Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

aufgrund eines Wärmeproblems, muss ich meine Grundplatte ausbauen und reparieren. Ich würde gerne die derzeit nicht benutzte Grundplatte (selbes Modell) temporär einbauen. Da mir Werkzeuge zur Zündungseinstellung fehlen (Lampe, Messuhr), wollte ich fragen ob sich bei einem Einbau mit haargenau der gleichen Ausrichtung wie die alte Grundplatte, die Zündung verstellt oder nicht. Oder kann es durch minimale Abweichung der Anordung der Bauteile (Geber) dazu kommen, dass sich der Zündzeitpunkt verschiebt?

Marcus
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 11:02 Uhr  ·  #2
Bau die Grundplatte nach den vorhandenen Markierungen ein, stelle das Polrad mit der Gehäusemarkierung überein und schaue,
das der Geber mittig über der Pollücke im Polrad sitzt. Falls nicht, verdrehst du die Grundplatte entsprechend.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 15:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe es nun genauso gemacht und es scheint zu funktionieren. Gibt es einige Standardmerkmale an denen man gut erkennen kann, dass die Zündung verstellt wäre?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Birkungen
Alter: 30
Beiträge: 372
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S51 B1-4 ; KR 51/1
Betreff:

Re: Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 15:38 Uhr  ·  #4
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Grundplatte tauschen - muss Zündung neu eingestellt werden?

 · 
Gepostet: 09.05.2015 - 16:46 Uhr  ·  #5
Gut, das zweite Bild habe ich nicht. Nach 10km Fahrt ist das Kerzenbild weiterhin rehbraun, ggf. einen Tick zu dunkel (jedenfalls auf einer Halbseite der ZK). Ich denke das passt erstmal. Werde mir noch eine Strobolampe und Messuhr zulegen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.