gebrauchen?!
Wenn ich mir eine neue Grundplatte zulegen sollte, was würdet ihr mir empfehlen? Es gibt ja mit Unterbrecher oder Elektronic... kann man da mit gewissen auf eine gebrauchte zurückgreifen oder wäre es besser ein Nachbau also ein Neuteil zu verbauen?
MfG LenniRenni
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 15:26 Uhr  ·  #11
Hi, ob Electronic oder Unterbrecherzündung, ich würde aus erfahrung in beiden Fällen zu neuen Teilen tendieren, das muss man jedoch abwägen wieviel man ausgeben kann und will. :)
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 15:54 Uhr  ·  #12
Ich persönlich verwende im Falle des Ersatzes die Powerdynamo - LiMa, kostet 178 € ( zumindest meine Letzte) und funktioniert auch ohne Batterie, deshalb verbaue ich die. Ist im Prinzip auch eine Vape, hat aber einen anderen Regler. Wenn man Alles neu kauft ist die Originale auch nicht günstiger und das bei wesentlich weniger Lichtleistung.
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 17:11 Uhr  ·  #13
Naja die Powerdynamo ist zur Vape etwas anders, sie hat nur einen Gleichstromkreis, das heißt für alle verbraucher, inklusive Batteriestromkreis 100W Gleichstrom wenn ich das mal so nennen darf. die Vape hat für die die Verbraucher Licht vorn und hinten ca. 70W Wechselspannung und greift an einer Spule 25W ab für die Batterieladung.

Das heißt ohne das Licht ein zu schalten wird bei der Powerdynamo dann mit ca. 100W die Batterie geladen. :)
Ansonsten auch nur mit dem was übrig bleibt. :)
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 29.04.2015 - 20:26 Uhr  ·  #14
Persönlich würde ich schon zu einer 12V-Elektronik-Zündung greifen,
ob nun Original gebraucht oder neu, Powerdynamo oder Vape entscheidet jeder für sich und seinen Geldbeutel.
Gebraucht ist zwar günstiger, man muß aber mit Defekten rechnen.
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Re: Verkabelung bei Nicht originaler Grundplatte und Zündspule

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Gepostet: 30.04.2015 - 01:01 Uhr  ·  #15
Wollte Niemanden zu Irgendwas drängen. Habe aber meine bevorzugte LiMa gefunden. Ich mag auch immer noch die 6V E - Zündung, denn mir ging noch Keine kaputt. Eine U - Zündung will ich nicht mehr haben, der Wartungsaufwand ist zwar gering, aber gegeben.
@ Simson SR50 B4 Fahrer: Die Batterie bekommt nur, was sie braucht, wenn vorhanden. Schön ist auch, dass die Verdrahtung wesentlich einfacher wird.
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