Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem (konnte keine Lösung im Netz finden) :
Die Blinker an meiner S51 funktionieren einwandfrei wenn ich in die Garage gehe und losfahre.Sie blinken so hell wie sie sollen und auch in dem richtigen Takt.. Also müsste der Blinkgeber nicht defekt sein. Später während der Fahrt dann aufeinmal nicht mehr. Gehe ich dann morgens mein Moped holen gehen sie wieder. Batterie ist voll, habe sie nach einer Stadtfahrt getestet und die gewünschten 5,9V sind da!
Ich finde die Ursache einafach nicht. Es ist eine 6v Unterbrecher zündung verbaut.
Vllt. hat ja jemand eine Idee.
Danke und Lieben Gruß Jonathan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 20:50 Uhr  ·  #2
Bei 5,9V ist eine 6V Bleibatterie nicht voll, sondern zu etwa 80-90% entladen!
Demnach ist davon auszugehen, daß sich die Batterie nach einer gewissen Ruhezeit etwas erholt und es schafft, die Blinker mehrmals blinken zu lassen. Irgendwann ist sie noch weiter entladen und dieBlinker fallen aus.

Batterie und Ladeanlage prüfen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 21:12 Uhr  ·  #3
So siehts aus, 5,9V ist fast leer,
eine volle Batterie sollte schon mehr als 6 Volt anzeigen.
Lade die Batterie extern auf, eine Stadtrunde reicht für das Aufladen der Batterie im Fahrzeug keineswegs,
es müssten schon mehrere Stunden Vollgasfahrt absolviert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 21:33 Uhr  ·  #4
Oha Okay ich habe nämlich gelesen, dass sie bei ca 4.5V net mehr genug geladen ist. http://www.mopedfreunde-oldenb…ktrik.html
Oder ist das nur, dass sie gar nicht mehr geladen wird (von der Ladeanlage)
Okay dann warde ich sie mal laden. Vllt ist eine Lötstelle an der SPule, die für das Laden zuständig ist defekt: Wie kann ich testen ob die Ladeanlage funktioniert ?
Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 21:46 Uhr  ·  #5
Klemme ein Voltmeter an die Batterie und messe die Ruhespannung.
Dann starte den Motor und gib Gas, je nach Drehzahl muß die Spannung nun ansteigen.

Bleibt sie gleich, dann kontrolliere zuerst die Sicherungen, dann die Verkabelung usw.

4,5V ist die Mindestspannung, die die 6V-Batterie noch haben muß, damit überhaupt nachgeladen werden kann.
Bei 12V-Batterie sind es dann 9V.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 23:06 Uhr  ·  #6
Alles Klar werde ich morgen machen. Danke fur die Hilfe :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Blinker funktionieren beim losfahren später dann nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 17:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thoti

4,5V ist die Mindestspannung, die die 6V-Batterie noch haben muß, damit überhaupt nachgeladen werden kann.
Bei 12V-Batterie sind es dann 9V.

Und das gilt auch nur dann wenn über eine ELBA geladen wird. Mit der normalen Ladeanlage hat das nichts zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.