Megatour mit meiner Simson S51

Von Schwetzingen nach Bremen in diversen vielen Stunden

 
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mich spontan dazu entschlossen, eine Tour von Schwetzingen (mein Wohnort) nach Bremen(Wohnort meiner Eltern) zu starten. Es geht heute Nacht los. Geplante Abfahrt in Schwetzingen ist 0:00 Uhr.
Tanz in den Mai war gestern - jetzt ist touren mit der Simmy angesagt.

Am liebsten würde ich live von unterwegs berichten (leider fehlt ein Fernsehteam oder ähnliches). Aber mein Handy habe ich dabei, mit dem ich natürlich auch Internet habe und euch später mit Fotos von dem Abenteuer versorgen werde.

Die Route die ich fahre ist relativ kompliziert aber ziemlich gerade nach Norden. Ihr könnt sie in Google-Maps eintippen, wenn ihr bei dem Routenplaner "Auto" eingebt und die "Autobahnen", "Mautstraßen" und "Fähren" wegklickt.
Das wäre dann so ungefähr eine 60km/h-taugliche Strecke.

Grobe Abfolge meiner Stationen, die ich auf dem Weg durchfahre:
Link:
Google-Karte mit Waypoints / Route:
https://www.google.de/maps/dir…b1!3b1!3e0

Manuell:
Oftersheim (Start) ca. 0:00 Uhr
Mannheim
Riedstadt (Hessen)
Frankfurt am Main (geschätzt: 01:30 Uhr)
Friedberg
Hungen
Homberg (Ohm) (geschätzt: 2:45 - 3:15 Uhr)
Kirchhain
Frankenberg (Eder)
Korbach
Bad Arolsen
B 239 um Detmold herum
Lemgo
Vlotho
Porta-Westfalica (etwa in den Morgenstunden, ca. 5:00 - 7:00 Uhr)
Petershagen
Kirchdorf
Sulingen (Mittagszeit! ca. 13:00 uhr9
Neuenkirchen
Bremen Brinkum (Syke / Weye)
Bremen Borgfeld - Zielort (Ankunft ca. 16:00 - 18:00 Uhr)

Das ist mal die grobe Tour, die ich plane zu fahren heute Nacht und Morgen. Wenn jemand auf dieser Strecke wohnt, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen, evtl. ein Stückchen gemeinsam fahren. (Oder vielleicht ein Käffchen bereitstellen).
Da ich ja auch Pausen mache (Sitzfleischschonung), wäre ich wirklich dankbar über jede Art von Abwechslung.
Mit Sicherheit werde ich irgendwo das Handy - was auch als Navi fungiert - aufladen müssen. wenn jemand eine freie Steckdose hätte ....das wäre prima. (Den Shell-Atlas wollte ich jetzt nicht gerade mitschleppen.)

Die Rückfahrt ist übrigens am Sonntag, 3. Mai 2015 - dann aber tagsüber in der ersten Phase zurück bis Oftersheim.

warum ich so eine Tour mache ?
Mein Vater in Bremen wird 80 und da wmy.ollte ich hin. Zugfahrt ist teuer und dauert länger mit dem Nahverkehr als mit der Simmy. Zum anderen will ich mal die Grenzen der Simmy austesten. Was geht auf der 550 km langen Strecke - was kann man später verbessern. Und natürlich Informationen sammeln über Langstreckenfahrten.

Wer ernsthaft Interesse hat, Kontakt mit mir auf zu nehmen, der mag mich gerne anschreiben über PN. What´s App Dings gibt es dann später.
Das wäre dann quasi eine Live-Tour mit einer Simson. Kurzfristig und spontan.

Also Leute:
Schreibt, gebt mir eventuell Tips.
Werkzeug und Klamotten sind gepackt.


Liebe Grüße
Euer Jan
Ölkannenhalter
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Duisburg
Alter: 54
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2015
Moped(s): KR 51/2 N VAPE
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 13:32 Uhr  ·  #2
Moin ...

