Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Name ist Max und ich bin neu hier.
Leider gleich mit einem schwerwiegenden Problem :(
Wir sind im Besitz zweiter S51. Eine S51B1-4 und eine Enduro Bj. 1990 mit Elektronik Zündung, um welche es hier auch geht.
Sie fährt prima, geht aber leider nach einiger fahrt (meistens nur 5-15min) aus und dann auch nicht mehr. Erst nach einer Weile lässt sie sich wieder starten. 2-3 mal sind wir schon weiter gekommen (bis zu 60km) bevor sie ausging und einmal ging sie gar nicht aus. In der absoluten Mehrheit der Fälle, geht sie aber schnell aus.
Bisher ersetzt:
- Wellendichtringe der KW
- Zündkabel
- Kerze
- Kerzenstecker
- Gasschieber, Teillastnadel und ihr Halter
- Steuerteil
- Startvergaserkolben

Vergaser haben wir mal den von der S51B1-4 montiert, der einwandfrei funktioniert, jedoch bestand das Problem weiter.
Geber, Primärspule und Sekundärspule habe ich in warmem und kaltem Zustand gemessen und immer Werte im Sollbereich erhalten.
Wir haben mal bei gleichem Licht die Funken der S51 vergleichen, nachdem sie mal wieder nicht mehr anging, und da war der der Enduro deutlich stärker, als der der B1-4.
Der montierte Geber ist rot, wurde also scheinbar schonmal gewechselt, so wie das Steuerteil, das vor unserem Tausch drin war. Auch im Vergaser waren viele Teile schon getauscht, teilweise auch gegen falsche.

Nun sind wir leider echt völlig am Ende. Woran kann das denn bitte noch liegen??

Liebe Grüße
Max
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:35 Uhr  ·  #2
Moin.
Hört sich doch schwer nach einem Wärmeproblem an.

Zitat

Geber, Primärspule und Sekundärspule habe ich in warmem und kaltem Zustand gemessen und immer Werte im Sollbereich erhalten.

Wurde der Geber auch sofort gemessen, als das Problem eintrat ?
Eine kurze Abkühlzeit reicht manchmal schon und man hat wieder einen messbaren Wert.


Stockende Benzinzufuhr halte ich zwar für unwahrscheinlicher aber trotzdem :
Benzinhahn sauber und Tankbelüftung im Deckel frei ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:38 Uhr  ·  #3
Ich habe mehrmals gemessen. Meistens ging sie direkt nach dem Messen auch noch nicht wieder an.
Der Tank wurde entrostet und der Hahn ausgetauscht. Die Belüftung im Deckel ist auch frei. Wenn man den Schlauch abzieht, läuft auch sofort Benzin raus.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 17:53 Uhr  ·  #4
Ein deutlich sichtbarer Zündfunke ist der schwächere Zündfunke. Bei geringer Zündspannung hat man eher einen breiten und gelblich / weißen Zündfunken während eine hohe Zündspannung einen schmalen, blauen Zündfunken ergibt. Sieht man z.B. sehr schön wenn man mal den Zündfunken einer SLMZ mit dem einer VAPE vergleicht.

Wenn die Meßwerte keinen eindeutigen Verursacher ergeben ist es natürlich echt blöd den Fehler zu finden. Meine persönliche Reihenfolge ist dann Ladespule - Zündspule - Geber.
Wobei ich dann inzwischen immer zuerst die Zündspule tausche weil es halt am einfachsten ist. Aber von der Wahrscheinlichkeit her ist es eher die Ladespule.

Ich hatte z.B. mal den Fall das ich aufgrund des Meßwertes die Ladespule getauscht habe und dann gar keinen Zündfunken mehr hatte obwohl vorher wenigstens noch einer da war. Im Endeffekt war es dann die Zündspule obwohl diese völlig korrekte Werte hatte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 20:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thyr

Wenn die Meßwerte keinen eindeutigen Verursacher ergeben ist es natürlich echt blöd den Fehler zu finden. Meine persönliche Reihenfolge ist dann Ladespule - Zündspule - Geber.
Wobei ich dann inzwischen immer zuerst die Zündspule tausche weil es halt am einfachsten ist. Aber von der Wahrscheinlichkeit her ist es eher die Ladespule.

Ich hatte z.B. mal den Fall das ich aufgrund des Meßwertes die Ladespule getauscht habe und dann gar keinen Zündfunken mehr hatte obwohl vorher wenigstens noch einer da war. Im Endeffekt war es dann die Zündspule obwohl diese völlig korrekte Werte hatte.


Also hattest du dieses spezifische Wärmeproblem schon öfters? Ist es in jedem Fall so, dass sie sehr plötzlich ausgeht und, dass sie manchmal auch problemlos länger fährt?

Einen Geber haben wir bereits bestellt und die Primärspule ist dann das Nächste.

Edit: Es gibt ja verschiedene Ladespulen von PLITZ, Zwotec, AKA Electronic und so. Welche ist da empfehlenswert oder als schlecht bekannt? Oder ist das egal welche?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 20:49 Uhr  ·  #6
AKA - keine Ahnung
Zwotec - empfehlenswert
Plitz - mehrere bekannte Ausfälle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 19:30 Uhr  ·  #7
Sooo, wir haben die Zwoteck Spule vom AKF Shop bestellt und heute die Selbige, sowie den neuen, schwarzen Geber eingebaut. Danach tat sich gar nichts. Ich hab dann mal Spule und Geber gemessen. Der Geber ergab einen guten Wert, bei der Spule habe ich allerdings einem Kurzschluss (1Ohm) gemessen. Also die alte Spule wieder rein und sie läuft wieder. Testfahrt läuft gerade.
Kommt sowas bei diesen Spulen öfter vor?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 20.05.2015 - 19:39 Uhr  ·  #8
1 Ohm ??? Sicher, das ihr die richtige Spule bestellt / bekommen habt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Simson S51 Enduro geht aus und nicht wieder an

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 14:34 Uhr  ·  #9
So, bin aus dem Urlaub zurück. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Spule um die Primärspule für eine 6V Unterbrecherzündung. Seit dem sind einige längere und kürzere Testfahrten ohne Aussetzer vergangen, weshalb ich denke, dass das Problem nun endlich behoben ist!
Ob es jetzt tatsächlich der Geber oder vielleicht eine schlechte Lötstelle an der Primärspule war, kann ich nicht sagen, aber so toll sah sie nicht aus und der Vorbesitzer hat an dem Moped eh einiges schlecht gemacht.

Danke nochmal an alle für die super Hilfe!! :gut:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.