Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

 
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Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 29.05.2015 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab schon länger gesucht aber leider nicht das richtige gefunden.
Also, da wir auf arbeit eine 5-Achs CNC Fräse haben, wollte ich mein Gehäuse damit selbst auffräsen, ob 53,2 oder 54,2 werd ich noch festlegen.

Meine erste Frage ist wie tief soll ich Fräsen, haben die 70ccm, 80ccm und 85ccm alle den gleichen "Überstand" der Laufbuchse unten? (schätze das ist alles gleich)
Dann würde ich gern wissen ob mit Mitteldichtung oder ohne gefräst werden soll und ob 0,1mm Übermaß auch reichen würde? (denke ja eher mit Dichtung)

Wenn ich jetzt die Zylinderfußdichtfläche planen möchte reicht es die bestehende Bohrung als Bezugsebene zu nehmen oder müssen die Lagersitze der Kurbelwelle dafür genutzt werden? Wie viel kann man da wegnehmen?
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Re: Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 29.05.2015 - 12:58 Uhr  ·  #2
Immer mit mitteldichtung fräsen, sonst wirds ein Ei. Der überstand von den Buchsen ist auch alles gleich. Wegen der dichtfläche musst du das Gehäuse winklich zur, laufbuchsenführung ausrichten. Wieviel du da wegninmst, ist dir überlassen. Musst du halt genau messen, und dann wieder Unterbauen. Ob du da zwei drei dichtungen nimmst, oder dir ne platte fräst, ist Jacke wie Hose, also egal.
Grüße patrick.
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Re: Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 29.05.2015 - 13:17 Uhr  ·  #3
Gut danke, du hast mir alles beantwortet.

Dann werd ich morgen vllt. mal bißchen Privatkram hier machen.

EDIT: Doch nicht alles beantwortet, reicht 1/10mm Übermaß bei der Bohrung?
Und der "Laufbuchsenüberstand" ist bei allen gleich, auch von 50ccm zu 70ccm?
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Gepostet: 29.05.2015 - 13:43 Uhr  ·  #4
Ja ein Zehntel reicht völlig. Und ja alle haben das selbe Maß. Das hatte ich aber schon beantwortet. ^^
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Gepostet: 29.05.2015 - 13:52 Uhr  ·  #5
Danke

Ich hab nur nochmal nachgefragt weil ich oben nur in Bezug auf 70er, 80er und 85er fragte.

Reicht ein Rohzylinder 85ccm um mit Stino Setup an die 80km/h zu kommen?
Will mir einen schönen Alltagsmotor zusammen bauen und dabei wenig überarbeitete Teile verwenden um die Kosten im Keller zu halten.
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Gepostet: 29.05.2015 - 15:41 Uhr  ·  #6
Da reicht auch ein 70iger. Krümmer ein bisschen gekürzt, und den Auslass ein bisschen breiter gemacht. Da geht's vorran.

Anbei noch gesagt: schweiße vor dem ausfräsen Material auf. Wenn Durchbrüche sind, wirds nur sinnlos arbeit.
Gruß
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Re: Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 29.05.2015 - 15:46 Uhr  ·  #7
Also reicht der normale 85er und es muss kein Sport sein.
Die Dimension wollte ich schon, weil ich oft mit Sozius fahr und dazu dann noch mit der ganzen Verkleidung und so.
Da ist einfach mehr Drehmoment da und dieser ist durch nichts zu ersetzen.

Wir hätten zwar die Möglichkeit es schweißen aber so richtig Trau ich mich da nicht ran.

Da muss man ja so viel reindrücken sonst hat man ein riesiges Loch.
Falls es einen Durchbruch gibt werd ich mich versuchen ansonsten lass ich es mal lieber.
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Gepostet: 29.05.2015 - 15:48 Uhr  ·  #8
Probier einfach mal. Bei Problemen, kannst du ja im Forum fragen.
Gruß
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Gepostet: 29.05.2015 - 16:03 Uhr  ·  #9
Normale 70er Welle müsste ja reichen oder?
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Gepostet: 29.05.2015 - 16:29 Uhr  ·  #10
Jop.
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Gepostet: 02.06.2015 - 11:10 Uhr  ·  #11
So ich hab es jetzt doch nur auf 50,4mm aufgefrässt damit es auf keinen Fall Durchbrüche gibt.

Das Problem was jetzt besteht ist das ich die Zylinderfußdichtfläche auch geplant habe (0,05mm zugestellt) und ich dann Festgestellt habe das es nicht überall etwas genommen hat.
Dann habe ich nochmal 0,05mm zugestellt damit er überall einen Span genommen hat.

Also muss entweder das Gehäuse nicht richtig von mir ausgerichtet worden sein oder damals wurde nicht so ein Wert drauf gelegt.
Vorher war ein kleiner Absatzt zwischen den beiden Hälften, deshalb bin ich da nochmal drüber.

Ist das Gehäuse noch zu gebrauchen oder Kernschrott?

Oder ist das "kippeln" des Pleuls genau dazu da um sowas auszugleichen?
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Gepostet: 04.06.2015 - 09:02 Uhr  ·  #12
Ich wollte nochmal vorsichtig nachfragen ob mir da jemand helfen kann.

Ich hätte nämlich noch heut und morgen Zeit auf Arbeit evtl etwas nachzuarbeiten, danach geht's 2 Wochen in dem Urlaub.
In der 2. Urlaubswoche wollte ich ihn wieder zusammensetzen, daher wäre eure Hilfe echt super.

Mach ich mir vllt zu viel Gedanken und sollte das als annehmbare Toleranz bewerten?
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Re: Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 04.06.2015 - 10:47 Uhr  ·  #13
Also ich würde sagen, dass ist noch in der Toleranz, zudem damals nicht so viel Wert auf Genauigkeit gelegt wurde wie das heute nötig ist, und soviel sollte deine Fußdichtung ja auch abhaben können. Anbei noch ein Ausschnitt aus der Bibel für Ingenieure, dem Tabellenbuch, allerdings weiß ich nicht, ob das auch der richtige Abschnitt ist, ob sich das nur auf Wälzlagerungen bezieht oder ob das noch zu den Allgemeintoleranzen gehört. Aber ich denke es gibt auf jeden Fall einen Anhaltspunkt über die Zahlenwerte :-)

Stammgast
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Gepostet: 04.06.2015 - 11:57 Uhr  ·  #14
Danke erstmal, jetzt ist mir nicht mehr ganz so mulmig bei der Sachen.

Wie wird denn beim Profi ausgerichtet, also nach der originalen Bohrung zentrisch ist klar aber wonach wird die "z- Ebene" ausgerichtet?

Ich hatte die dichtfläche der getriebeseite auf den Tisch gepackt und ging davon aus das sie rechtwinklig zur dichtfläche steht. ( Scheinbar ja nicht)
Auspuff-Abschleifer
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Re: Gehäuse auffräsen bloß wie tief? Und anderes!

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Gepostet: 04.06.2015 - 12:05 Uhr  ·  #15
Ich versteh deine Frage nicht ganz, wenn du nach der Bohrung ausrichtest bist du doch in den waagrechten Ebenen richtig, und die Z-Achse machst du dann doch indem du deine 0,05mm zustellst, einmal drüberfahren oder du ja zweimal und dann ist das gegessen.
Aber ich nehm an, du hast was anderes gemeint, muss dir ja nicht erklären wie man Fräst hoff ich! :-)
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