Sehr grosser Sport ! 🔝 🔝 🔝
Wünsche viel Erfolg, knitterfreie Fahrt & immer einen Schluck Gemisch im Tank :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 14:38 Uhr  ·  #3
Warum fährst du über Neuenkirchen ist Sulingen dierekt nach Syke über die B 6 nicht kürzer?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 15:37 Uhr  ·  #4
Hey, finde es echt toll dass es noch Leute gibt die gern Simson fahren. Fahre selbst mindestens einmal im Jahr von Hohenleipisch nach Königslutter am Elm. (ca. 285km) mit einem Tankstopp in Erxleben. :)
Bisher hats immer super geklappt. Bin ohne Pause außer Tankstopp durchgefahren. :) Die Strecke ist in ca. 5,5h bei 60km/h außerorts zu schaffen. :)

Also wünsche dir viel Spaß beim Fahren, wenn du alles penibelst in Ordnung hast wird dich deine Simson ohne Mucken bis hin bringen und auch wieder zurück. :)

Wünsch dir gute Fahrt. :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 18:40 Uhr  ·  #5
Wünsche dir eine schöne und vor allem pannen- und unfallfreie Fahrt !
Würde mich freuen, hier bald einen Bericht darüber zu finden :-)

Ist schon ein hartes Stück, was du dir da vornimmst. Ich glaube, mir fehlt dazu schon ein wenig der Wille, eine derartig lange Tour zu planen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 20:17 Uhr  ·  #6
Respekt. Spontan auf so eine tour. Hoffentlich geht nix schief, sonst kommst noch zu spät zur feier.
Mischöl nicht vergessen und schön konzentriert bleiben.
Gute fahrt und berichte mal....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 22:56 Uhr  ·  #7
Bin letztes Jahr mehr oder weniger spontan 2 x 200 km am Stück gefahren. Technisch kein Problem, aber ich merke meinen Arsch immer nach ~160km...und ich bin eher Halbweltergewicht ;)
Deshalb interessiere ich mich auch zunehmend für Sitzbanktuning, was ich sonst immer eher albern fand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): S51 B1-4 BJ.87 mit 85ccm...
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 11:00 Uhr  ·  #8
Hallo.......

Das ist mal ne Ansage . Ich hoffe und wünsche dir das sie es durchhält . In diesem Sinne Gute Fahrt....

MfG Axel
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 16:42 Uhr  ·  #9
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Szentendre Ungarn
Alter: 72
Beiträge: 167
Dabei seit: 01 / 2014
Moped(s): KR51/1 und SR2
Betreff:

Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 18:44 Uhr  ·  #10
Hallo WoodArt !

Zuerst gratuliere ich zum 80. Geburtstag deine Papa! ( Meine Mutte wurde 90 in dieses Jahr)
Nun zum Fahrt : Hast Dir allerhand vorgenommen! Deshalb berichte mal bitte wie es ausging! Übrigens die Bremer Stadtmusikanten würde ich auch gern besuchen. Ja und hoffentlich kriegst Du den Kaffe unterwegs von jemanden ! :happy:

Mit besten Grüsse
Oldboy51
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 23:24 Uhr  ·  #11
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 10:57 Uhr  ·  #12
Hallo Simson-Freunde,

Zur letzten Frage von Conny: Ja, ich bin wohlbehalten angekommen.

Hier erstmal ein Kurzbericht der Tour, die fast wegen des Regens in hessen und Niedersachsen ins Wasser gefallen wäre.

Die Tour, so wie ich die Stationen beschrieben hatte funktionierte ganz gut (die Umleitungsempfehlung von Seite 1 von diesem Thread habe ich beherzigt und das war gut so - danke dafür!)
Das einzige, was auf der Strecke blieb ist mein Handy, mit dem ich ja Film und Foto machen wollte. Das ist durch den Regen in meinem Tankrucksack unter der Klarsichthülle abgesoffen. Naja, es gibt schlimmeres.
Die Tour hat insgesamt 9 Stunden reine Fahrtzeit gedauert. Insgesamt waren es etwa 11,5 Stunden.

An Gonzorro: Sitzbanktuning halte ich nach dieser Fahrt für sinnvoll. Ist doch recht "Sitzfleischschädigend" ....). Ich werde mal schauen ob man eine Sitzbank "Custom-made" bauen kann, oder ob man eine von einem großen Tourer verbauen kann. (Suzuki D-600 oder von einer Honda CX 500).

Wichtig für mich war, dass ich Ersatzschlauch, Zündkerze, Werkzeugsatz und Simmerringe dabei hatte. Desweiteren einen neuen Unterbrecher und Glühbirnchen. Getriebeöl zum nachfüllen, Zündzeitpunktwerkzeug etc.... Ich brauchte davon zwar nichts, aber es ist gut zu wissen, dass man es hat.

