Abnutzung am Polrad ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): Simson Star 4-2/1 Bj. 68
Betreff:

Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meinem Star kam es zu Fehlzündungen mit ordentlichen Knallen im Auspuff nach dem er warm wurde. Ich habe die Kontakte erneuert und er lief wieder einwandfrei. Der Unterbrecher mußte relativ weit zum Polrad eingestellt werden damit er mit 0,4mm geöffnet war. Max. wären vielleicht 0,6mm möglich gewesen. Moped lief .Nach ca. 50 km mußten die Kontakte nachgestellt werden weil dasselbe Problem wieder auftrat. Habe gehöhrt das es wohl bei MZA Kontakten normal sein das sie sich erst einlaufen müssen. Hier hatte ich schon das Problem den Kontakt überhaupt auf 0,4mm einzustellen. Heute nach vielleicht 20km wieder das gleiche nur das ich mittlerweile keine Chance mehr habe auf 0,4mm zu kommen. Kann es sein das das Polrad sich am Nocken abgenutzt hat ? Wäre eigentlich unlogisch, da der Kunststoff am Unterbrecher das Verschleißteil ist. Hat jemand Maße zum Nachmessen für den Nocken?

Dank im vorraus
Heiko
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 20:45 Uhr  ·  #2
Zitat

Habe gehöhrt das es wohl bei MZA Kontakten normal sein das sie sich erst einlaufen müssen.


Kontakte müssen sich mit absoluter Sicherheit nicht einlaufen. Ein Unterbrecher verschleißt auch nicht so schnell, es sei denn, der Schmierfilz auf der Grundplatte wurde nicht geölt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): Simson Star 4-2/1 Bj. 68
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 21:53 Uhr  ·  #3
Der Schmierfilz war geölt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 21:54 Uhr  ·  #4
War es tatsächlich der Schmierfilz oder fälschlicherweise doch der Schutzfilz am Unterbrecher ?
Der Nocken ist mit Sicherheit nicht abgenutzt, könnte aber korrodiert und damit rau sein.
So könnte er wie eine Feile auf den Unterbrecher einwirken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): Simson Star 4-2/1 Bj. 68
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 22:01 Uhr  ·  #5
Es ist mit Sicherheit der Schmierfilz, nicht der Filz direkt am Unterbrecher. Ich schaue mir morgen mal die Oberfläche genauer an.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 22:08 Uhr  ·  #6
OK.
Apropos Abnutzung - der Schmierfilz unterliegt auch einem Verschleiß,
der bestgeölte Schmierfilz bringt nichts, wenn er den Nocken nicht mehr berühren kann. Guck da auch mal hin.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2010
Moped(s): Simson Star 4-2/1 Bj. 68
Betreff:

Re: Abnutzung am Polrad ?

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 18:06 Uhr  ·  #7
Fehler gefunden :-) das Polrad war tatsächlich verrostet. thema kann geschlossen werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.