Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,

ich habe bei meiner s51 einen frisch geschliffenen DDR Zylinder mit einem Barikit 2Ring Kolben verbaut.

Beim ersten ankicken war beim abtouren so ein leichtes klingeln zu vernehmen. Dachte mir dabei wenig da dies beim Megu Kolben mit neuen Ringen auch so war.
Da ging es aber nach ein paar Kilometern weg, beim Barikit surrt das nach 110km immer noch :(

Gibt sich das noch? Oder passt irgendwas anderes nicht :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 12:49 Uhr  ·  #2
Es kann sein dass entweder der Kolben nicht passt, oder aber die Laufbuchse irgendwo einen Grat hat, sind oftmals die Kanalkanten im Zylinder wo der Kolben dran vorbei läuft. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
Der Zylinder wurde auf das Kolbenmaß vom Fachmann eingeschliffen. Die Kanten sind ohne Grat aber auch nicht verrundet, wurde in der DDR wohl auch nicht gemacht und rasselte auch nicht. Zudem sind die Ringe des Barikit eigentlich leicht trapezförmig ausgebildet.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 17:06 Uhr  ·  #4
Also die Schleifspuren der Laufbuchse sehen für mich nicht nach Kreuzschliff aus. Daher wird das Surren kommen, ich glaube sowas ähnliches schonmal in einem anderen Thread gesehen zu haben. :)


So sieht eine ordnungsgemäß geschliffene Laufbuchse aus....

Ich kann dir nur Kolbenfischer aus Magdeburg empfehlen wenn es um ordentliche arbeit geht...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: ArtB000012-0046.jpg
Dateigröße: 13.99 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 1357
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 17:37 Uhr  ·  #5
Zitat
Also die Schleifspuren der Laufbuchse sehen für mich nicht nach Kreuzschliff aus.


Also für mich sieht das gut aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 18:31 Uhr  ·  #6
Also ich weiß nicht was es an dem Schliff auszusetzen gibt. Jedenfalls anbei noch ein paar Fotos von Zylinder und Kolben ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 18:43 Uhr  ·  #7
Das klingeln kommt wirklich von den Ringen?
Ich hab auch vor gut 120km eine neue Garnitur draufgemacht (geschliffener DDR Zylinder und Megu Kolben). Die Ringe sind glaub auch noch original DDR - ist irgendwas mit E eingraviert.
Mein Motor klingelt auch, wenn er abtourt, aber ich bin draufgekommen, daß die Ursache die geschrumpften Dämpfungsgummis zwischen den Kühlrippen sind. Die sind nicht mehr straff genug, so daß die Kühlrippen in bestimmten Drehzahlbereichen anfangen zu klingeln.

Einfach mal zum Test ein paar Holzkeile zwischen die Kühlrippen klemmen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:14 Uhr  ·  #8
Sooo, gerade noch Zündung nachgestellt da mein Abzieher beim Kumpel lag und es ohne nicht ging.
Erst mal war durch das neue Kit der ZZP minimalst auf früher.

Aber viel wichtiger ist das der Simmerring auf der oberen Hälfte ca. 2mm oder eben so weit heraußen war bis er an der GP anlag.
Noch dazu sind die alten DDR Baujahr 83. Sollte ich die mal erneuern? Als ich ihn wieder reingeklopft habe war auch das standgas danach höher.

Schön langsam regt mich das Moped auf <_<

Ach und zum Thema Dämpfungsgummis: die sind neu und gut eingespannt. Die schließe ich eigentlich aus
Auspuff-Abschleifer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neu-Ulm/Pfuhl
Alter: 29
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51-C1 BJ'90
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:25 Uhr  ·  #9
Wenn dein Dichtring einmal draußen war hast ihn glaub ich zerstört...
Und wenn die aus 83 sind haben die sich ihren Ruhestand verdient:)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 28
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Moped(s): S51/E M541; Elektronikzündung
Betreff:

Re: Surrende Kolbenringe beim Abtouren

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 23:53 Uhr  ·  #10
Ich sprüh den morgen mal bei laufendem Motor ab. Sollte man ja merken. Standgas hält und hielt sie aber immer Top.

Oder einfach bestellen und trotzdem mal hin sprühen. Mal sehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.