Übrigens ganz wichtig wegen der Bundesstraßen: (Das Thema gibt es ja öfter)
Wenn ihr mit eurer Simson Bundesstraßen fahren wollt / müsst und ihr nicht genau wisst ob es wegen der 60 km/h-Grenze erlaubt ist, dann gibt es da einen relativ simplen Trick:
Google-Maps aufrufen. Route eingeben (von - bis), Transportmittel "Auto" wählen. In den Einstellungen Autobahnen, Mautstraßen und Fähren anklicken (abwählen). Dann die einzelnen fraglichen Bundesstraßen ranzoomen und auf "Earth" links unten am Bildschirm klicken. Wenn ihr dann bei den Bundesstraßen eine 4-spurige Straße seht, ist es in den meisten Fällen eine Kraftfahrtbundesstraße (blaues Schild mit weißem auto drauf) - also leider nicht befahrbar für unsere 60 km/h-Modelle.
Und selbst wenn es erlaubt ist: mal ganz ehrlich: Die meisten Autofahrer heizen einem am Spiegel mit 120 und mehr vorbei.
Dann lieber die Route per Mausklick etwas auf Landstraßen verziehen und einen längeren weg in Kauf nehmen. So habe ich es gemacht, die Route dann ausgedruckt und fertig.

Um Frankfurt herum ist es übrigens selbst auf Landstraßen brutal zu fahren. viel zu voll, kaum Rücksichtnahme und immer zu schnell.

Aber für alle, die so eine Strecke vorhaben: Macht euch eine Checkliste Wochen vorher. Plant alles bis ins kleinste Detail. Wenn ihr ein Garmin oder ähnliches GPS-Gerät habt: mitnehmen. Genug Akkus einpacken und eventuell wichtig: Holt euch bei Conrad oder Reichelt einen Spannungswandler und entsprechendes Montagematerial, damit ihr Handy und Navi laden könnt, wenn ihr am Fahren seid.

Und noch ein tip: Wenn ihr am Abend vor der Fahrt nicht einschlafen könnt, weil ihr zu viele Gedanken wegen der Route habt: kram auf die Simmy und losfahren. da seid ihr wach und es ist weniger Verkehr als tagsüber. Ich bin um 0:00 Uhr losgefahren - das war perfekt. Bis Mittelhessen war nichts los auf den Straßen. (Bei ca. km 200).

Wenn ihr wollt, kann ich mal eine Checkliste zusammenstellen und posten. Beziehungsweise meine benutzte Checkliste updaten und dann posten.

Die nächste Tour bleibt aber hier in Baden-Württemberg obwohl die Bremer Heimat auch schön ist.
Vielleicht eine Schwarzwald-Tour oder mal am gesamten Neckar entlang.

Ich danke allen, die sich hier gemeldet haben und mich dadurch unterstützt haben.
Das ist auch ein Beweis dafür, dass Simson-Fahrer eben Simson-Fahrer sind. (ich bezweifel das jemand mit einer "Kymco" oder mit einem anderen Verkehrshindernis solche oder ähnliche Fahrten machen würde....) - Für alle die solches Gefährt besitzen und per Zufall das hier lesen: Entschuldigt bitte.

Bis dahin,

Gruß Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 22:26 Uhr  ·  #13
Frage zum Handy/Navi laden:
Ich nehme an Du hast 6V - hast Du einen Spannungswandler 6V -> 5V (dann mit USB) gebastelt oder einen von 6V auf 12V und dann ein normales KfZ-Ladegerät genutzt?
Unabhängig davon klingt es so, als wäre es mit 6V auch praxistauglich, d.h. Smartphone/Navi lädt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 17:47 Uhr  ·  #14
Schön daß alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorgenommen hast und schade, daß es keinerlei Fotos gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Homepage: joergcox.de.tl
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): Simson Schwalbe K51/2E Bj.86, Simson S51 B2-4 Bj.82
Betreff:

Re: Megatour mit meiner Simson S51

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 23:24 Uhr  ·  #15
Hallo
ja paar Bilder wären cool.
Ich will im Juli mit meiner Schwalbe nach Belgien, werde dann auch hier im Forum berichten!
Gruß Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.