75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hey,

in dem Düsenset von LT sind sowohl eine 80er HD als auch eine 75er HD beigelegt worden.
Zum Einfahren habe ich die 80er HD genutzt, die Schwalbe springt ohne Choke an.

Ist die 75er dabei, um diese irgendwann für die 80er zu ersetzen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:28 Uhr  ·  #2
Kommt auf dein kerzenbild an. Wie schauts denn aus?
Für gewöhnlich werden die ja zum abstimmen beigelegt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:29 Uhr  ·  #3
Ja. Nach dem einfahren kommt die 75iger Hd rein. Und immer 1:40 tanken. Da haste lange Freude dran.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:33 Uhr  ·  #4
Ok danke @Zitze.
Aber wieso 1:40? Steht doch nirgends bei LT?

@blubb Ich habe noch nicht nachgeschaut, ist mir nur gerade aufgefallen, als ich die "Ersatzteile" am wegsortieren war.

Ich schau mal nach, und dann tausch ich mal gegen die 75er :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meißen( Sachsen)
Alter: 26
Beiträge: 92
Dabei seit: 04 / 2014
Moped(s): S 51 Enduro Bj: 1985
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:48 Uhr  ·  #5
Ich hab den S60 Sport drauf und fahre ihn mit ner 75er HD. Bin noch im einfahren und das Kerzenbild ist in Ordnung. Wird aber denke ich bei jedem Zylinder etwas anders sein
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 10:03 Uhr  ·  #6
Moalt Zitze meint halt und das ist nachvollziehbar, dass du mit 1:40 statt 1:50 eine etwas bessere Schmierung von Laufbuchse und Kolben sowie Kurbelwelle hast und so mit etwas weniger Verschleiß. :)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: raum erlangen
Beiträge: 87
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Kr51/1 & S51 B 1-4
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 14:39 Uhr  ·  #7
Hi,
Laut Beschreibung mit der größten anfangen, und bei Bedarf (kerzenbild) kleiner werden.
1:25 beim einfahren, 1:50 danach......auf LT Seite ist ne ausführliche Beschreibung unter Service.
Würde mich freuen von deinen praktischen Erfahrungen zu lesen.......bis ich in den nächsten Wochen meinen geliefert bekomme
Mfg
micha
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 20:54 Uhr  ·  #8
Genau so sieht das aus. Lieber zuviel als zu wenig Öl im Sprit. Fahre alle meine zylinder mit 1:25. Die haben halt auch bedeutend höhere drehzahlen als *normale* zylinder.
zrxsaka
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 51
Beiträge: 417
Dabei seit: 05 / 2011
Moped(s): SR50 C; MZ ETZ 250
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 20:04 Uhr  ·  #9
Hi,

das mit dem etwas mehr Öl ist so ne Sache. Mann sollte sich schon an die Angaben des Herstellers halten. Denn bei zu viel Öl besteht die Gefahr das die Kolbenringe mit dem Kolben verkleben und dann funktioniert die Wärmeabführung vom Kolben an die Zylinderwand nicht mehr. Dann wächst der Kolben immer weiter und geht im Zylinder fest ( Kann man auch in Fachbüchern nachlesen ).
Bei ein wenig mehr Öl wird das bestimmt nicht passieren, aber manche übertreiben es halt mit dem Öl.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 16:39 Uhr  ·  #10
Bin gerade sehr verwirrt, daher frage ich hier kurz nochmal nach.

Welche Vorteile soll die 75er HD dann gegenüber der 80er haben?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 17:53 Uhr  ·  #11
Einen Vorteil gäbe es nur, wenn das Moped mit der 80er Düse im Volllastbereich zu fett läuft.
Zu fettes Gemisch bedeutet Leistungsverlust, nur eine optimale Zusammensetzung des Gemisches bringt auch die optimale Leistung.
Ein zu mageres Gemisch könnte zwar noch mehr Leistung herbeiführen, dies aber nur auf Kosten des Materials - hoher Verschleiß, Klemmer/Fresser.
Daher ist es immer noch wichtig, auf das Kerzengesicht zu achten - rehbraune Elektroden, grau/schwarzer trockener Rand.

Kleiner Tipp - besorge dir, falls nötig auch die Größen 78 und 76 und reduziere schrittweise nach unten.
Moalt
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Limburg a.d. Lahn
Alter: 35
Beiträge: 602
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): SR50C (Bing/ Vape)
Betreff:

Re: 75er oder 80er HD S51 Sport Langtuning

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 22:48 Uhr  ·  #12
Genau das habe ich gemacht, habe mir heute Mittag noch schnell alle Größen bestellt.
Ich hatte das komplett vergessen, werde mich da die Tage mal ran (durch) testen.
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.